Und wie ist das sonst mit den Piefkes? Ist die Abneigung nun ein Klischee, betrifft es nur die Wiener, nur den Fußball oder sind wir einfach nur eure Ostfriesen? Und wie verhält es sich mit den deutschen Touristen, z.B. Commodus?
Wenn wir über die „Piefkes“ raunzen, ist es meistens nur der Neid, weil wir halt „kleiner“ sind als ihr. Selbst unsere Reichsten sind viel ärmer als eure Reichsten.
Besonders im Sport ist es oft so, dass wir eigentlich zu euch halten – bloß um dann zu merken, dass wir euch als Sieger einfach unerträglich finden.
Wo wir in der Vergangenheit einmal gut waren, habt ihr inzwischen das Ruder übernommen, sprich: Es sind einfach viel zu viele Deutsche in der Formel 1!
Jedenfalls haben wir im Vergleich zu euch viel seltener die Gelegenheit, stolz auf unsere Sportler zu sein, denn stark sind wir auf internationaler Ebene nur im Winter.
Soviel zum Sport.
Ich muss zugeben, dass ich euch früher mal tatsächlich als das "dümmere" Volk angesehen hab. Das lag an euren Privatsendern, die für meine Begriffe unerträglich primitiven Mist gezeigt haben. Und natürlich auch an der BILD.
So was gab es bei uns noch nicht in der Form, aber in punkto „schlechter Geschmack“ haben wir mittlerweile zu euch aufgeschlossen. Auch wir haben jetzt ein paar Dünnsinn-TV-Sender und Müll-Zeitungen.
Weil wir aber trotzdem verzweifelt nach Anzeichen fahndeten, dass wir euch geistig überlegen sein könnten, wurden wir schnell bei euren Comedians fündig.
Ich habe oft den Eindruck, dass es bei euch genügt, an
Koprolalie zu „leiden,“ um ein erfolgreicher Komiker zu werden: Seichteste Pointen werden mit umso heftigeren Fäkalworten verstärkt, und wenn der Spaßvogel dabei selber laut mitlacht, tut es das dankbare Publikum ebenso - mit beinahe kieferausrenkendem Maulaufreißen.
So was gibt es bei uns noch(!) nicht, deshalb denke ich mit Grausen daran, dass wir euch selbst hier irgendwann zum Vorbild nehmen könnten. Denn unsere „goldene“ Kabarettistengeneration wird langsam älter, und es sind keine adäquaten Nachfolger in Sicht.
Wir sträuben uns zwar lang dagegen, trotzdem sind wir ziemlich gut darin, die schlechten Dinge von anderen Ländern zu übernehmen. Weil wir wenigstens eure Sprache (halbwegs) verstehen, ist es halt meistens Deutschland.
(Die vorbildhaften Sachen anderer Länder importieren wir hingegen nicht, z.B. Glückspielverbote oder Abschaffen der Allgemeinen Wehrpflicht.) Aber vielleicht bausche ich das Ganze zuviel auf.
Für mich persönlich ist ein „Piefke“ einfach ein Deutscher mit unsympathischem Akzent. Ich kann’s nicht erklären, aber so mancher hört sich einfach so anmaßend „piefkenesisch“ an.
Andererseits hören wir z.B. das Bayerische oft lieber als den Dialekt manch unserer eigenen Bundesländer.
Zumindest die Bayern würden wir also niemals als „Piefkes“ bezeichnen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass SIE ihre nördlichen Landsleute so nennen.