Schwierig.
Zu Frage 1 kann ich gar nichts sagen, da ich weder besagten KOZURE OKAMI noch AZUMI gesehen habe.
Bei Frage Nr. 2 hätte ich schon ein paar Vorschläge. Ist halt auch immer eine Ansichts- und Geschmackssache.
Zumindest im entfernt ähnlichen Stile aufgezogen sind jedenfalls
-die SCHLITZOHR Filme mit Burt Reynolds
("Ein ausgekochtes Schlitzohr", 1977; "Ein ausgekochtes Schlitzohr ist wieder auf Achse", 1980; "Ein ausgekochtes Schlitzohr schlägt wieder zu", 1983)
-die CANNONBALL RUN Filme, ebenfalls mit Burt Reynolds
("Auf dem Highway ist die Hölle los", 1981; "Auf dem Highway ist wieder die Hölle los", 1984)
-die französische TAXI Reihe
("Taxi", 1998; "Taxi Taxi", 2000; "Taxi 3", 2003)
Dann wäre da noch CONVOY mit Kris Kristofferson, 1978, allerdings ist das eher so'n gemütliches Späthippierebellenfilmchen als ein reißender Actionfilm.
Außerdem passen vielleicht noch die Autorennfilme TAGE DES DONNERS, 1990, mit Tom Cruise und DRIVEN, 2001, mit Silvester Stallone mit in diese Kategorie.
Mit Zeug wie DIDI AUF VOLLEN TOUREN oder MANTA MANTA halte ich jetzt besser mal hinter'm Berg.
Frage 3 müsste eher lauten: Welche Ninja-Filme kennt ihr überhaupt?
In meinem Falle wären das AMERICAN NINJA 1 - 5 (Vollschrott) und RED EAGLE mit Sho Kosugi und Van Damme (erträglich).
Einen Film, in dem sich aber konkret die japanische und die chinesische Kampfkunst gegenüberstehen, wüsste ich beim besten Willen nicht (was nicht heißen soll, dass es nicht mindestens zehntausend solcher Machwerke aus den 1970er Jahren geben könnte...)