Der werte Herr Eymann ist nun vollends auf'm Scanlines-Trip, was hab ich da angerichtet
Ich gebe es zu. Ich stehe - dank dem Doc - nun ziemlich auf Scanlines! Allerdings habe ich mir auch vorgenommen, sie immer nur dort einzusetzen, wo ein Röhren-TV in Kombination mit dem Heimcomputer bzw. der Konsole zum Einsatz kam. Sprich bis zur PS2 wird das wohl gehen. Natürlich konnte man auch am beispielsweise C64 einen Monitor anschliessen, aber in dem Großteil der Haushalte mußte wohl ein guter alter Standardfernseher herhalten. Deshalb passt das. Der Scanlines-Effekt, gefällt mir auch so gut, weil er die Struktur des Bildes hervorhebt.
Toller Artikel auch, interessant zu lesen aus der Perspektive des Programmiereres. Time Pilot, auf dem einige der Spiele des Autors in dem Artikel basieren...
Danke für das Lob
- das motiviert immer weiter zu machen. Auch ich habe
Time Pilot am Automaten kennengelernt und
Space Pilot erst später am C64 gezockt. Henrik Wening hat es geschafft ein gutes Spiel gut umzusetzen. Und das war ja gerade bei den Automatenspielen nicht selbstverständlich. Ich habe Zuhause einen
Galaga-Automaten (Jamma) stehen. Und wenn ich in hohen Levels spiele, dann setzen mich die drei Z80-Prozessoren in der Maschine derart unter Druck, wie es kaum eine Heimcomputer- oder Konsolenversion von
Galaga schaffen würde. Dennoch hat Henrik in beiden Varianten dieser Spiele wirklich authentische und zeitlose Umsetzungen geschaffen. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an ihn für die tolle Auskunftsbereitschaft und die Liebe zum Detail.