Fr, 24.06
WDR -- 23:15 bis 1:00 -- The Wrestler - Ruhm, Liebe, Schmerz
Mickey Rourke wrestlelt sich durch die Bedeutungslosigkeit.
Habe ich leider nur noch die zweite Hälfte von sehen können - die war aber absolut geil. Mickey Rourke ist einfach die geilste, fertige Drecksau, die es gibt!!
Dann habe ich neulich die erste Hälfte von 8 Blickwinkel gesehen, der recht vielversprechend aussah. Leider war ich extrem müde und bin nach dem vierten Blickwinkel eingeschlafen, ähem.
Außerdem habe ich mir neulich mal - ich gebe zu, nicht mit voller Aufmerksamkeit - The Reaping reingezogen. Hochkarätig besetzt und Regisseur Stephen Hopkins hat ja auch schon einige wirklich okee* (okehe?) Filme abgeliefert. Fing auch wirklich stark an, baut beklemmende Atmosphäre auf und punktet mit Schockeffekten, die aber viel zu inflationär eingesetzt wurden. Wenn das olle Gör zum siebzehnten Mal soundunterlegterweise* aus dem Dunkel spingt und nach irgend jemanden packt, dann erschrecke ich mich irgend wann halt echt nicht mehr. Außerdem sollen die Filmfuzzis wirklich mal aufhören mit ihren doofen "twists". Jede Handlung wird zum Ende hin (aus reinem Selbstzweck, wie ich finde) getwistet - ganz egal, ob man damit den kompletten vorangegangenen Streifen ins Klo spült. Und The Reaping ist so ein Fall.
Diese beknackte Teufelsanbeter-Sekten-Geschichte kommt nicht halb so gut wie das apokalyptische (Akopalüpze Nau?) Szenario, das man vorher mühsam aufbaute. Nee, wenn schon eine unvorhergesehene (davon abgesehen, dass man - jedenfalls im Horrorfilm - mit dem "twist" ja schon fest rechnen muss. Insofern sei mal dahin gestellt, was da überhaupt noch unvorhergesehen ist...) Wendung zum Ende, dann eine die richtig knallt!!Und dann halt noch Twin Peaks auf Arte, das nächste Woche im Serienfinale gipfelt. Was soll ich sagen, vergleichen mit dem Scheiss, der sich sonst noch Fernsehserie nennt, ist das keine andere Liga mehr, das ist schon eine andere Welt. David Lynch ist halt einfach ein eigenes Genre, so wie Horror, Thriller oder romantische Komödie. Das ist alles so schräg, so unwirklich, als sei ein surrealistisches Gemälde verfilmt worden.
Nur blicke ich es echt nicht mehr. Die gestrigen Folgen kamen mir allesamt unbekannt vor, obwohl ich der festen Überzeugung war, alle gesehen zu haben. Allerdings weiß ich auch noch, dass die Folgen nach der Entlarvung des Mörders extrem wunderlich, wirr und noch viel surrealer als die vorherigen waren. Womöglich gab es bei all dem inkohärenten Unfug nicht allzu viel, was bei mir hätte hängen bleiben können - zumal die eigentliche Handlung an der Stelle ja auch schon längst zu einem Ende gekommen ist.
*beantrage hiermit offiziell die Aufnahme in den Duden