So, bin gerade mal mit der Erstausgabe der Return durch. Die Befürchtung von Cassidy, das es sich hier um ein "Retro ist schick" Magazin handeln könnte, kann ich vollständig entkräften. Das Hochglanzpapier ist dick und hochwertig, das Layout macht einen guten Eindruck.
Wichtigste Frage: Stehen hier Artikel drin, die ich so im Netz nicht finde? Kann man schwer beantworten, kommt wohl darauf an ob man sich heute noch stark für die 8-Bit Community begeistert und regelmäßig im Netz nachliest. Selbst ich, als halbsweges Interessierter der heutigen 8-Bit Hardware-/Softwareszene, fand in Frank Erstling's Magazin noch neues und leseswertes. Das Interview mit Boris Schneider fand ich etwas kurz, genauso das Spezial über die "Generation C64". Sehr gelungen fand ich den teilweise nerdigen Bericht über den SID Chip, den Artikel über Donkey Kong, das "20 Jahre Game Boy" Spezial und die Geschichte von Videospielpionier Ralph Baer. Den Bericht über den Quickshot Roboarm lasse ich mal aus, damit konnte ich selbst als Teenager nichts anfangen.
Solide Testberichte über neuere Spiele für alte Systeme (Knight'n'Grail, Lynxopoly) bzw. die Klassiker Tests zu Space Taxi und Lazy Jones, runden das Heft ab. Die bunt zusammengewürftelte News Ecke am Anfang des Hefts ist durchaus brauchbar, gerade für Leute die nicht ständig alles im Netz lesen.
Muß man das als Printmagazin haben? Auch das läßt sicher nicht pauschal beantworten. Mir persönlich würde auch ein PDF reichen, gebe aber zu das mir das Lesen in einem gedruckten Magazin sehr viel Spaß gemacht hat.
Letzlich ist es ein Magazin von Fans für Fans und vergebe deshalb für Erstling's Erstling 7/10 Punkten.