Auch dieses Spiel darf meiner Meinung nicht in der Game-Legends Reihe fehlen
NHLPA Hockey 93 von EA Sports ist der Nachfolger von EA Hockey, dem Auftakt dieser genialen Reihe. Anders als bei EA Hockey kann sich der Spieler nun ein Team aus der amerikansichen NHL-Liga aussuchen. Zur Auswahl stehen alle damals in der NHL verfügbaren Mannschaften mit ihren Originalspielern und jeweiligen Stärken.
Zunächst entscheidet man sich, ob man nur ein schnelles Freundschaftsspiel spielen möchte oder gleich in die Playoffs einsteigt. Zudem kann man noch entscheiden ob zum Weiterkommen in den Playoffs ein Sieg reicht, oder man in der "Best of 7" Serie spielt, heißt, man benötigt mindestens 4 Siege um eine Runde weiterzukommen. Des Weiteren kann man anwählen ob man mit Reihenwechsel spielen will (wenn nicht, stehen immer nur die 5 Standardspieler auf dem Eis) und die Regen noch ein wenig anpassen. So ist es auch möglich, das nur die Schlägereien während eines Spieles bestraft werden, genauso wie man auch mit allen Regeln spielen kann, also auch mit Icing oder Abseits. Auch die Spielzeit pro Drittel ist einstellbar, von 5 bis 20 Minuten, wobei der Zeitraffer dabei aber auch ein wenig schneller ist als die Realzeit.
Hat man sich dann noch für das jeweilige Team entschieden, gehts auch schon los.
Zunächst bekommt man in einer kurzen Übersicht noch mal die Stärken der jeweiligen Teams, unterteilt z. b. in Angriffs-, Pass, oder auch Defensivwerte angezeigt. Auch ein gewisser Heimvorteil des jeweiligen Teams wird angezeigt, wobei dieser sich im Spiel selbst eigentlich kaum bemerkbar macht.
Und nun befindet man sich auch schon auf dem Eis. Das Spiel selbst von oben nach unten (bzw. andersrum) angezeigt, zur damaligen Zeit ein absolutes Novum, da außer EA Hockey alle Spiele von rechts nach links und umgekehrt angezeigt wurden. Auch die Grafik weiß zu gefallen, die Spieler sind detailiiert dargestellt, und es gibt einiges an grafischen Leckerbissen. So hechtet der Goalie teilweise nach dem Puck, auch Schlagschüsse, die die gläserne Umrandung des Spieles zerschießen sind möglich, selbst Verletzungen der Spieler werden deutlich sichtbar angezeigt.
Gegenüber dem Vorgänger EA Hockey sind auch einige spielerische Verbesserungen spürbar. So steuern sich die Spieler nicht mehr ganz so träge über das Eis, und auch die Original Spieler tragen sicherlich zu einer besseren Atmosphäre auf dem Eis bei.
Das eigentlich Ziel des Spieles ist natürlich der Gewinn des Stanley-Cups. Gerade bei einer Best of Seven Playoff-Serie kommt dabei teilweise richtig viel Spannung auf. So bin ich z. b. mit meinen Chicago Blackhawks damals ins Endspiel um den Stanley-Cup eingezogen. Als Gegner hatte ich die Pittsburg Penguins vor mir, eigentlich eher ein mittelmäßig bewertetes Team. Dürfte wohl ohne weiteres machbar sein, dachte ich mir. Bis ich dann auf einmal 1 - 3 in der Serie hinten lag. Im fünften Spiel ging es dann für mich um alles, allerdings lag ich auch dort mit einem Tor Rückstand bis kurz vor Ende zurück. Ich bin dann wirklich mit dem Mut der Verzweiflung einfach nur noch auf das Tor zugerannt, und irgendwie ging der Puck dann tatsächlich noch kurz vor Schluss rein. In der Overtime hab ich dann das entscheidene Tor erziehlt
. Auch die anderen beiden Spiele gingen danach an mich, so das ich am Ende meinen ersten Stanley-Cup Triumpf bejubeln dürfte
Seit der Zeit sind übrigens die Blackhawks mein Lieblingsteam in der NHL, auch wenn die Ergebnisse der letzten Jahre ja eher ernüchternd waren
Fazit: Alles in allem ist NHLPA 93 für mich DAS Eishockeyspiel überhaupt gewesen. Die Spielbarkeit war einfach noch besser als schon bei großartigen Vorgänger EA Hockey, weshalb ich auch dieses hier als Game-Legend ausgewählt habe. Die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger waren wirklich sinnvoll, bessere Steuerung und einiges mehr an Atmosphäre kam auf, auch wenn ich die Nationalteams schon ein wenig vermisst hatte. Ich spiele es auch heute noch richtig gerne per Emu, ein zeitloser Klassiker, nicht nur für Sportfans
Der Vorgänger: Wie schon erwähnt ist NHLPA Hockey 93 bereits der zweite Teil der Serie. Der Vorgänger EA Hockey spielte sich grundsätzlich eigentlich genauso, nur das man dort halt Nationalmannschaften statt NHL Teams vorfand. Dort fanden sich dann neben den großen Eishockeynationen auch solche Größen wie Großbritannien, Spanien!! oder die Niederlande!! und Portugal wieder
EA Hockey war zu seiner Zeit sicherlich das beste Eishockeyspiel weit und breit, und auch wenn es in Hinsicht Spielbarkeit und Atmospähre NHLPA Hockey 93 unterlegen ist, ist es auch heute noch überaus gut spielbar und macht riesig Spaß
Die Nachfolger: die EA/NHLPA/NHL Hockey Reihe war meines Wissens die erste Reihe von EA Sports, die ja danach alle mögliche Sportarten (Rugby, Fußball, Baseball, Basketball, selbst ein Tennisspiel gabs dabei) auf allen möglichen Systemen rausbrachten. Besonders umstritten ist das jährliche Update der meisten Spiele, da meist nur wenige Neuerungen im Spiel selbst drin sind. Das ist auch bei der NHL Reihe nicht anders. Merkte man bei EA Hockey und NHLPA Hockey 93 noch relativ viele und sinnvolle Verbesserungen, so war der Unterschied zwischen NHLPA Hockey 93 und 94 schon einiges geringer (hauptsächlich neue Teams und Teamlogos). NHL 95 war wiederrum aufgrund des Umfangs (nun war auch eine ganze Saison inkl. Playoffs und Auszeichungen möglich) sowie der Spielbarkeit wiederrum eine Investition wert, auch wenn nicht jeder der Meinung war, dass sich das Spiel in Hinsicht Spielbarkeit verbessert hätte.
Wissenswertes:- Von NHL 95, bzw. 96 gab es sogar eine extra für den schwedischen Markt entworfene Version namens NHL Eliteserien 95 (bzw. 96). Dort konnte man dann statt den NHL Teams die schwedischen Ligateams spielen.
Tests:NHLPA Hockey 93EA HockeyNHL 95