Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WLAN Signalstärke schwankt...  (Gelesen 11214 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
WLAN Signalstärke schwankt...
« am: 04.08.2009, 21:44 »

Ihr müsst mir mal helfen. Ich habe ja erst seit ein paar Wochen WLAN und bin da noch etwas skeptisch, vertraue ich doch lieber auf ne direkte Kabelverbindung, die (im Augenblick jedenfalls) nicht möglich ist. Also WLAN. Leider schwanken aber Signalstärke (von "Sehr gut" bis "Keine Verbindung") und Übertragungsrate (von 54 Mbit/s bis 1 Mbit/s) recht stark. Für mich als "Laie" ohne ersichtlichen Grund.

Im Netz stehen nun natürlich viele Gründe - ein (relativ) altes DECT-Festnetztelefon ist so der einzige Grund, der auch bei mir ne Rolle spielen könnte. Kann es das sein? SO stark? Ich meine, der Router steht vielleicht drei, vier Meter Luftlinie weg (muss auch nur zwei Zimmerwände überwinden). Früher hätte ich vermutet das Netz wäre überlastet - aber heutzutage?

Naja, und da ich den Flitzpiepen da draußen nicht so weit traue wie ich gegen den Wind spucken kann, frage ich doch lieber euch versoffene Nerdbande. Hat da einer Ahnung von?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #1 am: 04.08.2009, 21:56 »

Ich traue dieser WLAN PC Technik keinen Meter weit. Ich habe schon so einige WLAN Router eingerichtet. Manchmal funktioniert das Siginal einwandfrei, bei anderen gibt es ständige Schwankungen bis zum totalen Ausfall. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das das Signal nach oben (zweiter Stock) besser abstrahlt als innerhalb einer Etage. Ich bin aber leider kein Technik Experte.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #2 am: 04.08.2009, 22:07 »

Naja, und da ich den Flitzpiepen da draußen nicht so weit traue wie ich gegen den Wind spucken kann, frage ich doch lieber euch versoffene Nerdbande. Hat da einer Ahnung von?


 :lol2: :lol2: :lol2: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #3 am: 04.08.2009, 22:09 »

Das mit der Nerdbande nimmste aber sofort zurück...  :rolleyes: ;)
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #4 am: 04.08.2009, 22:53 »

#1 Versuch mal einen anderen WLan Kanal? Evtl ist ein anderes WLan in der Nähe, das Deines stört, wenn es an ist.

#2 Schau dass Sender und Empfänger parallel stehen und achte drauf dass keins von beiden sich zuuu stark bewergt, WLan hat relativ kleine Wellenlängen, so dass 1-3 cm schon viel verändern, falls es Interferenzerscheinungen gibt.

#3 Glaub nicht was auf der Verpackung steht, das ist seeehr optimistisch und zwei Wände sind schon relativ viel, falls darin Metall verbaut ist ist. Da macht dann schon sowas wie offene Tür nen großen Unterschied.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #5 am: 04.08.2009, 23:00 »

Irgendwo in einer noch nicht so alten c't (um und bei 2008) findest Du eine Bauanleitung für eine billig zusammenzuschusternde Ersatzantenne Marke Kleiderbügel, die den Datendurchsatz deutlich erhöht.  ;)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #6 am: 04.08.2009, 23:09 »

Der Pringles Verstärker ist ganz nett.  :D

« Letzte Änderung: 04.08.2009, 23:09 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #7 am: 04.08.2009, 23:59 »

Wusste doch, dass ich mich auf euch NERDS verlassen kann. Bis auf den Pringles Verstärker ( ) klingt das alles schon ziemlich schlau. Werde das mal abarbeiten.

Vor allem das mit dem Kanal wollte ich vorhin schon überprüfen. Habs aber auf die Schnelle nicht gefunden. Kann man irgendwomit erkennen, auf welchem Kanal andere Netze funken?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17062
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #8 am: 05.08.2009, 00:02 »

So als Dummbeutel hatte ich natürlich auch am Anfang leichte Probleme. Aber, seit ich einfach mal wie blöd gerüttelt, geschrieen und die Dingensen, die da so rausgucken richtig feste reingedrückt habe, habe ich mit dem Läppi selbst drei Zimmer weit plus Flur eine hervorragende Verbindung! Selbst auf dem Klo läuft es wie geschmiert!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #9 am: 05.08.2009, 00:09 »

So als Dummbeutel hatte ich natürlich auch am Anfang leichte Probleme. Aber, seit ich einfach mal wie blöd gerüttelt, geschrieen und die Dingensen, die da so rausgucken richtig feste reingedrückt habe, habe ich mit dem Läppi selbst drei Zimmer weit plus Flur eine hervorragende Verbindung! Selbst auf dem Klo läuft es wie geschmiert!

Damit würde ich nicht prahlen, sondern zum Arzt gehen!  :angst: :puke:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #10 am: 05.08.2009, 00:13 »

Wusste doch, dass ich mich auf euch NERDS verlassen kann. Bis auf den Pringles Verstärker  klingt das alles schon ziemlich schlau. Werde das mal abarbeiten.

Das ist kein Gag. Eine Tennisdose dürfte auch funzen.

http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/448


Man natürlich auch auch viel Geld ausgeben und sowas kaufen.

http://www.as-trade4u.com/astrade4u/product_info.php?products_id=5944
« Letzte Änderung: 05.08.2009, 00:21 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #11 am: 05.08.2009, 21:36 »

Vor allem das mit dem Kanal wollte ich vorhin schon überprüfen. Habs aber auf die Schnelle nicht gefunden. Kann man irgendwomit erkennen, auf welchem Kanal andere Netze funken?

Falls Du ne Fritzbox hast werden die Wlans alle angezeigt in den WLan Einstellungen, sonst sollte evtl das Suchen nach verfügbaren WLans deren Kanal anzeigen, aber bin nicht sicher, da ich das nicht brauch und mittlerweile wieder Lan hier hab ;)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #12 am: 06.08.2009, 21:48 »

Ja, danke. Habs inzwischen gefunden - genau wie von Dir beschrieben. Habe den Kanal mal gewechselt und bildete mir auch ne spontane Besserung ein, aber die hatte ich auch schon mal nach nem simplen Neustart. Ich beobachte das mal die nächste Zeit und werde immer mal was hier von den Vorschlägen ausprobieren. Bis auf die Pringelsdose natürlich...

:D
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #13 am: 12.01.2010, 20:37 »

Der Pringles Verstärker ist ganz nett.  :D



Muss man da die Chips vorher rausnehmen?
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: WLAN Signalstärke schwankt...
« Antwort #14 am: 12.01.2010, 21:41 »

Der Pringles Verstärker ist ganz nett.  :D



Muss man da die Chips vorher rausnehmen?

Jepp. Rausnehmen und mir darreichen.  :sabber:
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?