Auch wenn ich hier derzeit scheinbar als Alleinunterhalter diene
, heute ist ein neues XBox-Update gekommen.
Hab nur kurz reingeschnuppert, u.a. gibts jetzt:
- Games on Demand: Umfasst jetzt die bereits bekannten XBox Spiele, die man sich dort schon länger downloaden kann, sowie neu, ältere XBox 360 Spiele, u.a.: Rockstar Tischtennis, Need for Speed: Carbon und Most Wanted; Mass Effect, The Elder Scrolls: Oblivion, etc.. Eigentlich eine gute Idee, aber irgendwie hat Microsoft beim Preis ein wenig zu tief ins Glas geschaut: pro XBox 360 Titel werden 29,99 Euro fällig!! Bei dem Alter der Spiele die derzeit dort angeboten werden absolut inakzeptabel, selbst neu kriegt man viele der Titel im Geschäft preisgünstiger oder gleich teuer, dafür aber mit Cover und Anleitung zum Anfassen. Ne Microsoft, für den Preis wird das nix...
- Avatar-Marktplatz: Wer schon immer als Guybrush Threepwood mit passendem Huhn virtuell auf seiner X360 erscheinen wollte, kann das dank des Avatar-Marktplatzes jetzt tun. Nicht kostenlos, nein, es werden je nach Gegenstand 80 - 240 Points (hab ich jedenfalls bisher gesehen) berechnet; Na, wers denn brauch. Ich jedenfalls nicht. Der Avatar mag ja ganz nett sein, wirklich groß in Szene geraten ist er aber bisher nicht wirklich; weder in Spielen, noch sonst wo; abgesehen davon reicht mir mein Standard-Avatar vollkommen aus. Wobei ich im Gegensatz zu den Games on Demand mal mit einem Verkaufserfolg rechne; dürfte genug Verrückte geben die sich damit ausstatten werden..
- Bewertung von Spielen: man kann jetzt Spiele (egal ob Arcade, Original oder Indie-Game) auch bewerten; soweit ich das gesehen habe ist das vor allem online vom Vorteil, da man auch sieht was andere über das jeweilige Spiel, Add-On, etc. denken. Nicht schlecht, aber auch nicht überlebensnotwenig.
Das ist das, was mir bisher aufgefallen ist. Vom Aussehen ist größtenteils alles beim alten geblieben, von der Aufteilung auch, einige Sachen wie beispielsweise ein "Hilfe" Reiter mit allen möglichen Microsoft-FAQs mal abgesehen; zudem soll die Geschwindigkeit auf dem Marktplatz verbessert worden sein, kann ich noch nicht allzu viel zu sagen.
Aus den Socken hat mich dieses Update bisher nicht wirklich gehauen. Die Punkte 1 und 2 sind mir ziemlich egal, weiß der Geier was M$ da geritten hat bei ersterem so hohe Preise anzusetzen. Die Bewertung von Spielen geht in Ordnung, vor allem bei den Indie-Games ist das ganze recht nützlich, da man dann schon ein wenig abschätzen kann wie das Spiel ankommt und ob es sich lohnt die Demo zu ziehen. Mal sehen was noch neues dabei sein ist..