CLUB DER TOTEN DICHTER, eine schauspielerische Glanzleistung. Absolut unvergesslich. GOOD MORNING VIETNAM, sehr gut, aber auch GOOD WILL HUNTING, SEIZE THE DAY (hierzulande GESCHÄFT DES LEBENS, ein relativ unbekannter Film aus der Mitte der achtziger Jahre, in dem Williams an der Seite von Jerry Stiller alias Arthur Spooner in "King Of Queens" sehr überzeugend einen hoffnungslosen Versager spielt), CADILLAC MAN oder KÖNIG DER FISCHER. Der Mann ist einfach ein großartiger Schauspieler. Die Filmindustrie hat ihn einfach in diese blödelig kitischigen Kinderrollen gesteckt. HOOK, JUMANJI, MRS. DOUBTFIRE, TOYS, FLUBBER, PATCH ADAMS, DER 200 JAHRE MANN, alles nur schwer zu ertragen, wenn man älter als acht Jahre ist. Auf Dauer wohl auch für ihn, zumal er in jüngster Zeit eher versucht hat, aus diesem Schema, in das er über ein Jahrzehnt lang gepresst wurde, auszubrechen. In ONE HOUR PHOTO und INSOMNIA gab er also den Psychopathen und das noch nicht einmal schlecht. Trotzdem, ihm haftet etwas fürchterlich nervtötendes an, das gebe ich zu. Allerdings vermute ich, dass es neben seiner Rollenwahl auch ganz stark mit seiner Synchronstimme zusammen hängt. Unterschätzt nicht den Einfluss, den es hat, wenn man jemandem einfach eine andere Stimme verpasst. Oder kennt ihr irgend jemanden, der hierzulande Jodie Foster mag? Nö. Geht auch gar nicht, weil die einfach so eine dermaßen beschissene Synchronstimme hat, dass man sie hassen muss.
Daher bin ich nach wie vor gegen die Synchronisation und für Untertitel.
Was das heutige Fernsehprogramm angeht, die guten Filme kommen erst wieder im Nachtprogramm auf Kabel 1 (WEIBLICH, LEDIG, JUNG SUCHT..., 0.25 Uhr), Arte (MISSISSIPI BURNING, 0.10 Uhr, absoluter Tipp!!), Vox (MIMIC, 0.10 Uhr), dem Ersten (CUTTER'S WAY, 1.25 Uhr) oder dem Zweiten (DER AUS DEM REGEN KAM, relativ unbekannter aber sehr sehenswerter Bronson-Klassiker von 1969).
Die breite Masse wird zur Hauptsendezeit mit Hassfilmen wie 2 FAST 2 FURIOUS, ICH WEIß NOCH IMMER, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST (IWNIWDLSGH) oder JOHN Q zugemüllt.
Zwischendrin noch zwei Lichtblicke: DER WIXXER mit Oliver Kalkofe um 20.15 Uhr auf PRO7 und die Politsatire WAG THE DOG zur gleichen Zeit auf Tele5.