Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gute Rollenspiele in Art von Final Fantasy, Chrono Trigger, etc. gesucht  (Gelesen 9925 mal)

108 Sterne

• Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG

Kingdom Hearts wirkt wirklich auf den ersten Blick merkwürdig, aber irgendwie funktioniert es; neben Donald Duck sind auch sehr realistische Charaktere wie Jack Sparrow aus Fluch der Karibik dabei. Dieser Mix macht einfach Spaß.^^

Die beste RPG-Seite in Deutschland dürfte wohl RPG² sein; da arbeite ich auch als Newsposter, bin allerdings wegen der Arbeit an Pier Solar derzeit inaktiv.
Die Idee zu dem Spiel ist den Mitgiedern eines Entwickler-Forums für den Mega Drive gekommen; es gibt ja für alle alte Hardware Freaks, die darauf programmieren, so auch für MD. Und anstelle von Demos sollte halt mal ein echtes Spiel draus werden. Tatsächlich sind aber nur 2 der Leute von dort involviert, der Rest unseres Teams ist danach irgendwie dazugestossen; durch Mundpropaganda. War schon immer ein Traum von mir, an einem RPG mitzuarbeiten, und mit heutigen PCs kann man Spiele in einer Qualität für den MD entwickeln, die selbst Segas eigene Games technisch erblassen lassen. Für mich ein Glücksfall; ich zeichne jetzt schön altmodische Grafiken!^^
« Letzte Änderung: 31.03.2008, 11:47 von 108 Sterne »

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult

Hat eigentlich mal wer das Final Fantasy Onlinespiel gespielt? Da ich eigentlich nie online spiele hat es mich damals nicht sonderlich interessiert, wäre aber schon interessant wie es sich denn so spielt. Es ist ja damals auch nicht so der Hype drum entstanden, jedenfalls in Deutschland nicht.

@108 Sterne: Wie spielt sich denn dieses Suikoden so? Ich hab jetzt mal ein wenig auf RPG2 geschaut, wirklich sehr gelungene Seite. Das ganze hört sich ja recht spannend an, aber reicht es da auch noch für eine vernünftige Story, bzw. Charakterentwicklung?

108 Sterne

• Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **

Bei beiden Themen bin ich der richtige Ansprechpartner! :D

Final Fantasy Online habe ich einen Monat lang gespielt; den gibts ja gratis.
Mir hat es sehr gut gefallen, aber es ist sehr zeitintensiv. Bis Level 13 kann man noch alleine trainieren, ab dann werden die Gegner zu hart und man braucht unbedingt Mitstreiter; das ist ein Unterschied zum gehypten WOW. Im Grunde genommen liegt das Hauptaugenmerk darauf, Monster zu metzeln um stärker zu werden; es gibt aber auch eine richtige Story, die immer weitergesponnen wird, wenn man wichtige Missionen erledigt hat. Das Monstermetzeln macht auch Spaß, die große Welt ist schön atmosphärisch und detailliert. Wenn man nicht kämpfen will, kann man sich auch einer Handwerksgilde anschließen, um dort zu fischen, zu weben, zu schmieden oder Möbel herzustellen, die man danach in die eigenen 4 Wände stellen kann (Man hat eine kleine Wohnung). Wenn´s zum kämpfen kommt, entstehen leider manchmal Wartezeiten; nehmen wir an, Du bist Krieger auf Level 15. Dann musst Du Leute auf ungefähr demselben Level finden, die mit Dir eine Party bilden wollen. Dabei ist es wichtig, das eine Party (bis zu 6 Leute) aus allen wichtigen Jobs besteht: 6 Krieger nutzen nichts; eher 2 Krieger, 1 Heiler, 1 Mönch, Ein Schwarzmagier und ein Dieb oder so. In so einem Kampf hat nämlich jeder entsprechend seiner Klasse bestimmte Aufgaben:
Der Krieger kann am meisten Schaden einstecken, also provoziert er den Gegner, damit der nur ihn angreift.
Der Mönch hat keine gute Verteidigung, aber Angriffskraft, also prügelt er auf das Monster ein.
Der Heiler muß zusehen, das niemand stirbt.
Der Schwarzmagier erteilt Schaden aus der Distanz.
Der Dieb kann hauen, Items benutzen oder Items klauen.
Also: Teamwork ist gefragt. Deswegen hat man auch alleine keine Chance zu überleben. Das Problem ist, das wenn einer in der Party bereits einen zu hohen Level hat, es für alle weniger Erfahrungspunkte gibt; das Spiel sieht "hey, der eine hat ja Level 30, die anderen Level 15! Dann ist es ja leicht für diese Gegner zu besiegen!". Die EXP richten sich also nach dem stärksten. Eine vom Level her passende Party zu finden, kann schonmal eine Weile dauern...und weil jeder eine feste Aufgabe hat, kann das Kämpfen schon sehr "mechanisch" werden.

