Die Jagd nach der Highscore
Das Durchschauen der Spielmechanik
Das Rad der Zeit
Komisch, die Euphorie ist zwar nach über zwanzig Jahren Zockererfahrung nicht mehr die gleiche, aber die Neugier auf neue Games ist genau die gleiche wie früher!
Das Entdecken der Spielewelten, die Belohnung neue Grafiken zu sehen, wenn man schwierige Abschnitte meistert, ist nach wie vor noch eine Freude, genau wie damals! Das hab ich mir ins Erwachsenenalter hinübergerettet!
Die Jagd nach der Highscore
Aber einige Sachen haben sich doch geändert! Der Ehrgeiz die Highscore-Listen nach oben zu treiben, ist bei mir völlig erloschen! Früher war es mir am wichtigsten, ganz oben auf der Tabelle zu stehen! ...und so oft wie möglich wieder zum Spielautomaten zu rennen (mitte 80er), um zu sehen wer mich geschlagen hat,
oder später am Amiga stolz meinen Punktestand herumzureichen! Das ist aus und vorbei! Zum einen interessiert mich heute nur, wie es weiter geht und was für Überraschungen, (besonders in grafischer Hinsicht) das Spiel noch zu bieten hat! Die heutigen Spiele richten sich auch nicht mehr primär nach den Punkten!
Das Durchschauen der Spielmechanik
Die zweite Änderung des Spieleverhaltens betrifft glaub ich jeden Zocker, der einige Jahre Spielerfahrung hat!
Man sieht ein Spiel und man kann mit einiger Sicherheit sagen, das ist gut, das hat Stil und abwechslungsreich ist es auch, oder das ist völliger Mist!
Man hat schon so viele Spiele gezockt, das man in Windeseile hinter die Spielmechanik kommt! Während ich mich früher ganz langsam, mit Gänsehaut Schritt für Schritt durch ein Eye of the Beholder gepirscht habe, rase ich heute durch die Ego-Shooter, als wenns kein Morgen gäbe! Man weiß heute genau, jetzt müßte ein Viech um die Ecke kommen, hier kommt gleich ne Falle oder es wird überhaupt nichts überraschendes mehr kommen!
Spiele, wie das damalige F.E.A.R. sind natürlich willkommende Ausnahmen!
Aber dieses Problem haben nicht nur Zocker, sondern auch Cineasten, Leseratten und andere, die sich auf etwas spezialisiert haben!
Das Rad der Zeit
Und zu guter letzt, weiß jeder der eine Familie hat, das die Zeit extrem kostbar ist und man doch lieber Zeit mit seinem Kind verbringt, als die Spielfigur im neuesten RPG hochzuleveln, obwohl es einem natürlich immer noch ständig unter den Fingern juckt! Tja, ist das Zockerherz entfacht, lässt es sich nicht mehr so leicht löschen!
Mein Fazit
Die Zeiten als man erwartungsvoll das Erscheinen des neuesten Spiele-Mags entgegenfieberte, um wieder auf den aktuellsten Stand zu sein und man sich unter allen Zockern beriet, wer was an Soft beschafft, oder wo man sich cool fühlte, weil man als erster ne lauffähige Lotus II-Version weit vor Erscheinen sein Eigen nennt, oder wo man kilometerweit gefahren ist, um zu einer Copy-Party zu fahren sind lange vorbei! Die Prioritäten liegen heute anders, aber man erinnert sich so gerne dran, weil es die Jugend prägte! Deshalb verweilt man auch so gerne hier bei kultboy.com