Nun ja. die Reihenfolge war bei mir etwas ungewöhnlich. Habe erst den 2. Teil, danach den 1. Teil gespielt.
Habe mir damals die Siedler 2 Gold Edition für den PC geholt. Ich kann mich noch an die tolle Verpackung mit der Goldprägung erinnern, die hat im Spieleregal echt was hergemacht.
Ich bin damals über die PC Joker auf die Siedler 2 gestoßen. Ich glaube es gab damals auch eine Demo dazu, aber genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls war mein Interesse geweckt und ich hatte es nicht bereut. Das Gewusel machte viel Spaß, außerdem war es ein befriedigendes Gefühl zu sehen wie meine kleine Siedlung wuchs und gedeihte. Das man keinen direkten Einfluss auf die Truppen nehmen konnte empfand ich positiv, schließlich war der Fokus klar auf Aufbauen, nicht auf Krieg gelegt.
Irgendwann später entdeckte ich beim Kiosk die Bestseller Games Gold (falls jemand noch das Magazin kennt) mit Siedler 1 auf CD-ROM. War sofort gekauft, vor allem weil das Magazin voll mit Tipps & Tricks gestopft war. Als Rückschritt empfand ich die Siedler 1 trotz VGA-Grafik nicht, dafür zeigte es zu viel eigenen Charme.