Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eure Autos  (Gelesen 68012 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Eure Autos
« Antwort #240 am: 15.12.2005, 23:09 »

Wie? Er hat den Kostenvoranschlag für die Reparaturen mal eben um 120€ überzogen und hat Dich vorher nicht davon in Kenntnis gesetzt? Hast Du den kaputten Schlauch gesehen?

Also bescheidener Rat von mir - falls Du den Typen nicht aus Deiner Familie kennst, würde ich da keinen Fuß mehr reinsetzen... Zahnriemen wechseln kostet schon ein wenig, aber der Rest?  :ks:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Eure Autos
« Antwort #241 am: 15.12.2005, 23:39 »

Ich weiss auch nicht wie sich sowas zusammenrechnet. Was der an einem Tag von mir verlangt, dafür arbeite ich fast zwei Wochen  :eek:

Am selben Tag, als er mir gesagt hat wie viel es endgültig kosten wird hab ich gleich mal bei ebay geschaut was ein Renault 5 kostet. Weil dieser Wagen ist zuverlässig und kostet in Ersatzteilen so gut wie nix, da man genügend aus Schrottkarren ausbauen kann.
Der teuerste Renault 5 kostet nur ein bisschen mehr als die Rechnung die ich gestern gelöhnt habe.

Im Frühjahr überleg ichs mir nochmal ob ich mir nicht ne kleinere Karre zulege.  :rolleyes:  
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Eure Autos
« Antwort #242 am: 16.12.2005, 00:55 »

Äh LJS, also sowas bezahl ich immer, wenn ich mal (sehr selten, da ich seit Jahren einen Opel Mechaniker privat kenne und zu dem nach Haus fahre) einen Werkstattaufenthalt habe.
Du siehst doch auf der Rechnung ganz genau, wie sich alles zusammensetzt. Der größte Anteil dabei ist immer der (gigantische) Stundenlohn.

Zum Auspuff. 12 - 14 Zentimeter Durchmesser bei jedem Rohr?   :eek:
Mach das bloß nicht. Die lachen Dich alle aus. Dann siehst Du aus wie diese Honda CRX oder Civic mit diesen Ofenrohren.
Ich hab 80 mm Durchmesser. Mehr als 90 mm ist peinlich. Oder willst Du, das da nachts Katzen in den Rohren übernachten?

Das Angebot an sich ist gut. Auspuffmontage dauert zwar nur ne halbe Stunde, aber trotzdem ein super Preis, da das Material ja inklusive ist.
Die Preise bei Auspuffanlagen variieren extrem stark je nach Hersteller. Es gibt ganz billige (Bosima), mittlere (Supersprint, Remus) und ganz teure (Bastuck, Jetex/Fortex).

Ich hab z.B. eine aus der Mittelklasse von Lexmaul.

HIER siehst Du die Preise von reinen Endschalldämpfern. Also nur das letzte Stück. Dabei hast Du kaum Leistungssteigerung, aber schon einen wesentlich besseren Sound.

Und HIER siehst Du Preise von kompletten Auspuffanlagen, also Mittel- und Endschalldämpfer. Da hast Du ne ordentliche Leistungssteigerung und einen hervorragenden dumpfen Sound. Wobei sowas bei jeder Firma anders klingt.

Dann gibt es noch welche, die komplett aus Edelstahl sind und somit nicht rosten. Die kosten dann nochmal mehr.

Also schau erst, ob das nur ein ESD ist, oder ne ganze Anlage. Schau, was für ein Material und schau vor allem, ob die optische Veredelung nicht nach hinten los geht.



[size=8]Weißt Du, wo Kinder zu Silvester gerne die Böller reinschieben?[/size]
;)  
« Letzte Änderung: 16.12.2005, 01:01 von DaveTaylor »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Eure Autos
« Antwort #243 am: 16.12.2005, 01:15 »

Stundenlohn hin oder her - Kühlwasser und Getriebeöl wechseln? Für ersteres habe ich vor einigen Wochen 10 Minuten gebraucht. Und die richtige Schraube am Getriebe findet sich sicher auch schnell. Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Kostenvoranschlag (ohne Rücksprache mit dem Kunden!) nicht einfach so überziehen DARF. Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass es da sogar ein Urteil drüber gibt. Schliesslich verstösst die Werkstatt damit gegen das Recht des Kunden, die Reparatur woanders günstiger machen lassen zu können...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Eure Autos
« Antwort #244 am: 16.12.2005, 01:31 »

Ja, das stimmt. Ein Kostenvoranschlag ist bindend und darf ohne telefonische Rücksprache nur zu einem gewissen Prozentsatz überzogen werden. Allerdings lohnt es sich wohl nicht, deswegen einen Rechtstreit anzufangen.
« Letzte Änderung: 16.12.2005, 01:34 von DaveTaylor »
Gespeichert

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Eure Autos
« Antwort #245 am: 16.12.2005, 13:23 »

Zitat
Ja, das stimmt. Ein Kostenvoranschlag ist bindend und darf ohne telefonische Rücksprache nur zu einem gewissen Prozentsatz überzogen werden. Allerdings lohnt es sich wohl nicht, deswegen einen Rechtstreit anzufangen.
Wird aufwendig und (falls man verliert) teuer.

