Natürlich nicht, dieser Erklärungsversuch auf BILD-Niveau taugt doch allenfalls dazu, andere gesellschaftliche Probleme zu kaschieren, die die eigentlichen Ursachen sind. Ich könnte hier eine Reihe von Dingen aufzählen, die mir aber dann den Ruf des Nachfolgers vom Duke einbringen würden.
Kurzfassung: Soziale Verelendung, zunehmende Gewaltbereitschaft in Teilen des Prekariats, sinkende Hemmschwellen schon bei Kindern (Stichwort "abziehen"), faktisch nicht mehr stattfindende soziale Kontrolle. Speziell Letzteres ist problematisch. In meiner Kindheit funktionierte das noch so: Auf dem Schulhof prügelte man sich, bis einer am Boden lag und der andere auf dessen Oberarmen kniete. Der hatte dann gewonnen und gut. Eigentumsdelikte wurden auf Elternebene geklärt, zu Hause gab's dann noch was an die Löffel und gut. Und die Nachbarn hatten noch ein Auge auf
alle Kinder, die da so rumflitzten. Wenn da einer was anstellte, kam das ganz schnell bei den Eltern an. Dann gab's was an die Löffel und gut.
Heute rennt man ja schon aufgeschreckt zur Polizei, wenn ein Schüler ein Schweizer Messer in der Hosentasche trägt. Und natürlich haben wir auch schon damals heimlich irgendwelche "schmutzigen" Bilder und Filme gesehen, ohne gleich zum Triebtäter zu werden. In den Western im Fernsehen haben sie sich gegenseitig erschossen, in den Edgar-Wallace-Filmen wurde brutal gemordet. Und in den amerikanischen Krimiserien wurde immer schon geprügelt und gemeuchelt.
Kurz: Die Medien (und dazu zähle ich auch Computerspiele) sind eben
nicht das Problem, sie tragen allenfalls dazu bei.