So, wieder einmal Empfehlungen von mir:
Chrono Trigger DS
Ich muss zugeben, dass ich das Original nie gespielt habe (damals auf dem SNES erschienen).
Ich hatte echt was verpasst. Das Spiel ist genial und kann jedem empfohlen werden, der auch nur ein wenig mit Japano-RPGs anfangen kann.
Gibt es bisher nur als Import, aber sogar die japanische Version hat englische Texte. Ansonsten soll im Februar die Version in Europa erscheinen.
Hach ja...stimmt, diese Perle für das SNES wird neu aufgelegt. Habe es damals verschlungen, als es gerade neu in der US-Fassung rauskam, auch wenn ich nicht alle verschiedenen Endsequenzen erspielt habe.
Was ich persönlich noch empfehlen kann:
- Cooking Mama 1+2: Das hat hier im Thread bestimmt schon jemand empfohlen...nicht besonders viel Spieltiefe, aber ein netter Happen für zwischendurch und nett präsentiert.
- Wario Ware Touched: Die skurrile Minispielsammlung finde ich ziemlich kultig, bei den meisten abstrusen Minispielen und der witzigen Rahmenhandlung kann man sich den einen oder anderen Lacher einfach nicht verkneifen.
- Trauma Center 1+2: Spannende OP-Action, die ruhige Finger verlangt und zumindest im ersten Teil sehr schnell sehr schwer wird. Es gibt aber dennoch kaum etwas Befriedigenderes, als einen schwerverletzen Patienten nach zähem Kampf im OP gerettet zu haben
.
- Final Fantasy IV: Meiner Ansicht nach ein geniales Remake des SNES-Teils, den ich auch schon in der gekürzten US-Fassung geliebt habe. Zeitgemäß aufpolierte Präsentation, leicht verbesserte Spielbarkeit und knackige Gegner machen den Charme dieser Oldschool-Perle fernab vom aktuellen FF-Hochglanz-Bombast aus.
- Castlevania-Reihe: Hier kann ich allen, die mit Action-Adventures(bzw. Platformer mit Rollenspielanteilen) etwas anfangen können, alle drei Teile der Castlevania-Reihe nur wärmstens empfehlen. Liebevoll gestaltete, morbide 2D-Szenarien, tolle Spielbarkeit und Abwechslungsreichtum zeichnen alle Spiele aus, auch wenn meiner Ansicht nach Dawn of Sorrow und Order of Ecclesia einen Tick besser sind als Portrait of Ruin(wegen dem etwas unausgegorenen Partner-Modus).
- Phoenix Wright-Reihe/Apollo Justice: Die Serie wurde ja schon von einigen Vorrednern gelobt und ich kann mich dem nur anschließen. Teil 1-3 habe ich ruckzuck durchgespielt. Mit der neuen Geschichte um Apollo Justice bin ich noch nicht so ganz warm geworden(auch wenn es zweifelsohne ein tolles Spiel ist), da die aktuellen Figuren meiner Ansicht nach nicht das Charisma der liebgewonnenen Charakterköpfe wie Miles Edgeworth, Dick Gumshoe und Konsorten aus der ersten Trilogie aufweisen können.