Nun, der Film hat echt geile Ansätze. Diese perfiden Pläne, die Jigsaw sich da ersinnt, um seine Opfer sich gegenseitig abmurksen zu lassen, die sind schon extrem garstig und vor allem äußerst einfallsreich.
Leider finde ich die Umsetzung der Filmidee doch eher schwach. Ich hätte mir den Streifen nach all den Erzählungen sehr viel spannender und vor allem beklemmender vorgestellt. Hat man Slasher genau dieser Machart nicht schon etliche Male gesehen? Seit SIEBEN scheint dieser Typ Film ziemlich in Mode gekommen. Eine Art durchgeknallter Fanatiker, der die ganze Gesellschaft irgendwie total verkommen, verroht und moralisch bankrott findet, versucht, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, indem er als Serienkiller in Erscheinung tritt, sich eine handvoll Menschen heraussucht und an denen dann gar schauerliche Exempel statuiert. Dabei manipuliert er sie so geschickt, dass sie genau die Dinge tun, die er von ihnen erwartet, die ihnen aber eigentlich völlig wesenfremd sind.
SIEBEN und SAW gleichen sich da sehr. Oder NICHT AUFLEGEN!, mit Colin (was here) Farell, beschreitet inhaltlich einen vergleichbaren Weg. Und auch dieser MINDGAMES, der da gerade erst neulich auf ARD lief, hatte zumindest einige verdammt ähnliche Momente.
Lediglich die gewisse Portion Sadismus hat SAW den meisten seinen Artverwandten im Genre voraus.
Wobei selbst dieser für mich kaum funktioniert hat. Die Figuren sind derart blaß, dass sie mir als Zuschauer relativ gleichgültig bleiben. Man leidet nicht wirklich mit ihnen mit. Doktor Gordon kommt um oder nicht? Mir tendenziell eher egal. Soll er sich doch den Fuß absägen, er hat ja noch einen zweiten... usw.
Nun, und die Optik des Films stimmt, die Szenen sind grandios gefilmt. Ach ja, und mir gefällt die Puppe von Jigsaw, die sieht stark aus.
Das Ende ist zwar schon geschickt gemacht, allerdings sieht man es kommen, dass dieser Krankenpfleger Zep nicht der Killer ist. Na ja, vielleicht lag's auch nur daran, dass ich schon gehört hatte, dass da noch eine gaaaaanz irre Wendung kommt, zum Schluß.
Ich bin jedenfalls enttäuscht. Alles in allem war mir SAW einfach zu gewöhnlich. Umso erschreckender, dass man heutzutage schon mit solch durchschnittlichen Filmen eine derartige Aufregung erzeugen kann.