Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: gute Fantasyfilme  (Gelesen 5459 mal)

death-wish

• Kuuuuuult
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
gute Fantasyfilme
« am: 19.01.2009, 10:09 »

Mich würde interessieren was es noch so an guten Fantasie - Filmen gibt.

MIr fällt da spontan nur Herr der Ringe, Willow, der Ring des Drachen und Dragonheart ein

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: gute Fantasyfilme
« Antwort #1 am: 19.01.2009, 12:34 »

Hm, also als "Fantasy" kann man ja alle Filme bezeichnen, die im weitesten Sinne Mythen und Sagen behandeln. So werden nicht selten auch SUPERMAN, BATMAN & Co. als "Fantasy" bezeichnet. Die Übergänge zur Science Fiction sind fließend. Für mich ist "Fantasy" nichts anderes als der amerikanische Begriff für "Märchen". Und darauf scheint ja auch Deine Frage abzuzielen, wenn ich mir Deine bisherige Auswahl so ansehe. Sind ja alles irgendwie Märchenwelten, die da behandelt werden (wenn auch nicht die klassischen à la Grimm, Hauff und Andersen).

Die wichtigsten Filme, die noch nicht genannt wurden, sind meiner Meinung nach:

CONAN DER BARBAR, USA 1981, mit Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Max von Sydow
EXCALIBUR, GB 1981, mit Liam Neeson, Gabriel Byrne, Patrick Stewart
DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, CZ 1973
DER TAG DES FALKEN, USA 1985,  mit Rutger Hauer, Michelle Pfeiffer, Matthew Broderick
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, BRD 1984
LEGENDE, USA/GB 1985 mit Tom Cruise
DIE REISE INS LABYRINTH, USA/GB 1986 mit David Bowie
RONJA RÄUBERTOCHTER, S 1984

Ich bin außerdem versucht, noch TIME BANDITS, GB 1981 von Terry Gilliam, hinzuzunehmen. Allerdings stellt sich dann wirklich die Frage, wo die Grenze zu ziehen ist. Ich hab' mal eben ein wenig herumgesucht und festgestellt, dass ganz oft auch die HARRY POTTER Filme genannt werden, EDWARD mit den SCHERENHÄNDEN und sogar STAR WARS. Auch gibt es eine Reihe ganz toller chinesischer Märchen- und/oder Fantasyfilme wie CHINESE GHOST STORY und Konsorten. Ist halt die Frage, ob Du nach sowas auch suchst.

Dringend empfehlen möchte ich außerdem noch die britische Fernsehserie ROBIN OF SHERWOOD, GB 1984-86. Die Handlung basiert zwar auf der Robin Hood Sage, wurde aber als Fantasyserie umgesetzt. So spielen heidnische Gottheiten, Waldgeister und Hexen eine wichtige Rolle darin und die Serie enthält genug Übernaürliches, um locker mit den oben genannten mitzuhalten. Seit Ende 2006 gibt's das auch als deutschsprachige DVD zu haben. Ich werde sie mir auf jeden Fall holen!!

/edit

Ich stelle gerade fest: Die 80er Jahre waren einfach DAS Jahrzehnt des Fantasyfilms!! :worship: :sabber: :oben:
« Letzte Änderung: 19.01.2009, 12:55 von GregBradley »

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Clemenza

• Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
    • Hinterland-Events
« Antwort #2 am: 19.01.2009, 12:55 »

In deiner aufzählung fehlt noch meines erachtens:

HIGHLANDER I, USA/Schottland mit Christopher Lambert, Sean Connery,Clancy Brown,Roxanne Hart

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
« Antwort #3 am: 19.01.2009, 12:56 »

Der dunkle Kristall und Labyrinth sollten auch erwähnt werden. Sehr schöne Fantasyfilme von Jim Henson.  :lehrer:

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #4 am: 19.01.2009, 13:05 »

In deiner aufzählung fehlt noch meines erachtens:

HIGHLANDER I, USA/Schottland mit Christopher Lambert, Sean Connery,Clancy Brown,Roxanne Hart
Den habe ich extra weggelassen, weil er in einer "normalen" und auch noch größtenteils modernen Welt spielt. Lediglich die Highlander selbst, bilden den Fantasyaspekt darin. Wie ich death-wish verstanden habe, sucht er nach Filmen, die auch in einer phantastischen Welt spielen - in einer Welt, in der das Übernatürliche natürlich ist. Anders als bei HIGHLANDER eben. Daher auch die TIME BANDITS nur unter Vorbehalt.

Aber wie gesagt: Letzten Endes ist es eine reine Definitonsfrage, welche Filme man noch nennen möchte und welche nicht und über Definitionen, das erleben wir hier ja immer wieder, kann man sich lang, breit und zumeist auch ergebnislos streiten.

@ Dragondancer:

Zumindest letzteren hatte ich schon genannt.
DIE REISE INS LABYRINTH, USA/GB 1986 mit David Bowie
;)

whitesport

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #5 am: 19.01.2009, 13:11 »

Time Bandits ist auf jeden Fall Fantasy, sehr gut noch dazu.

Krull wäre vielleicht auch noch zu nennen...
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #6 am: 19.01.2009, 13:14 »

Stimmt, KRULL, oft gehört, nie gesehen. :ka:

Die Verfilung von MASTERS OF THE UNIVERSE, USA 1986 mit Dolph Lundgren, könnte man auch noch nennen. Als Kind stand ich total auf den Film, heute würde ich vermutlich schreiend wegrennen. :D

death-wish

• Kuuuuuult
« Antwort #7 am: 19.01.2009, 13:55 »

Ich hab' mal eben ein wenig herumgesucht und festgestellt, dass ganz oft auch die HARRY POTTER Filme genannt werden, EDWARD mit den SCHERENHÄNDEN und sogar STAR WARS. Auch gibt es eine Reihe ganz toller chinesischer Märchen- und/oder Fantasyfilme wie CHINESE GHOST STORY und Konsorten. Ist halt die Frage, ob Du nach sowas auch suchst.

