So, jetzt habe ich mir endlich "Fahrenheit 9/11" (Videoaufzeichnung) anschauen können.
Wirklich sehr gut der Film - und sehr sarkastisch (und desalb unterhaltsam). Klar kann man nörgeln: "Doku in Spielfilmlänge" oder "polemisches Propaganda-Machwerk", andererseits gibt es soviele unabhängige Filmemacher nicht, denen es gelingt, sich im Bezug auf dieses Thema Gehör zu verschaffen.
Auch wenn die Vorwürfe gegen die Regierung Bush hinlänglich bekannt sind, ist es immer wieder interessant, auf sie (besonders alle auf einmal in so komprimierter Form) aufmerksam gemacht zu werden.
Natürlich ist der Film parteiisch und wenn einschlagende US-Bomben im Wechselschnitt mit lachenden, spielenden Kindern gezeigt werden, dann entspricht das natürlich auch nicht so ganz dem Alltag im Irak - andererseits wird man hier zur Abwechslung auch mal mit den erschütternden Bildern der zivilen Opfer und der Kriegsgräuel und einigen Verfehlungen der US-Soldaten und auch von der Stimmung gegen diese konfrontiert, was ja bei der US-vorgefilterten-Berichterstattung so gut wie gänzlich ausgeblendet wurde.
Zwar finde ich es etwas geschmacklos von Moore, diese Bilder jetzt dafür zu verwenden, um Stimmung (nur in die andere Richtung) zu machen, allerdings schafft er es natürlich auch nur so, ein anderes Bild von dem sauberen Krieg zu zeichnen, den die US-Medien da zusammengeschustert haben.
Höhepunkt des Films weil schon geradezu grotesk, war der Werbespot einer US-Sichereitsfirma, die Mini-Bunker im 1-Mann-Sicherheitszellen-Format anpries. Als dann einer der Tester es sich so richtig bequem in seiner 2 qm-Räumlichkeit gemacht hatte und meinte, man könne hier in aller Ruhe seiner Bordeaux-Wein trinken, während draussen das Chaos losbreche, wusste ich wirklich nicht mer, ob ich lachen oder weinen sollte. TV-Shop für Fortgeschrittene!!
Das Programm für
Freitag, 05.11.2004:
Pro 7 -- 20.15 Uhr (bis 22.45) -- Sneakers
Spannender Spionagethriller mit toller Besetzung (Robert Redford, Sidney Poitier, Dan Aykroyd u.a .)
Super RTL -- 22.10 Uhr (bis 0.00) -- Spiel auf Leben und Tod
TV-Thriller der recht gut sein soll. Ich kenne ihn allerdings nicht.
Kabel 1 -- 22.15 Uhr (bis 23.45) -- Stephen King's Schlafwandler
Wohl eher was für Fans des Horror-Genres, denn der Film ist lediglich als durchwachsen zu bezeichnen.
ARD -- 22.45 Uhr (bis 1.30) -- Gesprengte Ketten
Aaaah, ganz grosses Kino von 1963!! Eine Gruppe aliierter Gefangener (gespeilt von einigen der berühmtesten Hollywood-Grössen wie Steve McQueen, James Garner, Charles Bronson u. a.) buddeln sich in einem Arbbeitslager in Bayern 1944 ins Freie.
Dringend empfolen!!
Pro 7 -- 22.50 Uhr (bis 0.55) -- Predator
Geht Action besser? Kaum. Allerdings muss man mit einigen Schnitten rechnen.
ARTE -- 23.55 Uhr (bis 1.45) -- Im Westen nichts Neues
Romanverfilmung von 1930. Ein toller Klassiker, den man eigentlich mal gesehen haben sollte.
Pro 7 -- 0.55 Uhr (bis 2.30) -- The 4th Floor
Thriller im Stile von "Der Mieter". Zwar plätschert er etwas lahm vor sich hin, allerdings dürfte man auch nicht allzu schlimm enttäuscht werden, wenn man in noch nicht kennt.