Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuer Fernseher muss her...  (Gelesen 11267 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21389
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #15 am: 07.07.2009, 21:18 »

Momentan ist der Traum vom neuen Fernseher etwas in weite Ferne gerückt, muss finanziell momentan etwas zurückstecken. Aber, ist auch vielleicht besser, dann werden die guten Fernseher noch billiger bis ich zuschlage.  :D

Wie sieht es eigentlich mit den LED Fernseher aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #16 am: 08.07.2009, 08:56 »

Mit LED TVs habe ich keine Erfahrungen.
Aber zur Frage Plasma oder LCD:
Das ist größtenteils Geschmackssache!
Wenn man regelmäßig bei hellem Licht Filme schaut, dann ist ein LCD TV besser geeignet, will man eh immer schön abgedunkelt Filme anschauen, dann ist ein Plasma besser.
Ein LCD TV hat normalerweise ein schärferes, klareres Bild, dafür hat der Plasma kräftigere, leuchtendere Farben (und dazu kommt die Schwarzwert-Geschichte).
Für Spiele soll ein LCD TV besser sein als ein Plasma (Die Aussage hab ich von 2 Händlern und auch auf diversen Internetseiten gelesen, ist also wahrscheinlich schon was dran).

Ist also alles Geschmackssache bzw. vom Verwendungszweck abhängig, die "bessere" Lösung gibt es nicht...

Auf alle Fälle würde ich mir einen Full HD TV kaufen! Die sind inzwischen auch nicht mehr viel teuerer und liefern bei 90 cm oder größer schon ein etwas besseres Bild (Bei Blurays, ob das bei DVDs auch zutrifft weis ich nicht)

Und achte darauf, dass mind. 2-3 HDMI-Eingänge vorhanden sind (aber das dürfte heutzutage eh schon jeder haben)...

Gespeichert

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #17 am: 08.07.2009, 15:39 »

Gekauft habe ich mir dann einen Samsung Led-Fernseher. Für alle Interessierten, hier der Link:http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue40b6000-testbericht.html

Wie ich gestern schon erwähnte, bin ich seit kurzem im Besitz eines LED-Backlight Fernsehers. Aufgrund von Zeitmangel kann ich leider noch nicht viel zur Qualität des Bildes sagen. Das kann ich aber in 2 Wochen oder so nachholen.

Grundsätzlich sind (oder sollen!) die Schwarz und Weisswerte bei LED's besser sein als bei LCD. Der Kontrast soll ebenfalls besser sein.
Der Energieverbrauch ist geringer gegenüber LCD/Plasma, und dieses Gerät ist auch nur 3cm tief. Zudem sieht es echt toll aus.

Nachteil ist der relativ hohe Preis, und die eine oder andere Kinderkrankheit wird mir bestimmt auch noch auffallen. Dazu dann in ein paar Tagen mehr.

Anderes Thema: Ich möchte mir noch eine Heimkino-Anlage kaufen, hat da jemand einen Tip für mich? 1000€ möchte ich ausgeben incl. Verstärker.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #18 am: 08.07.2009, 16:01 »

Schön, das du wieder da bist HorstSchlemmer. :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #19 am: 08.07.2009, 17:15 »

Zitat
Wenn man regelmäßig bei hellem Licht Filme schaut, dann ist ein LCD TV besser geeignet, will man eh immer schön abgedunkelt Filme anschauen, dann ist ein Plasma besser.

Das ist längst überholt. Das spiegelt sich nichts mehr durch Sonneneinblendung. Bei LCD TV Geräten schon eher.

Zitat
Ein LCD TV hat normalerweise ein schärferes, klareres Bild.....

In der Tat Geschmackssache. Die Plasma Geräte bieten eine natürlichere Schärfe. Wichtig für BluRay & Co. Im LCD wird das durch die Technik "verschlimmbessert". Sieht oft grauenhaft aus.

Ein Anno 1404 habe ich auf einem Plasma noch nicht gesehen, vielleicht sieht so eine Fitzelgrafik wirklich nicht gut aus. Aber die üblichen X-Box 360 Spiele sehen darauf super aus.

Letztlich trauere ich der Bildröhre nach. Einem Sony Triniton Flat können die Flachbildschirme von heute nicht das Wasser reichen. Da müßte man sich schon einen richtig guten Beamer hinstellen.






Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #20 am: 09.07.2009, 08:24 »

Zitat
Wenn man regelmäßig bei hellem Licht Filme schaut, dann ist ein LCD TV besser geeignet, will man eh immer schön abgedunkelt Filme anschauen, dann ist ein Plasma besser.

Das ist längst überholt. Das spiegelt sich nichts mehr durch Sonneneinblendung. Bei LCD TV Geräten schon eher.
Nein, ist nicht überholt!
Hat mit Spieglungen nichts zu tun, sondern weil die Farben des Plasmas bei Dunkelheit besser zur Geltung kommen, als bei hellem Umgebungslicht.

