Also generell find ich das kartographieren von Hand eher cool als nervig, macht schon großen Spaß und man taucht dadurch auch viel mehr in die Welt ein, wie Du so sagst. Außerdem finde ich fast schon, obwohl ich lange Zeit Grafikfetischist war und schon auch technikbegeistert (obwohl auch Retro-Freund), daß die marginal-Grafik-RPG's der Phantasie viel mehr Raum lassen. Wizardry 1 find ich schon verdammt lässig
Ich hab auch glaub ich, ehrlich gesagt, noch nie ein RPG zu Ende gespielt. Mein Problem ist auch ein bisschen, daß ich ein wenig ungeduldig bin. Solange etwas neu ist, ist es sehr spannend, aber der Wille, mich viele viele Stunden damit zu beschäftigen, lässt manchmal leider etwas zu wünschen übrig. Dabei hätte ich so gern mal ein Erfolgserlebnis in Form eines durchgezockten RPG's, dann wage ich mich sicher auch mal an etwas aufwändigere. Denn ich liebe RPG's eigentlich schon... ich hab damals nicht mal Final Fantasy Legend II durchgespielt, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte... aber eigentlich geht's mir mit vielen Spielen so. Zudem bin ich ja auch berufstätig.
Black Crypt hatte ich damals auf dem Amiga. Aber da ich von RPG's auch nicht so viel Ahnung hatte, hab ich mich da auch nicht so reingeklemmt. Eher interessehalber angezockt. Außerdem ist das vom Schwierigkeitsgrad her ja schon happig, soweit ich weiß. Ich hätt einfach mal gern ein Spiel, bei dem ich wirklich dabeibleib und das ich auch in absehbarer Zeit lösen kann
Edit: Von mir aus auch Shining in the darkness oder sowas. Aber da muß man auch ne Weile zocken, und dann doch schon lieber gleich was erwachseneres