Ah, ein Kenner der Microprose-Klassiker, sehr fein
Ich habe damals seltsamerweise nur Civilization und Colonization gezockt, gerade ersteres dafür aber jahrelang, war vor allem am Amiga bei mir neben Sensible World of Soccer das Spiel, welches am häufigsten und längsten im Diskettenlaufwerk landete
Die Liebe ging dann auch auf die PC-Version und den zweiten Teil der Serie, welches für mich persönlich noch das Highlight der Serie darstellt; die Spielstärke des ersten Teils, kombiniert mit sinnvollen neuen Einheiten, Weltwundern, etc. - ein absoluter Evergreen, beide Teile..
Über die Szenario-CD "Fantastic Worlds" für Civ 2 kam ich dann auch auf Master of Magic und Master of Orion, gerade ersteres hatte es mir dann auch wegen des Settings noch angetan, Master of Orion müsste ich noch mal in Ruhe ein wenig spielen
Fussball Total habe ich auch kurzzeitig gespielt, kam für mich aber nicht an Sensible Soccer bzw. das geniale Sensible World of Soccer dran. Es war zwar eine ganz spaßige Sache mit einigen netten Gags, aber die teils unrealistisch hohen Resultate sowie das Gameplay konnten nicht an Sensible Softwares Kult-Reihe ranreichen.
Erwähnenswert wäre in dem Zusammenhang die fast unbekannte Hallenfussballvariante davon, Five-A-Side Soccer, ebenfalls von CroTeam. Wurde damals allerdings nicht mehr veröffentlicht laut Wikipedia, ist aber zum Download auf
Back2Roots (die bieten dort Amiga-Images für Amiga und WinUAE mit Erlaubnis der Hersteller an) zu finden; wenn dir Fussball Total Spaß gemacht hat wäre ein Anspielen sicherlich nicht verkehrt