Na, ob die Games & More es so lange übeleben wird?! Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Bei 1 Euro hatte das Heft einen gewisse Daseinsberechtigung; kurze Testberichte, aber zum schnellen durchblättern durchaus geeignet.
Bei 1,50 € ist aber die Konkurrenz zum wesentlich umfangreicherem Games Aktuell Heft eindeutig ein Nachteil. Das Preis/Leistungsverhältnis der Games Aktuell ist schon super, die Tests sind umfangreicher, wie auch das Heft allgemein. Würde ich nur ein Heft in dieser Preisklasse kaufen, meine Wahl fiele ohne größere Überlegung auf die Games Aktuell.
Ironischerweise kommen die beiden Hefte ja auch noch vom gleichen Verlag und haben größtenteils die gleichen Redakteure.
Bei der X3 hat mich die "Fast"-Einstellung eigentlich auch überrascht. Das Segment der monatliche speziell für X360 erscheinenden Zeitschriften ist ja ziemlich spärlich gesäht, jetzt ist so gesehen nur noch das X360 Magazin übrig, die XBox Games (mein Favorit) kommt ja nur alle 2 Monate derzeit.
Scheinbar scheint sich derzeit nur alles was mit WoW oder Die Sims 3 zu tun hat, gut zu verkaufen. Allein von ersterem gibt es inzwischen fast so viele Sonderhefte monatlich wie "normale" Spielemagazine
Diese scheinen sich ja also zu verkaufen, also kann es wohl nicht nur daran liegen, dass das I-Net eine so starke Konkurrenz ist, denn die Sachen aus diesen Heften finden sich ja auch im I-Net wieder.
Woran liegts also? Klar, das Internet ist eine klare Konkurrenz, so gesehen kostenlos, mit einigem Suchen findet man auch andere Blickwinkel, etc. Aber ich denke es gibt da noch genug wie ich, die abends lieber mal gemütlich ein Heft auf der Couch/im Bett lesen.
Ich denke, ein wenig sind die Hefte auch selbst dran schuld. Ich hab seit einiger Zeit immer mal wieder gekünrzte Testberichte gesehen (Beispiel: Conol Plus), mit dem Vermerk den ausführlichen Test könne man dann im I-Net sehen. Sowas kann meiner Meinung natürlich auch nicht sein. Platz sparen gut und schön, aber das sollte man dann vielleicht an anderer Stelle tun, beispielsweise nicht ellenlange Previews von Spielen, die nicht vor 2 Jahren erscheinen werden.
Ein meiner Meinung derzeit gutes Beispiel bietet die M!, frühere Maniac. Lese die derzeit richtig gerne. Eine bunte Mischung aus News, Reviews, Specials, Testberichten und Retro-Sachen, beispielsweise wird derzeit immer eine damalige Kult-Konsole und deren Spiele auf (leider knappen, aber immerhin) 4 Seiten beleuchtet, aktuell auch immer mal wieder ein Classic-game (aktuell California Games) auf zwei Seiten gezeigt. Ein guter Weg wie ich finde, macht die Zeitschrift interessant, und läd zum gemütlichen Schmökern ein