Wie hat sich denn euer Spieleverhalten von der Zeit des Atari und C-64, über den Amiga und Konsorten bis zur heutigen Zeit denn so verändert, wenn denn überhaupt? Spielt ihr heutzutage andere Genres, oder seit ihr eigentlich immer noch im gleichen Bereich?
Der erste Punkt der mir dazu einfällt, ist sicherlich der Zeitfaktor. Damals ging man halt nach der Schule (wenn man überhaupt da war
) erst ein mal an den C-64 bzw. Amiga (war jedenfalls bei mir so
), Zeit genug war ja da. Wenn ich alleine bedenke, wieviel Monate ich alleine an Spielen wie Civilization oder Sensible World of Soccer dran gehangen habe und die wirklich tagtäglich gespielt habe, das wäre im heutigen Berufslegen einfach undenkbar. So sitz ich dann meist am WE, meist Sonntags immer noch ein paar Stunden und spiel ein wenig; wenn man aber bedenkt das allein solche Spiele wie die Final-Fantasy Reihe mal locker so eben 30 - 40 Stunden dauern können, zieht sich das ganze dann doch ein wenig in die Länge
Kommen wir mal zu dem Genres: Damals hab ich fast alles gespielt, egal ob jetzt Jump´n´Runs wie Giana Sisters oder auch Shooter. Nicht fehlen dürfen natürlich auch Fußballspiele wie Microprose Soccer und International Soccer oder auch Simulationen wie Silent Service. Dann kamen später noch die Adventures und Echtzeitstrategiespiele dazu, wobei ich gerade bei ersterem erst mit den LucasArts Klassikern Maniac Mansion, The Secret of Monkey Island warmgeworden bin. Deutsche Übersetzung war außerhalb der LucasArts Spiele ja nicht unbedingt selbstverständlich, und damals war mein Englisch, wenn denn überhaupt vorhanden, noch nicht sonderlich gut. So dürfte ich da wohl schon die ein oder andere Perle verpasst haben
Auf den Konsolen kamen nachher noch die ganzen Survival-Horror Spiele ala Resident Evil und Konsorten dazu.
Womit ich eigentlich nie warm geworden bin, sind 3-D Shooter. Ich habs ein paar mal probiert, aber weder Wolfenstein, noch Doom oder auch Duke Nukem 3D konnten mich wirklich fesseln. Einzig Half Life hatte ich da ganz gern gespielt, aber das wars aus der Ecke auch schon. Flugsimulationen hab ich damals auch noch ganz gern gespielt, aber da kommt ja inzwischen kaum noch brauchbares raus, ebenso wie im Bereich Jump´n´Run, die Mario Spiele vielleicht mal ausgenommen. Aber mit den meisten 3-D Jump´n´Runs kann ich nicht wirklich was anfangen.
Heute spiele ich eigentlich hauptsächlich Adventures, Strategiespiele, Sportspiele und Rollenspiele, wenn gleich ich die auch längst nicht mehr so intensiv spiele wie damals, sondern vieles auch nur kurzweilig anteste. Das letzte Spiel was ich zum Beispiel durchgespielt habe dürfte Geheimakte: Tunguska oder auch Resident Evil 4 gewesen sein.
Woran liegt es? An der Qualität der Spiele sicherlich nicht. Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin das ein Spiel wie Monkey Island von der Atmosphäre nach unerreicht ist, so gibt es heute denke ich auch viele gute Beispiele, wie man einen Klassiker von damals sinnvoll weiterentwickeln kann. Als Beispiel sei da mal die Civilization Reihe genannt, die, bis auf Teil 3, eigentlich konstant verbessert wurde. Auch erscheinen wie ich finde weiterhin auch innovative Spielideen, auch wenn man das natürlich nicht mehr mit den Anfängen der Computerspielzeit vergleichen kann. Auch wenn ich denke das man nun bald wirklich alle virtuellen Schlachtfelder des 2ten Weltkrieges auf den Computern und Konsolen wiedergegeben hat, aber der Masse scheint es wohl zu gefallen, sonst würden sich die Spiele wohl nicht so gut verkaufen lassen
Heutzutage gibt es einfach wichtigeres im Leben. Erstmal das Thema Arbeiten, von irgendwas muss der Mensch schließlich leben; noch wichtiger natürlich noch die Familie; ich hab schon ziemlich viel spielerischen Freiraum, aber irgendwo wollen natürlich die werte Frau als auch meine Kater auch noch ein wenig Aufmerksamkeit haben
Und wenn ich dann in der Woche abends je nachdem erst um 18 Uhr wieder zu Hause bin, dann muss natürlich auch noch was in den Magen rein, ein wenig Sport, und schnell haben wir wieder 20 Uhr. Ab und an spiele ich auch in der Woche noch, aber meist hab ich das ganze wirklich aufs Wochenende verlagert. Die Zeit wie damals, alles Facetten von Spielen wie Civilization, Silent Service oder auch Sensible World of Soccer kennenzulernen ist heute einfach nicht mehr gegeben. Auch wenn ich nach wie vor immer noch gern an meinem Computer oder einer der Konsole spiele, nur halt nicht mehr ganz so intensiv.
Wie sieht es bei auch aus? Wie denkt ihr über die Spiele damals und heute? Welche Genres vermisst ihr?