Wieso beschwert ihr euch bitte wegen der Werbung??? Das Zeug ist nunmal kostenlos für uns und irgendwie muss mit dem Stuss ja Geld verdient werden. Außerdem ist 90% von dem Quatsch, der da kommt auch inzwischen auf DVD raus, muss man halt paar € für investieren. (und ist inzwischen ja auch nicht mehr so schön mit all den Raubmordkopiererspots und nicht abbrechbaren Werbespots auch nicht besser) Außerdem kann man ja auch das TV aufnehmen und dann die Werbung skippen, also hört auf dadrüber zu meckern.
Es gab ja schon immer die Unsitte Breitbildformate auf 4:3 zu schneiden, eine echt miese Abart, die dem einfachen Publikum zu schulden ist, die sich ansonsten drüber beschwert hätten, dass das Bild teilweise schwarz ist. (bei den kleinen Fernsehern damals aber auch berechtigt, denn Cinemascope wäre da unsehbar drauf gewesen) Das es das heute noch gibt liegt halt an den ganzen Archivleichen der Sender. Denn die bekommen von den Verleihern selten Neuabtastungen der Filme mit den eingekauften Rechtepaketen, die muss der Sender immer selbst machen/in Auftrag geben. (daher auch oftmals mit deutschem Vorspann anstatt englischen wie auf der DVD) Je älter der Film, desto unrentabler ist das. Bei Evergreens komts aber immer mal wieder vor, Beverly Hills Cop hatte letztens zB ne komplett neue Abtastung bekommen. (und gleich nen Masteringfehler mit dem Ton gehabt) Ansonsten leisten sich das nur die öffentlich Rechtlichen, die ja ordentlich Kohle kassieren und oftmals sogar bessere Versionen ausstrahlen als die auf den veröffentlichten DVDs drauf sind.
Viel dramatischer finde ich, dass immer noch Breitbildfilme in 4:3 auf DVD veröffentlicht werden, weil der Rechteinhaber zu faul ist, ne ordentliche Arbeit abzuliefern. Diese Unsitte ist gerne bei Filmen vertreten, die in Deutschland eine andere Schnittfassung haben als die internationale Version.
Viel schlimmer finde ich aber, dass jetzt, wo die Sender alle auf 16:9 schalten, immer öfter 4:3 Sendungen auf 16:9 zurechtschneiden. Besonders ARD und Co sind da Vorreiter mit ihren ganzen Dokus, die alle nur noch in 16:9 gemacht werden und es ist ja klar, dass der Adi noch nicht durch Breitbildkameras eingefangen wurde. Wirklich schade drum und ich bezweifle, dass das noch besser wird. (bis das Material gar nicht mehr komplett vorliegt)