Sag mal habt ihr eigentlich früher oft Spiele in englischer Sprache gespielt? Und wenn ja: Habt ihr da alles verstanden?
Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass ich Might and Magic 3 in englisch gespielt habe und zwar als ich so ca. 16 oder 17 war. Zu dem Zeitpunkt war mein englisch zwar ganz ok (Realschul-Englisch), aber halt auch nicht berauschend und ich habe ja nicht jedes Wort, das ich nicht verstanden habe im Wörterbuch nachgeschlagen. Trotzdem ging es irgendwie, aber ich bezweifle, dass ich da alles verstanden habe, gerade bei Rollenspielen gibt es halt doch viele sehr spezielle Wörter, die man auch mit gutem Englisch eher nicht weis... Ich hab mich z.B. immer gefragt, was ein "maul" ist, mit dem ich da so auf meine Gegner einhaue!
Später dann kann ich mich erinnern, dass ich englische Spiele vermieden habe, obwohl ich dann mit ca. 21 oder 22 mein Fach-Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachgemacht habe und da in Englisch mit Note 2 abgeschlossen habe. Aber zu dem Zeitpunkt gab es wahrscheinlich schon mehr deutsche Versionen...
War man damals einfach genügsamer und war damit zufrieden, auch wenn man nicht alles verstanden hat? Klar, manche Spiele gabs gar nicht in Deutsch, aber da müsste doch trotzdem so einiges in Deutsch noch übrig geblieben sein oder war das früher wirklich so, dass es kaum Spiel in deutscher Sprache gab?
Mir ist echt ein Rätsel, wie man früher als Teenager mit Schul-Englisch ein Spiel in englischer Sprache spielen konnte!