Trotzdem, versuchen würd ichs mal! Gibt ein Starterset für 4,99 Euro mit einem Freimonat!

Hier gibts Bilder von FF XI; die habe übrigens alle ich gemacht! :D

So, nun zu Suikoden....
Suikoden-Spiele sind immer Kriegsszenarios. Meistens muß man als Junge, der durch irgendwelche Schicksalswendungen aus seinem normalen Leben gerissen und irgendwie zum Anführer von Rebellen wird, das von einem Tyrannen gebeutelte Reich befreien, oder die Nation gegen einen Feind verteidigen oder so. Dabei rekrutiert man Leute für die eigene Armee; manche schließen sich im Laufe der Geschichte automatisch an, manche stellen Bedingungen und wieder andere sind gut versteckt. Das perfekte Ende gibt es immer nur, wenn man alle 108 unter den Sternen des Schicksals geborenen Leute vereint; daher mein Nickname. Das ganze hat einen hohen Suchtfaktor, und man freut sich über jeden Neuling.
Die Story ist dabei sehr dramatisch und emotional, da sterben auch mal Charaktere in den Kriegswirren usw. Unglaublich fesselnd. Das Kampfsystem erlaubt außer in Teil 4 6 Partymitglieder. Die Charaktere können mit Runen ausgestattet werden, die ihnen Magie oder spezielle körperliche Attribute verleihen. Stattest Du jemanden mit einer Feuerrune aus, kann er Feuermagie benutzen; wie stark die ist, hängt vom Charakter ab. Es gibt auch versteckte Teamangriffe wie in Chrono Trigger. Hach, es ist zuviel, es hier jetzt genau zu erklären, aber Suikoden ist rundum wunderbar gelungen! Außer Teil 4.^^

Zumindest die Teile 2, 5 und 1 sind uneingeschränkt empfehlenswert, Teil 2 ist zusammen mit FF X sogar mein Lieblings-RPG.

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com

Von Final Fantasy Online höre ich auch das erste mal! Schon komisch.  :conf:

108 Sterne

• Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **

Na ja, Final Fantasy XI ist schon 2002 in Japan für PS2 und PC erschienen, in den USA glaub ich 2003...für damals war es gerade visuell im MMORPG-Bereich das Optimum (WOW sieht auch heute noch schlechter aus), aber irgendwie war die Akzeptanz eines japanischen MMORPGs wohl nicht so groß.
Da kam wieder die alte Faustregel zum Tragen: PC-Spiele kommen aus den Westen, Konsolen-Hits aus Japan.

Und da nur relativ wenige PS2-Besitzer eine Festplatte und einen Breitbandadapter hatten, ist es einfach nicht so abgehoben. Für Online-Sachen ist der PC halt immernoch Medium Nr. 1, aber da wurde lieber Everquest, Dark Age of Camelot oder nun WOW gespielt.
In Europa ist die PS2-Version garnicht erschienen, weil es hier auch keine Festplatte für die PS2 gibt. Aber das Spiel hat nach 6 Jahren immer noch ca 500 000 Spieler und wird mit Add-ons unterstützt, zuletzt Ende 2007. Letztes Jahr ist auch eine Xbox 360-Version hinzugekommen.

Einen Vorteil hat das ganze: Die Welten von FF XI sind größtenteils von echten Fans reiferen Semesters bewohnt, es gibt also nicht so unsäglich viel Schulhofgequatsch wie in WOW.

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!