Andererseits sieht sich die Werkstatt in ihrer Praktik bestätigt, falls man das kommentarlos und konsequenzlos annimmt. Ich würde dem Typen schriftlich einen Widerspruch schicken mit einem Vorschlag für einen Vergleich, d.h sich irgendwo in der Mitte treffen.  Solltest du durch irgendeine Versicherung Anspruch auf Rechtsberatung haben, würde ich den jetzt nutzen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Eure Autos
« Antwort #246 am: 16.12.2005, 13:56 »

Neulich ist der Auspuff am Nissan Sunny meiner Freundin durchgerostet. Außerdem waren die Bremsbeläge komplett unten und die Bremsscheiben schon in Mitleidenschaft gezogen.
Ich kenne da einen Mechaniker ganz gut, der für Bekannte stets faire Preise macht und trotzdem zuverlässig arbeitet. Zu dem habe ich die Karre gefahren. Für alle Teile inklusive Einbau hat er mir einen Kostenvoranschlag von 390 € gemacht. Da er den Auspuff doch noch schweißen konnte, lief es nur auf 260 € hinaus.
Da der Auspuff genau zwischen dem Endrohr und dem Zwischenstück durchgerostet war, hätte er beide Teile und noch so eine kleine Verbindungsschelle bestellen müssen. Dafür hätte er dann insgesamt noch mal 135 € verlangt.
Das mal so als Vergleichswert.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DukeGozer

  • Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
    • http://www.nationofmetal.de
    • E-Mail
Eure Autos
« Antwort #247 am: 16.12.2005, 22:50 »

So, also ich fahre einen Corrado G60, höhenverstellbares Fahrwerk bis 80 mm, 2x 90 mm DTM Töff-töff, Lederausstattung, Baujahr 91, um die 130000 km runter, Anlage mit 640 W, 2 Bässe. Alles elektrisch etc. etc. Aufreisschancen = 0, da meine Frau mir genrell vorgibt, ich soll gefälligst auf den Verkehr achten...

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Eure Autos
« Antwort #248 am: 16.12.2005, 23:10 »

Hrhrhr, das iss mal ein echtes Männerauto *g*

Man hört vom G60 ja, dass er einige Probleme mit der Elektronik haben soll, stimmt das?

 
Gespeichert

DukeGozer

  • Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
    • http://www.nationofmetal.de
    • E-Mail
Eure Autos
« Antwort #249 am: 17.12.2005, 12:30 »

Ich kann mich nicht beklagen, gut nach sovielen Jahren ist mir vor ein paar Wochen die Zentralverriegelung ausgefallen und damit verbunden die el. Fensterheber, aber sonst alles tutti.

Auch dieses Gerücht mit dem sehr anfälligen G-Lader muss ich dementieren. Es gibt da aber auch einen ernstgemeinten und allgemeinen (für alle Karren) Tipp:

Erst ab ca. 90° ist eine Klitsche auf Betriebstemperatur und erst dann sollte man Stoff geben. Davor ist das Öl noch viel zu zähflüssig, das kann dem G-Lader, der etwas empfindlich ist, nun wirklich nicht bekommen.

Thema Männerauto: Es ist seit 1992 (da habe ich zum ersten Mal von dem Wagen Kenntniss genommen) mein absolutes Traumauto. Ist nun mein dritter Corrado, ich komme von denen einfach nicht los.

Ach, die Farbe hatte ich ja vergessen: Ist ein Perleffekt-Lack (Name? Keine Ahnung) zwischen Blau und Lila.

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Eure Autos
« Antwort #250 am: 17.12.2005, 14:54 »

Corrado ist sicherlich ein sehr schönes Auto, auch wenn er leider viel zu oft durch übertriebenes Tuning verschandelt wurde (ich denke da mit grausen an Flammenaufkleber....).

Wobei ich den Scirocco II noch einen Tick interessanter finde. Beides keine Autos die ich selbst besitzen möchte (Unterhaltskosten, Platz), die ich aber rein vom aussehen und als Beifahrer ziemlich cool finde  B)  
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Eure Autos
« Antwort #251 am: 17.12.2005, 15:46 »

Zitat
Corrado ist sicherlich ein sehr schönes Auto, auch wenn er leider viel zu oft durch übertriebenes Tuning verschandelt wurde (ich denke da mit grausen an Flammenaufkleber....).
 
Ja, in dem lila schaut der echt nicht schlecht aus, aber allein schon wegen der Firmenpolitik von VW würde ich nie einen Wagen von denen kaufen.

Für mich wäre der einzige "nicht-Subaru" eben ein Renault 5, da er witzig ausschaut und zuverlässig ist. Das größte Hinderniss wäre aber der Umstieg auf Frontantrieb. Eigentlich vertrete ich die Meinung, dass ein Auto ohne Allrad-Antrieb immer nur ne Notlösung ist, aber da müsste ich mich wohl umstellen. Na mal schaun ob ich überhaupt den Impreza verkauf... ;)  
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Eure Autos
« Antwort #252 am: 18.12.2005, 00:25 »

Was machste nu in Sachen Auspuff, LJS?

@Duke: FOTOS!    :speaker:  :D

Corrados sterben langsam aber sicher aus. Schon ewig keinen mehr gesehen.
Gespeichert

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Eure Autos
« Antwort #253 am: 18.12.2005, 13:17 »

@DUKE ja ein schönes Foto  :P

Was kostet denn son Corrado Versicherungstechnisch?
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Eure Autos
« Antwort #254 am: 19.12.2005, 23:18 »

Zitat
Was machste nu in Sachen Auspuff, LJS?

 
Ich werds wohl erstmal lassen. Wäre was anderes, wenn er mir den doppelten Heckspoiler angeboten hätte. Oder die Motorhaube mit der Lufthutze. Darauf wär ich noch scharf, aber einen Auspuff hab ich ja schon, also von daher verzichte ich einfach mal drauf. :)
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister