Die Nachfolger: die EA/NHLPA/NHL Hockey Reihe war meines Wissens die erste Reihe von EA Sports, die ja danach alle mögliche Sportarten (Rugby, Fußball, Baseball, Basketball, selbst ein Tennisspiel gabs dabei) auf allen möglichen Systemen rausbrachten.
Das stimmt so nicht ganz. Die erste Sportreihe von EA war Madden, da erschien der erste Teil bereits 1985. Eine weitere Reihe die EA vor NHL rausbrachte, war NBA Playoffs von 1989 - 1993 aus der dann die NBA Live Serie entstand.
Und neben Eliteserien gab es NHL Hockey damals auch noch für die finnische SM-Liiga.
Von den klassischen NHL Titeln gefällt mir NHL 95 (PC) am besten, da stimmt alles und die Steuerung ist noch schön einfach.
Die ersten Teile waren da eher noch Experimente, so richtig los ging es eben erst mit NHL Hockey (94), das war auf dem Mega Drive sehr gut.
NHLPA hat ja als einzige Besonderheit, das Spieler bluten, das wurde später entfernt. Die NHL fand das damals nicht gut, das EA das Spiel so realistisch mit Blut und Kämpfen darstellte, man wollte den Sport ja "sauber" präsentieren...
Mittlerweile habe ich mich von EAs NHL Reihe komplett abgewandt, in den letzten Jahren wurde es immer schlechter und die NHL 2Kx Reihe ist einfach so viel stärker und man merkt das hier Hockeyfans am Werk sind und keine unterbezahlten Sklaven.