Und wie finanziert sich FF Online? Du hast ja gemeint das es gratis ist, wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult

Ich glaub da gibts nur den ersten Monat gratis :) Das Spiel selbst gibt es mit einer Erweiterung glaube ich schon für etwa 15 Eur. Ich hatte damals auch mehr durch Zufall von dem Online-Spiel erfahren, eigentlich hatte ich mehr auf eine Umsetzung von Final Fantasy X auf den PC gewartet, woraus ja leider nichts wurde :cry:

Suikoden hört sich auf alle Fälle mal interessant an , danke für die Ausführungen :). Teil 2 ist ja glaube ich sogar in Deutsch erschienen :D

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • Long time no see, GAEB

Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für Orcs & Elves!
Ist ein herrliches Oldschool RPG. Keine Epische Story. Keine Hochglanzpolierte Grafik. Keine Party. Nur Du gegen die anderen. Man kann ein bisschen Zaubern und man kann ein paar Waffen kaufen, Geheimräume entdecken, hat Endgegner und es läuft rundenbasierend ab.
Gibt es für den DS, ab € 19,90, oder fürs Handy, cica € 5.
Einziger Minuspunkt, es ist recht kurz.

Soda, das musste mal gesagt werden.
Ich geh jetzt mal den zweiten Teil spielen. Amen!  B)

108 Sterne

• Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **

Ganz recht, nur der erste Monat ist gratis; der soll die Leute süchtig machen. Mir ist es auch schwergefallen, aufzuhören, aber mein Einkommen hat mich gezwungen. Kostet ab Monat Nr. 2 12,99 Euro, jeder weitere Charakter, den man erstellt kostet einen weiteren Euro. Will niemand meine schönen Screenshots loben?:D

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • Long time no see, GAEB

WOW! Das ist mal ein Screenshot der gelobt gehört. Hut ab.  B) ;)

Soda, und jetzt spiel mal Orcs & Elfs  :cen:
« Letzte Änderung: 04.04.2008, 21:21 von Dragondancer »

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!

Dieses Orcs & Elfs sieht ja echt nett aus. Danke für den Tip.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult

Hat eigentlich schon wer von dieser derzeit geplanten Fan-Umsetzung von Final-Fantasy VII auf das NES!! gehört?! Siehe hier oder YouTube.

Ich mein, wer kommt denn auf sowas? Ein 4 CD Spiel auf éin NES Modul zu packen, respekt  :eek:

death-wish

• Kuuuuuult
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?

coole Idee  :oben: :oben: :oben:

108 Sterne

• Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **

Ist keine geplante Fanumsetzung, sondern ein kommerziell in China bzw Taiwan programmiertes Teil. Hat also nix mit Fans zu tun, sondern mit Geld.^^

Vom NES-FF VII hab ich schon mal Bilder gesehen, aber jetzt habe ich das passende ROM gefunden! Danke dafür!

In Taiwan werden bis heute NES- und Mega Drive-Spiele produziert; allerdings illegal.
Meistens sind es nur Raubkopien, oft sind es Hacks und manchmal ganz neue Spiele. FF VII scheint ein krasser Hack von FF II oder III zu sein. Saubere Arbeit! Man findet in Taiwan noch mehr obskure Veröffentlichungen...Street Fighter II oder gar Street Fighter Alpha für NES, Phantasy Star IV für NES, Shinobi III, Dragon Quest VIII, Sonic oder sogar Resident Evil, alles NES-Spiele. Für Mega Drive gibt es Donkey Kong Country oder Super Mario Bros.
Die sind leider hier schwer zu bekommen; sind aber ein spezielles Sammelgebiet von mir, wenn auch bisher die Ausbeute mager ist. Ich hab gerade mal ein 7-in-1-Spiel mit Tetris und King of Fighters 98 für den Mega Drive, aber noch dieses Jahr werde ich wohl Sachen wie Umsetzungen der Herr-der-Ringe-Movies für MD bekommen^^

Noch eindruckscoller als FFVvII für NES scheint FF X zu sein: Unglaublich, was da geleistet wurde!!!

FF X für NES

Hier ein schönes Beat´em up für Mega Drive, mit Michael Jordan, Kuhammed Ali, Ryu und Son-Goku: Top Fighter 2000 MK VII

So, ich habe hier mal einen Thread zum Thema der kuriosen Umsetzungen aus Fernost aufgemacht!
« Letzte Änderung: 08.04.2008, 01:27 von 108 Sterne »

death-wish

• Kuuuuuult
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?

mich hat jetzt auch das Chrono Trigger Fiber gepackt  :D