@ iw
Oh, wir könnten hier stundenlang über den Film diskutieren...
Nicht nur Dir hat das Ende nicht gefallen, auch John Carpenter fand Kubrick's religiös angehauchte Botschaft etwas störend und drehte darauf seine geniale Veräppelung "Dark Star".
Mir wird es zum Schluß zwar auch etwas arg metaphysisch, trotzdem halte ich den Film für eines der größten Meisterwerke überhaupt. Ich liebe ja ohnehin Filme, die sich noch etwas Geheimnisvolles bewahren und nicht alles bis ins letzte Detail zu erklären versuchen.
Gerade die Kunst der langen Einstrellungen und des Kinos ohne viele Worte (gerade mal rund 40 min Dialog in den 139 min Spieldauer von "2001") ist in den letzten Jahrzehnten schwer abhanden gekommen. Viele Filme, besonders aus dem Actiongenre, wirken mittlerweile wie ein Videoclip in Überlänge. Fürchterlich hektische Schnitte, wackelige Kamera - teilweise wären Epilepsiewrnungen zu Beginn wirklich angebracht.
Wer übrigens einen genialen Klassiker der leisen Art sehen möchte, dem empfehle ich "Les Enfants Du Paradis" (Kinder des Olymp), ein genialer französischer Schwarz/Weiss Film von 1945 mit Jean-Louis Barrault.
@Elvis
Aber alles kann erklärt werden...
Unter
folgendem Link findest Du umfangreiche Informationen und Erklärungsansätze zu dem Film, welche die meisten Fragen beantworten dürften (Du solltest lediglich der englischen Sprache mächtig sein, aber da habe ich bei Dir keine Bedenken).
Die beiden wichtigsten Zitate Kubricks zum rätselhaften Ende seines Meisterwerks habe ich mal ausgeschnitten:
"When the surviving astronaut, Bowman, ultimately reaches Jupiter, this artifact sweeps him into a force field or star gate that hurls him on a journey through inner and outer space and finally transports him to another part of the galaxy, where he's placed in a human zoo approximating a hospital terrestrial environment drawn out of his own dreams and imagination. In a timeless state, his life passes from middle age to senescence to death."
"He is reborn, an enhanced being, a star child, an angel, a superman, if you like, and returns to earth prepared for the next leap forward of man's evolutionary destiny."Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Kennt Ihr eigentlich "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen"? Ist die Quasifortsetzung und, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht, auch wenn man den Film natürlich niemals am Original messen darf.