Der erste Merlin - Zweiteiler gefällt mir ganz gut , den Zweiten, in dem Merlin stirbt, (nein, ich werde das nicht als Spoiler tarnen) finde ich zeimlich bescheiden. Das liegt nicht am Tod Merlins, sondern daran daß der Film einfach saulangweilig ist.
Aber zum Thema Fernseh-Fantasy fällt mir noch: "Earthsea" ein.
Aber wer nicht unbedingt Fantasy-Purist ist sondern auch Genremixe mag sollte sich die Pratchett-Verfilmungen mal ansehen (Die Farben der Magie und Hogfather).
Und in diesem Stil gibt es noch eine wirklich geniale 5-Teilige Filmreihe:
Das 10te Königreich
Ein toll gelungener Genremix aus Fantasy, Märchen und Comedy. Toll istdie Szene in der Virginia beim Schäferinnenwettbewerb mitmacht und ein Schäferlied singen soll. Jedenfalls singt sie " We will, we will, shave you!"
Grandioser Humor!
Auch die Pilze, die "Whiter Shade of Pale" singen sind zum brüllen komisch oder der Holzhacker, der NICHT Rumpelstilzchen heisst oder Der Wolf, der dem Fleisch abschwören will oder Ed O´Neil als Trollkönig oder seine Kinder die Night Fever über eine wahre Geschichte übder ein Fieber halten, daß nur Samstag Nacht ausbricht (Das ist von den Gebrüdern Gibb!) oder Rutger Hauer als Jäger oder, oder, oder...