Gestern war in der M! Games mal wieder ein Bericht über OnLive und Gaikai, egeistern kann mich das absolut nicht
Gerade ersteres ist eindeutig Herstellerfreundlich und nicht Kundenfreundlich. Die Spiele sollen den gleichen Preis wie im Laden haben, heißt die Firmen machen dadurch natürlich ordentlich Gewinne, sparen schließlich die Kosten für Verpackung, Rohling und Logistik; der User sieht davon wohl nichts. Dann die Sache mit den Nutzungsrechten. Man kann Spiele kaufen oder leihen, soweit so gut. Nur wenn der Hersteller den Titel vom Server runter nimmt, oder dieser nicht richtig funktioniert, was dann? Was wenn der Hersteller pleite geht oder übernommen wird? Dann hab ich mir ein Spiel gekauft was ich dann nicht mehr nutzen kann, ganz toll..
Nee danke, ohne mich. Gäbe es die Möglichkeit die Spiele wenigstens auf Festplatte zu packen, so wäre es was anderes, aber so kaufe ich ein Spiel, von dem ich nie weis ob ich es immer dann nutzen kann wenn ich das will, wie bei der herkömmlichen Weise, oder gar komplett verliere wenn der Hersteller pleite geht und das Spiel nicht mehr auf dem Server liegt.
Klar, für die Hersteller ist das verlockend ohne Ende. Weniger Kosten, mehr Gewinn, weniger Verluste durch Raubkopien, etc. Bleibt nur zu hoffen dass das Interesse der User gering bleibt, denn der entscheidet im Endeffekt ob sich das durchsetzen wird oder nicht.