CYBORG!!
Was für ein geiler Film.
Der ging ja schon in der deutschen (wohlgemerkt ohnehin indizierten 18er-Fassung) fast zwei Minuten kürzer als das gerade mal "R" eingestufte Original.
Ich habe sowieso nie verstanden, warum sich die Verleihfirmen zu solch drastischen Schnittorgien hinreissen ließen. Damals wurde doch eh jeder nur etwas gewalttätigere Film schon mal auf Verdacht indiziert, egal, wieviele Szenen man zuvor herausgeschnitten hatte.
Vielleicht wollte man ja wirklich der Beschlagnahme nach §131 entgehen, denn die traf auch vergleichsweise harmlose Filme wie GEISTERSCHIFF DER SCHWIMMENDEN LEICHEN (
), HALLOWEEN II (find den nur unwesentlich brutaler als jeden anderen Teil
), DER TEUFEL TANZT WEITER (ha ha ha, kennt den jemand? Was für ein Oberstuß!!), FREITAG DER 13. Teil IV und V (siehe Halloween II), KETTENSÄGENMASSAKER, I SPIT ON YOUR GRAVE (da war's bei beiden Filmen wohl vielmehr die Thematik, als die tatsächlich gezeigte Gewalt) oder FRAUEN IM FOLTERCAMP und EXZESSE IM FOLTERKELLER (gut, beides schon recht fragwürdiges Material aus Südostasien, aber beschlagnahmen...?
).
Selbst vieldiskutierte Streifen wie MANIAC (meiner Meinung nach ein ganz typischer Slasher, mit zwei, drei härteren Szenen) oder MUTTERTAG (wie in "I spit on your grave" eigentlich eher die "rape & revenge"-Thematik, die da Anlass zur Kritik geben könnte, als die Gewaltdarstellung selbst) finde ich keineswegs so dramatisch, dass man sie gleich völlig verbannen muss. Aber ich merke, ich schweife mal wieder völlig ab...
Das Fernsehen bietet neben den üblichen Serien (RTL, 20.15 Uhr "CSI - Miami" und 21.15 "Monk" und die Wiederholung von "CSI - NY" um 0.25 Uhr auf Vox) und - dem, wie schon von Deathrider vermutet, unendlich gekürzten - UNIVERSAL SOLDIER um 22 Uhr auf Tele 5 heute leider nicht allzu viel.
Zu empfehlen sind lediglich:
Kabel 1 -- 20.15 Uhr (bis 22.15) -- FOREVER YOUNG
Etwas arg schnulziges, aber doch ganz nettes Liebes(komödien-)drama um einen tiefgefrorenen Mel Gibson, der fünfzig Jahre später wieder aufgetaut wird und Jamie Lee Curtis trifft. Na ja, wenn man den Film noch nicht kennt und sonst nichts vor hat...
21.35 (bis 0.25) -- THE TWO JAKES - DIE SPUR FÜHRT ZURÜCK
Sehr gelungene Fortsetzung des Klassikers "Chinatown", die leider viel zu sehr unterging. Alleine schon wegen Jack Nicholson und Harvey Keitel sehenswert, ist der Film aber auch einfach handwerklich gut gemacht. Einziger Kritikpunkt: Ohne das Original zu kennen, wird man viele der Anspielungen nicht verstehen und eventuell etwas Probleme haben, der Geschichte ohne weiteres zu folgen.
ZDF (1.30 Uhr bis 3.20) -- THE ART OF WAR
Für alle Nachteulen wird der (ebenfalls gekürzte) Reisser mit Wesley Snipes noch mal wiederholt. Etwas naiv und platt, der Film, aber keine ganz miese Unterhaltung. Besser als die Nachtquizze auf Pro 7 und Kabel 1 allemal.