Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gute Rollenspiele in Art von Final Fantasy, Chrono Trigger, etc. gesucht  (Gelesen 9361 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Da ich da gerade voll auf den Geschmack gekommen bin, was gibt es denn da so interessantes?

Bisher hab ich größtenteils nur die Final Fantasy Reihe gespielt, davon aber auch nur die Playstation 1 Versionen. Final Fantasy X soll ja storymäßig nicht mehr so gut gewesen sein, von den anderen Teilen hab ich nicht mehr viel von gehört, außer das wohl noch ein Online-Rollenspiel auf dem PC veröffentlicht wurde. Welches aus der Reihe lohnt sich denn noch so?

Chrono Trigger ist bisher das Rollenspiel, was mir nach Final Fantasy 7 + 8 am besten gefallen hat. Bin es ja derzeit noch am spielen, die Story entwickelt sich immer besser, und ansonsten hab ich ja meine ersten Eindrücke bereits im S-NES Thread hinterlassen. Davon gab es ja auch noch einen Nachfolger, Chrono Cross auf der PSX. Kann da jemand mehr zu sagen, lohnt sich das ganze?

Da ich damals kein S-NES hatte, scheint mir da einiges interessantes durchgegangen zu sein. Namentlich scheint ja die Zelda Reihe sowie Secret of Mana sowie Illusion of Time oder auch die Phantasy Star Spiele auf dem Sega am ehesten noch ein Anspielen wert zu sein.

Gibt es sonst noch interessante Rollenspiele in dieser Art? Besonderen Wert lege ich dabei eigentlich meist auf eine gelungene Story und das man relativ leicht in das Spiel reinkommt.

Anregungen? :)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

auf dem SNES würde ich auf alle Fälle Terranigma und Secret of Mana spielen. Zu empfehlen wäre noch Secret of Evermore,Illusion of time,die breath of fire Reihe,Zelda 3 und die FF-Spiele. Dann gibts da noch Tales of Phantasia,was ich aber noch nicht gespielt hab.Wenn dir FF gefallen hat,dir wird dich Lufia umhauen,da gabs 2 Teile,aber nur einer erschien in Deutschland (ich glaub der erste) 
 Für GBA gibts auch noch sehr vielversprechende RPGs: Sword of mana,golden sun 1 & 2,final fantasy tactics advanced (geht ehr in Richtung Strategie),Kingdom Hearts,Lufia,Riviera-the promised land,Scurge-Hive,
 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Lufia und Super Mario RPG! Mario habe ich letztens gespielt, ich finde das Spiel echt gut.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

secret of mana 2 ist auch der hammer.Es gibt 6 Charakter,von denen du 3 aussuchen musst. Mit dem ersten fängst du an und spielst seine Geschichte,die anderen 2 laufen dir dann über den Weg. Um wirklich alles vom Spiel gesehen zu haben,musst du es praktisch 6 mal durchspielen.
  bei Ebay wird übrigens schon eine deutsche SNES PAL-Version von Secret of Mana 2 verkauft.Kostet aber rund 200€
          Als Rom gibts das Spiel auch auf Deutsch,aber ich hab mal eine fehlerhafte entdeckt,bei der man nach dem Speichern nicht weiterspielen konnte
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Bei Chrono Trigger gibts ja laut Wikipedia auch 10 (bzw. 12 bei der PSX Version; hab irgendwo auch noch von 16 gehört) verschiedene Enden, je nachdem wie man sich im Spiel verhalten hat  :eek: Wobei ich, wie ich mich kenne, nach einmaligem Durchspielen wohl erstmal genug davon haben werde, so ein Rollenspiel ist ja meist nicht gerade mal in einem Tag durchgespielt ;)

Was mir an Chrono Trigger auch sehr gut gefällt ist, dass man nicht unbedingt die ganze Zeit sinnlos durch die Gegend rennen muss um seine Charaktere zu trimmen. Ich bin bisher eigentlich fast immer der Story gefolgt und kam auch so ohne große Probleme damit klar.

Ich werds auf jeden Fall am WE mal ausgiebig weiterspielen, derzeit bin ich mal wieder im Jahre 65.000.000 B.C. unterwegs (und wunder mich doch ein wenig, was die da schon für starke Waffen hatten ;)).

Auf die weitere Liste hab ich dann mal zunächst Chrono Cross, Lufia sowie Terranigma gesetzt, danach wohl noch Tales of Phantasia, Phantasy Star IV und Final Fantasy VI. Anspielen werd ich wohl auch mal Super Mario RPG, auch wenn ich eigentlich nicht gerade Mario Fan bin.

Und bei den anderen, mal schauen, da gibts ja wirklich einiges interessantes  B)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

Was mir an Chrono Trigger auch sehr gut gefällt ist, dass man nicht unbedingt die ganze Zeit sinnlos durch die Gegend rennen muss um seine Charaktere zu trimmen. Ich bin bisher eigentlich fast immer der Story gefolgt und kam auch so ohne große Probleme damit klar.

 Das ist bei Secret of Mana extrem. Da musst du vor allem am Anfang sehr sehr viel trainieren, das d u das erste Dungeon schaffst. Wenn du aber einen Mitspieler hast,macht es wirklich sher viel Spaß. (ist auch zu empfehlen,da der Computerspieler extrem nervig ist!)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ist das bei dem 2ten Teil denn genauso? Das mit den Characteren die man aussuchen muss hört sich ja auf alle Fälle schon mal interessant an, allerdings würde ich das wohl dann wirklich nur im Ein-Spieler Modus spielen können. Lohnt sich das trotzdem?
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

den 2ten Teil hab ich nie weit gespielt,werds aber bald nochmal anpacken.
  Der erste Teil lohnt sich auf alle Fälle,es ist halt einfach ein etwas schwereres RPG. Man muss sich ein bischen an das Kampfsystem gewöhnen,das wie gesagt eine Mischung aus Runden-und Echtzeitkampf ist.
(Mir persönlich gefällt es viel besser als Secret of Evermore)
                                               
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Hört sich ja ganz interessant an, ein Antesten wird sicherlich nicht schaden, danke für den Tipp :)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

bist du auch an PSX Spiele interessiert?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Aber ja :D System ist eigentlich egal :)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

für PSX kenne ich neben den FF-Teilen noch Vandal Hearts I & II (ähnlich wie FF Tactics),Alundra,Blaze & blade und breath of fire 3 und 4. Wobei ich keines davon wirklich gespielt hab
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Davon kenn ich ehrlich gesagt alle nur vom Namen her, nur FF Tactics hab ich mal kurz gesehen, da hat es mir aber nicht sonderlich gut gefallen. Mal schauen, hab ja noch einige Spiele vor mir :D

Dank dir auf alle Fälle schon mal für die ganzen Tipps :)
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG

Bin zwar neu hier, aber kenne mich im Bereich der Nippon-RPGs sehr gut aus, also....

das Final Fantasy X keine so gute Story haben soll, stimmt nicht. Die Leute, die das sagen, verstehen die Geschichte ganz einfach nicht. Sie sehen nur "Junge aus einer anderen Welt will einen fetten Wal besiegen", aber die Hintergründe sind weitaus komplexer. Ich halte es sogar für die beste, überraschendste und emotionalste Story überhaupt im RPG-Bereich. Absolute Empfehlung!!!

Wirklich keine gute Story hat FF XII; das ist Standard-Rebellion gegen böses Imperium, viel von Star Wars abgekupfert, und das Story-/Kampfverhältnis liegt so ungefähr bei 10 % Story, 90% Kampf; ein Hack´n Slay.

Auf der PlayStation 1 sind noch Suikoden 1 & 2 absolute Empfehlungen; dramatische Stories mit jeweils 108 Charakteren. Chrono Cross ist auch sehr gut, aber nicht jeder kann etwas mit dem Setting anfangen; es spielt auf einer kleinen, karibischen Inselgruppe der Chrono Trigger-Welt. Und den Karibik-Touch merkt man dem Spiel ständig an. Außerdem ist die Story nur nach dem Durchspielen von Chrono Trigger verständlich, und selbst dann ist sie noch so verwirrend-komplex, das man eventuell noch einen FAQ von GameFAQs zu Rate ziehen sollte.
Breath of Fire 4 ist auch nett, aber nichts besonderes. Grandia war damals Konkurrent zu FF VII; im Gegensatz zu eben jenem sehr bunt und mit Echtzeit-3D-Umgebung sowie komplexen Dungeons. Klassiker! Vagrant Story ist auch sehr gut, ist im Stil aber nicht sehr japanisch; es ist der Versuch von Japanern, ein westliches RPG zu erschaffen. Zuletzt fällt mir noch Star Ocean 2nd Story ein; episches RPG, bei dem Dein Verhalten gegenüber den anderen Partymitgliedern das Ende beeinflusst. So kommen angeblich über 100 verschiedene Endsequenzen zu stande.

Auf der PS2 gibts wie gesagt FF X, das größte MUSS der Konsole. Außerdem Star Ocean 3, Grandia 2 und Suikoden 5, Fortsetzungen der PS1-Vorgänger. Disgaea ist ein Taktik-RPG, spielerisch ähnlich FF Tactics, aber es ist mehr eine Komödie; ein Gag jagt den anderen, das Spiel hat inzwischen Kultstatus. Dragon Quest- Die Reise des verwunschenen Königs ist optisch und musikalisch der Hammer; Cel-Shading-Grafik in perfekter Qualität, frei begehbare 3D-Welt a la Morrowind, Musik vom Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra...sehr toll! Ansonsten gibt es noch die Kingdom Hearts-Spiele, in denen Disney-Charaktere wie Donal Duck auf Final Fantasy-Helden wie Cloud treffen; klingt verrückt, ist aber cool. Viele Leute mögen auch die Shin Megami Tensei-Spiele, in denen man im von Dämonen bewohnten Tokio "nach dem Weltuntergang" Monster rekrutiert und züchtet; alles sehr auf Grusel getrimmt.

Auf den alten 16-Bit-Kisten sind Final Fantasy VI und Chrono Trigger so ziemlich das Optimum. Wenn Du von Fans übersetzte ROMs nicht scheust, gibt´s auf SNES auch noch Star Ocean 1, Tales of Phantasia, Dragon Quest VI oder das bereits erwähnte Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2). Auf dem Sega Mega Drive sind Phantasy Star IV sowie Shining Force 1 & 2 ein Muß, auf dem Mega CD Lunar 1 & 2. Und bald natürlich Pier Solar, und das sage ich nicht, weil ich einer der Entwickler bin.... B)

Am besten schaust Du Dich mal bei TheLegacy um, da gibt es für die meisten der genannten Spiele auch Screenshots!
« Letzte Änderung: 31.03.2008, 09:54 von 108 Sterne »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Vielen Dank auch dir für die Empfehlungen :)

Das mit Final Fantasy X hört sich dann ja schon einiges interessanter an :) Ich hab bisher wegen fehlender PX2 nur davon gehört, damals wäre es aber aufgrund dessen das ich schon die Vorgänger 7 - 9 verschlungen habe (wobei 9 mir aufgrund der Charktere nicht mehr so zugesagt hatte, alles andere war nicht schlecht) auf jeden Fall eines der Spiele gewesen, die ich mir auf alle Fälle geholt hätte. Mal schauen, wenn ich mal ne PS2 günstig auf dem Flohmarkt oder so erwische :D

Von Kingdom Hearts hab ich auch gelesen; da bin ich wirklich mal gespannt, wie es denn ist, kann mir eigentlich kaum vorstellen wie man einen Charakter wie Donald Duck neben Cloud hinplaziert (wobei ich beide super finde). Sehr interessant hört sich auch noch Star Ocean 2nd Story an, hab davon vorher noch nie gehört, aber ich mag so Spiele, wo sich das eigene Verhalten auch auf die Geschichte auswirkt, wie es ja auch bei Chrono Trigger der Fall ist :)

Bei den Fan-Übersetzungen kenn ich bisher nur die von Cyan bei Chrono Trigger, und die ist wirklich super gelungen. Er hat ja auch noch einen Final Fantasy Teil übersetzt, den werd ich mir mit Sicherheit noch anschauen. Allgemein bin ich schon froh drüber das es solche Fan-Übersetzungen ins englische oder deutsche überhaupt gibt, wenn man bedenkt wie viele geniale RPG´s es ja leider nur für den japanischen oder teilweise amerikanischen Markt gab.

Werd mir auf jeden Fall noch einige der 16-Bit Klassiker und teils der PSOne auf die Liste setzen :) Kennst du vielleicht auch noch ein paar allgemein gute Seiten über japanische RPG´s? Da scheints ja wirklich immens zu geben...

Pier Solar: Interessante Idee das ganze, ich hoffe mal ihr bekommt das ganze fertig :) Wie kamt ihr denn auf die Idee, vor allem halt das ganze noch auf Sega´s Konsole rauszubringen? Und wie steht es um das Projekt?
Gespeichert