Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spieldauer der klassischen RPG's  (Gelesen 4948 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Spieldauer der klassischen RPG's
« am: 23.12.2008, 17:34 »

Servus zusammen!!

Ich möchte kurzfristig eines der ganz klassischen RPG's anfangen, will aber nicht hunderte Stunden damit verbringen. Wie lange sitzt man also an verschiedenen Spielen und wie gut findet ihr sie, vielleicht auch wie schwer sind diese?

Interessant wäre z.B. die Wizardry-Reihe (Wiz8 hab ich, aber leider irgendwann ausgestiegen - vll fang ich mal wieder an), Dungeon Master, Eye Of The Beholder, Ultima find ich irgendwie nicht sooo interessant.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #1 am: 23.12.2008, 17:42 »

hab eye of the beholder vor 3 Jahren durchgespielt, bin mir aber von der Zeit her nichtmehr ganz sicher.
 Es ist auf jeden Fall kürzer als Rollenspielepen wie Baldur's Gate und Konsorten.
   Ich tippe mal auf 5  - 8 Stunden
« Letzte Änderung: 23.12.2008, 17:43 von death-wish »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #2 am: 23.12.2008, 17:42 »

Aus eigener anfänglicher Erfahrung weiß ich, dass die ersten Wizardry Teile gar nich so groß sind (10 Level a 20*20 Felder). Das Problem ist hierbei immer, dass die Party immer auf einem gewissen Niveau sein muss, damit man ein Stockwerk niedriger gehen kann. Bei Brad's Tale ist es ähnlich. Ich hatte in auf einer Homepage gelesen, dass man z.B. bei Wiuardry 1 nicht ins zweite Stockwerk gehen sollte, bevor nicht alle Charaktere auf Level 6 sind. Aber wenn ide Party selber hochstufig genug ist, dann rennt man eh nur noch durch die kleinen Stockwerke von Treppe zu Treppe, um möglichst schnell wieder an den Punkt anzugelangen, an dem man weiter kartografieren muss.

Nebenbei, wer auf eine gute Story oder komplexe Rätsel steht, sollte lieber ein RPG aus den 90er spielen, denn bei klassischen RPGs gibt es ja meistens die Story nur in Form des Handbuches und die Rätsel sehen ungefähr so aus: "Ihr entdeckt ein Gesicht in der Wand. Ürplötzlich scheint es sich zum Leben zu erwecken und fragt euch 'Wenn sucht ihr?'" Handbuch durchsuchen, Obermotz eingeben, "Juchu!" Rätsel gelöst...  :rolleyes:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #3 am: 23.12.2008, 17:46 »

Also wenn du ungefähr weißt, was du bei Eye of the Beholder machen musst, hast du´s an einem gepflegten Zockerabend durch. Wenn nicht, kannst du da Ewigkeiten an gewissen Stellen verbringen. Die Spielzeit liegt da wohl so zwischen 5 und 50 Stunden. Ich selbst hab´s vor Jahren das letzte mal durchgespielt, aber ich weiß, daß es nicht allzu lange gedauert hat. Hat einen Abend gedauert, dann war´s durch.

Der zweite Teil erfordert da schon etwas mehr Einsatz. Dauert aber auch nicht ewig. Sagen wir mal 2 Abende... :cen:

Den anderen Kram hab ich noch nicht durchgespielt. Dungeon Master wird aber wahrscheinlich auch nicht länger dauern als die Beholder-Reihe. Wizardry hab ich noch nie gespielt, dazu kann ich nix sagen.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #4 am: 23.12.2008, 22:36 »

Dungeon Master habe ich vor 5 Jahren zum ersten mal gelöst. Vorher habe ich mir jahrelang daran die Zähne ausgebissten...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #5 am: 27.12.2008, 18:46 »

Ich persönlich brauche für Rollenspiele immer überdurchschnittlich lange. Ich bin aber auch einer, der gerne richtig eintaucht in die Welten, jeden Winkel erkunden , jeden NP-Charakter gesprochen und jeden Gegenstand gefunden haben möchte. Daher wären meine Angaben vermutlich wenig hilfreich.

