Habe natürlich alles mal geguckt, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich die original Serie am wenigsten auf dem Schirm habe.
Mein Favorit ist eindeutig DS9, spätestens mit Eintreffen der Defiant (sehr gute Wahl für den Einstieg @Stephan) wurde die Serie extrem gut und dank zusammenhängender Geschichte sehr spannend.
Voyager hat dann ja leider vieles pervertiert, was damals bei TNG eingeführt wurde, besonders die Borg wurden da extrem verflacht - ging am Ende eine ganze Flotte durch einen Kubus hopps, besiegte Janeway gleich ne ganze Flotte Kuben allein mit der Voyager, gar der kleine Delta Flyer reichte da schon aus. Trotzdem hatte die Serie einige nette Charaktere, vor allem den Holodoc.
Die Filme hatten ihre Höhen und Tiefen, so sind ST V und X eindeutig die schlimmsten ihrer Art und wären ohne Trek Bonus im Nirvana der Filme verschwunden. Immerhin hatte ST V noch einiges an Star Trek Feeling zu bieten, während ST X einfach nur Bummbumm im Weltall war, aber immerhin, im Gegensatz zu STXI, die bekannte TNG Crew dabei. ST I ist eben das, was man damals für hohes SciFi gehalten hat, man war mehr in den Trip (ala Kubricks 2001) interessiert als an ner ausgereiften Erzählweise. ST7 und 3 waren durchwachsene Filme, die aber immerhin einiges interessantes zu bieten hatten. ST9 wird oftmals für schlecht gehalten bzw langweilig - um ehrlich zu sein, ist das auch meine erste Meinung gewesen. Nachdem ich den Film aber nochmal geguckt hatte muss ich sagen, dass der Film Star Trek in seiner reinsten Form war.
Die absoluten Höhepunkte waren aber klar die graden Nummern, also 2,4,6 und 8. 8 war der actionreichste und mein Liebling, einfach genial. 4 war dagegen witzig und nicht so nerdig und wegen Reise in die Gegenwart sehr casuallastig. (ich liebe denglisch) 2 und 6 waren dagegen einfach nur super geniale Filme, an denen es nicht viel zu meckern gab, die Filme waren wirklich nahezu perfekt und schafften jeweils den Spagat zwischen Action und Trek.