Ich denke Harry Potter passt nach meiner Ansicht schon in das Fantasy Genre. Edward und Star Wars dagegen beinhalten natürlich einen Toch Fantasei, sind aber dann doch eher in andere Genres einzuordnen. Genau verhält es sich imo mit Superheldenfilme.

Ich für meinen Teil suche speziell "klassische" Fantasiefilme, die eben in anderen Welten spielen , mit Schwertern gekämpft wird und das überige Klischee bedient wird  ;)
  Aber man kann den Fred auch als Sammlung aller Fantasiefilme benutzen.  :ballon

mir fallen übrigens grad noch welche ein,die ich gesehen hab:
   Chroniken von Narnia 1 +2
   Dungeons & Dragons

Krull und der dunkle Kristall hab ich schon so oft im TV verpasst   :wall: :wall: :wall:

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #8 am: 19.01.2009, 16:43 »

Zitat
Dringend empfehlen möchte ich außerdem noch die britische Fernsehserie ROBIN OF SHERWOOD, GB 1984-86. Die Handlung basiert zwar auf der Robin Hood Sage, wurde aber als Fantasyserie umgesetzt. So spielen heidnische Gottheiten, Waldgeister und Hexen eine wichtige Rolle darin und die Serie enthält genug Übernaürliches, um locker mit den oben genannten mitzuhalten. Seit Ende 2006 gibt's das auch als deutschsprachige DVD zu haben. Ich werde sie mir auf jeden Fall holen!!

Das kann ich nur unterstützen. Die Serie war für damalige Verhältnisse fast auf Kino Niveau. Der atmosphärische Soundtrack von Clannad macht aus der Serie was besonderes, die Schauspieler waren durchweg gut... bis Michael Praed (Robin Hood) durch Jason Connery ersetzt wurde.

Lustig, wenn Guy von Gisbourne immer wieder eins auf die Glocke kriegt. Unbedingt anschauen!!!  :worship:
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

death-wish

• Kuuuuuult
« Antwort #9 am: 19.01.2009, 17:00 »

hat schonmal jemand mazes & monsters mit Tom Hanks gesehen?
  Ist anscheinend kein Fantasyfilm sondern eher ein "Horrorfilm" der die angeblichen Gefahren von d&d aufzeigt

würd mich schonmal interessieren  ;)

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #10 am: 19.01.2009, 17:04 »

Nö, nie gesehen. Aber zumindest die imdb.com-Besucher scheinen ja schon mal wenig angetan von dem Film (auch wenn das nicht immer etwas heißen muss).

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #11 am: 19.01.2009, 17:21 »

hat schonmal jemand mazes & monsters mit Tom Hanks gesehen?
  Ist anscheinend kein Fantasyfilm sondern eher ein "Horrorfilm" der die angeblichen Gefahren von d&d aufzeigt

würd mich schonmal interessieren  ;)

Der lief schon mehrfach auf 3-sat, vor 3-4 Wochen zuletzt. Die College Clique spielt halt ein Pen & Paper/Brett Rollenspiel und wollen es später zu einem live Rollenspiel machen. Der Charakter von Tom Hanks verliert dadurch aber immer mehr den Sinn für die Realität. Kann man sich anschauen. Der Film ist aber eher sozialkritisch und kein echter Fantasy Film.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

• Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #12 am: 19.01.2009, 20:03 »

Definitiv kein Horrorfilm,eher ein sehr gemächliches Sozialdrama.

Chili Palmer

• Kuuuuult
« Antwort #13 am: 20.01.2009, 20:26 »

Willow wurde ja schon genannt, ein Meisterwerk von George Lucas! Einer meiner allerliebsten Fantasy-Filme und Val Kilmer in einer wirklich guten Rolle!
Ansonsten könnte ich, da hier schon alles Gute erwähnt (Tag des Falken, Excalibur, Legende...) wurde, folgende Filme zum thema Fantasy anbieten (sind aber eher Geschmackssache):

- Die Nebel von Avalon
- Merlin
- Legend of Gingko (Mit Vorsicht genießen)

Tja, man könnte auch noch House 2 erwähnen. Eigentlich mehr Fantasy denn Horror!

Die Verfilung von MASTERS OF THE UNIVERSE, USA 1986 mit Dolph Lundgren, könnte man auch noch nennen. Als Kind stand ich total auf den Film, heute würde ich vermutlich schreiend wegrennen. :D

Ja, ein Kultfilm, wenn auch trashig. Guck mir den immer noch gern an und schwelge in Kindheitserinnerungen. Schade, daß das meiste in unserer Dimension spielt.

Nebenbei Krull ist nett, mehr aber auch nicht (Meiner Meinung nach).
« Letzte Änderung: 20.01.2009, 20:35 von Chili Palmer »
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

death-wish

• Kuuuuuult
« Antwort #14 am: 21.01.2009, 14:24 »

Merlin fand ich auch super, obwohl ich TV-Produktionen eigentlich nicht mag.
 Aber der Film war auf alle Fälle wunderbar  :worship:

Nebel von Avalon sagt mir auch was, aber da hab ich nur mal kurz reingeschaut