An EYE OF THE BEHOLDER I beispielsweise saß ich wochenlang, habe jeden Level von Hand auf Karopapier kartographiert, die Spielfiguren abgezeichnet usw. Unser HiroP dagegen hielt in Griechenland den Rekord mit 43 Minuten (sowas um den Dreh, nagelt mich jetzt bitte nicht fest) Spielzeit. So unterschiedlich kann das sein. :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #6 am: 27.12.2008, 18:48 »

dann würde mich direkt mal interessieren wie lange du für Ambermoon gebraucht hast. Hast du Amberstar auch gespielt?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #7 am: 27.12.2008, 18:59 »

Boah, AMBERMOON war echt ein Lebenswerk, kann man sagen. Musste teilweise ganze Unterrichtseinheiten in der Schule krank machen und konnte das Zimmer über Wochen nicht verlassen. Vor allem, weil ich es ja fast zwei mal komplett durchspielen musste (weil ich auf dem Wüstenmond feststellen musste, dass eine meine Originaldisketten einen lustigen Bug hatte, der verhinderte, dass man über das zweite Schlangenschloß hinauskam - und bis dann die Diskette beim Versand umgetauscht war*... Kinders, das war ein Drama, sach' ick Euch :cry:)





* jaha, so hat man das früher noch gemacht!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #8 am: 28.12.2008, 02:29 »

Lands of Lore kriegt man ja schnell durch, in ein paar Tagen. Ultima Underworld so in 2, 3 Wochen. Fragt sich nur, inwieweit man die zwei Spiele als klassische RPGs definiert. Mir haben sie jedenfalls super gefallen.

@Greg: Ach, Ambermoon. Wie gerne ich dafür die Zeit mal hätte!!! Abgesehen davon, daß ich für acht Amigadisketten einfach zu doof bin...
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #9 am: 28.12.2008, 15:14 »

Eye of the Beholder hab  ich die Tage mal angefangen, irgendwie dauert das mit dem kartographieren aber so lange, daß ich gar nicht so sicher bin, ob die Rationen immer so lange reichen werden.

Bin auch erst in Level 2 (also quasi -1?) bzw da, wo die Schalterrätsel mit den Löchern in Boden sind. Hab aber mehr Geheimakte Tunguska mit meiner Freundin gespielt.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #10 am: 28.12.2008, 16:53 »

Ich hab bei Eye of the Beholder nie kartographiert. Ist in meinen Augen unnötige Zeitverschwendung. Der Instinkt und reine Orientierungssinn tut´s auch. Es gibt außerdem nur eine einzige tückische Stelle, bei der eine Karte nützlich wäre, und die ist so ziemlich am Anfang vom Spiel. Aber hey, das schafft man auch ohne Karte. Irgendwann rafft man, daß einem ein unsichtbarer Teleporter immer etwas anderes vorgaukelt, als es in Wirklichkeit ist. Spätestens dann, wenn man zum xten mal denkt, man läuft im Kreis und es gibt keinen Weg raus... :D
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #11 am: 28.12.2008, 17:12 »

Klar findet man sich da auch so zurecht. Sind ja durchaus überschaubar die Katakomben von EYE OF THE BEHOLDER. Aber das Kartographieren hat für mich einfach dazu gehört. Der ganz-oder-gar-nicht-Bradley halt.  :D
« Letzte Änderung: 28.12.2008, 17:41 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #12 am: 28.12.2008, 17:39 »

Scheint ja ein interessanter Typ zu sein, dieser "ganz-oder-gar-nicht-Bradley", von dem Du da immer erzählst. Kennst Du den persönlich? :ndenk: Weil ihr ja denselben Nachnamen habt, meine ich.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #13 am: 28.12.2008, 18:06 »

Pssst.
So nennt er sich doch selbst, in seinem Nebenjob als Stripper.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Spieldauer der klassischen RPG's
« Antwort #14 am: 28.12.2008, 23:31 »

Wieso bekomme ich jetzt Angst, dass David Bradley Wizardry V-VII geschrieben hat...?  :angst:
Gespeichert