@IW: Würde mich auch mal interessieren. Ich denke mal es kommt auch darauf an wie der Testbericht geschrieben ist, aber sicherlich über 80 %.
Zum Thema Vorschauen: Ja, da könnte man sicherlich schon ein wenig vor "warnen". Tut aber meines Wissens keine einzige Zeitschrift. Wenn ich mir heutzutage mal die Vorschauen ansehe, so klingen die alle schon recht positiv, und der überwiegende Teil gibt da schon Hitpotenziale in Richtung 70% - oben freibleibend. Das liegt wohl zum einen daran das man meist auch nur den interessanteren Spielen den Vorzug gibt, Spielen wie beispielsweise einer Umsetzung von Monopoly würde man da keinen großen Platz einräumen.
Zum anderen ist die Frage, was bekommen die Redakteure da dann überhaupt zu sehen? Spiele werden heutzutage ja schon teils Jahre bevor sie rauskommen mit Vorschauen bedacht, gerade Nachfolgerspiele wie beispielsweise Fable 3, etc. Das reicht dann von einfachen Schnipseln bis zu Entwicklerinterviews, ersten spielbaren Demos, News aus dem I-Net, etc. De Facto kann man also meist denke ich nur einschätzen, welches Potenzial ein Spiel hätte (von daher finde ich auch irgendwelche Vorschauprognosen recht unnütz, bis zum fertigen Spiel kann sich meist noch eine Menge ändern). Und man stelle sich jetzt mal vor ein renommiertes Magazin macht im Vorfeld erhebliche Zweifel an einem großen Spiel wie beispielsweise Fable 3 aus, ich denke mal die werden danach erstmal weniger exklusives Material bekommen als andere Zeitschriftenverlage (DENKE ich, nicht wissen).
Ich denke mal, das Problem für Spielemagazine heutzutage liegt hauptsächlich erstmal daran dem I-Net in irgendeiner Weise an Informationen voraus zu sein um Kunden anzuziehen. Einige Magazine wie die M! Games beispielsweise würzen ihr Magazin zwar auch noch mit interessanten Reportagen oder Specials, aber im Grunde wollen alle natürlich brandheiße Informationen, vorzugsweise halt von den Herstellern. Das dürfte denen mit Sicherheit auch bewusst sein. Und so gibt sich, denke ich mal, das eine zum anderen. Positive Vorschauen (und halt auch dementsprechende Werbung für ein Spiel des jeweiligen Herstellers) wird den jeweiligen Hersteller sicherlich auch dazu bewegen mehr exklusives Material zur Verfügung zu stellen, positivere Tests werden dafür sorgen mehr Werbung zu plazieren. Klar bringt ein Hersteller eher Werbung neben ein Spiel von sich, welches mit 80 + % abgeschnitten hat als wenn es irgendwo im Mittelfeld bewertet wurde. Und Werbung brauchen Spielemagazine nun mal um zu überleben.
Ich für meinen Teil nehme mal an, da wurde schon bei dem ein oder anderen Spiel mal ein Auge zugedrückt. Dem Amiga/PC- Joker wirft man ja bis heute noch auf der Hauptseite vor sie hätten eine gewisse Nähe zu Software 2000 gehafbt, wobei mir das gar nicht mal so groß aufgefallen ist. Und wer von uns hatte nicht schon das Gefühl dass das ein oder andere Spiel hoffnungslos überbewertet wurde. Kann natürlich auch immer mal was mit einem schlechten Tag des jeweiligen Testers zu tun gehabt haben, Gegenbeispiele wo Computerspiele einiges schlechter als verdient abgeschnitten haben gibts ja auch zu Hauf, zudem ist es größtenteils auch Ansichtssache, und die Geschmäcker unterscheiden sich halt.
Manipulationsversuche gabs eigentlich schon immer. Ich erinner mich da an irgendeine ASM Ausgabe, wo jemand in den Leserbriefen sich beschwert hat das dies oder das Spiel einen Hit-Stern auf der Verpackung hatte (beispielsweise für die C-64 Version), obwohl der Hitstern nur für die Amiga Version beispielsweise galt; meine mich auch zu entsinnen das der zuständige Redakteur dann auch sagte das demnächt genauer geprüft würde wer auf welche Spiele die Hitsterne klebt).
Ich denke mal, auch wenn die Hersteller heutzutage sicherlich einiges mehr an Möglichkeiten und Macht haben, ganz ohne sind die Verlage mit Sicherheit auch nicht ausgestattet. Ich erinner mich da an den Gothic 3 Test, wo es teils wüste Anrufe der Hersteller bei Computermagazinen gab, mit deren Bewertung sie nicht einverstanden waren. Da wurde auch unverholt direkt mit rechtlichen Schritten gedroht, man bedrohe ja schließlich auch Arbeitsplätze. Ich meine die PC-Powerplay war damals davon betroffen und hat darauf in ihrem Heft direkt mal einen Bericht gemacht.
Bin mal gespannt was in den nächsten Heften über das Thema steht, es scheint ja schon einige Wellen geschlagen zu haben.