Zitat: "Plasmafernseher zeigen Bilder mit besonders hohen Kontrastwerten, bei denen auch Schwarz richtig schwarz ist. Sie eignen sich deshalb vorzüglich fürs Heimkino und nicht allzu helle Räume."
Quelle (nicht die einzige, die das aussagt): http://www.focus.de/digital/multimedia/tvkauf/technologie_aid_21289.html


« Letzte Änderung: 09.07.2009, 08:24 von Lemmy07 »
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #21 am: 09.07.2009, 09:57 »

Würde zum zocken keinen Plasma nehmen, da hat mir das Bild selbst auf teuren Geräten weniger gefallen als auf günstigen LCD´s...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #22 am: 09.07.2009, 16:47 »

Beamer kaufen, da kann man problemlos alles anschließen... schlägt sowieso alles. Natürlich sollte man abdunkeln, aber in den Keller braucht man auch für Plasma TV Geräte nicht zu gehen. Die neue Laser TV Technologie verspricht ja auch wieder besser zu sein als aktuelle Flachbildschirme.

http://www.oled.at/laser-tv.htm
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21389
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #23 am: 09.07.2009, 17:38 »

Der eine sagt das der andere das, ihr macht es mir nicht leicht wenn ich mal einen kaufen sollte.  ;)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #24 am: 09.07.2009, 17:43 »

Geh einfach in ein Geschäft und überzeuge dich selber. :rolleyes:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21389
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #25 am: 09.07.2009, 17:47 »

War ich doch schon.  :cry:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #26 am: 09.07.2009, 17:49 »

Die Lichtverhältnisse in den großen Media Murks & Co. Läden sind halt schlecht. Vielleicht mal zu einem kleineren Einzelhändler gehen. Die sind manchmal sogar bereit, dir ein Gerät für 1-2 Tage auszuleihen. Alles schon erlebt.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #27 am: 09.07.2009, 19:55 »

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung, die DVDs/BluRays die teilweise in den Geschäften laufen, sind für Vorführzwecke optimiert und PC oder Konsole hängen oft nicht dran.

Wirklich keine einfache Entscheidung...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #28 am: 09.07.2009, 20:37 »

Drauf geschissen, Hauptsache die Diagonale ist lang und das Design passt. :lehrer:
Ist wohl insgesamt eh kein großer Unterschied.

Jedenfalls ist es so, wenn man den Infos, die ich kürzlich bekommen habe, Glauben schenken darf, daß sich ein Plasma insgesamt doch besser für die Zwecke eignet als ein LCD. Das Bild ist jedenfalls definitiv besser, das ist klar. Wenn man sich jetzt noch so Werte wie die Reaktionszeit anschaut, fällt einem auf, daß Plasma-Geräte eine Reaktionszeit von 0,0001ms haben, während LCD-Geräte Reaktionszeiten von 4-16ms haben. Heißt also von dem Standpunkt aus betrachtet, daß LCD-Geräte schnelle Bildfolgen wesentlich schlechter wiedergeben als Plasma-Geräte. Was das Zocken angeht (insbesondere von schnellen Spielen), müsste also auch hier ein Plasma-TV besser sein als ein LCD-TV. Dieser technische Wert alleine widerspricht schon den Aussagen derer, die sagen, daß man zum Zocken bloß keinen Plasma nehmen sollte. Warum sollte ein TV mit wesentlich schlechterer Reaktionszeit besser dazu geeignet sein? Hmm...  Und was die Farben angeht: Da liegt der Plasma sowieso vorne. Bessere Farben + bessere Reaktionszeit = besser zum TV-Glotzen und auch besser zum Zocken geeignet. In dieser Hinsicht spricht also alles für den Plasma. Oder!? :cen:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #29 am: 10.07.2009, 09:43 »

Wenn man sich jetzt noch so Werte wie die Reaktionszeit anschaut, fällt einem auf, daß Plasma-Geräte eine Reaktionszeit von 0,0001ms haben, während LCD-Geräte Reaktionszeiten von 4-16ms haben. Heißt also von dem Standpunkt aus betrachtet, daß LCD-Geräte schnelle Bildfolgen wesentlich schlechter wiedergeben als Plasma-Geräte. Was das Zocken angeht (insbesondere von schnellen Spielen), müsste also auch hier ein Plasma-TV besser sein als ein LCD-TV.

Komisch, heutzutage hat fast jeder Zocker zuhause einen LCD-Monitor. Die eignen sich bei Reaktionszeiten von 4-8 ms hervorragend zum Spielen, wieso sollte man dann beim LCD-TV eine schnellere Reaktionszeit benötigen?
Gespeichert