Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Ur-Pentium etc.  (Gelesen 7712 mal)

Manhunter

• Kuuuult
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Der Ur-Pentium etc.
« am: 31.10.2009, 13:00 »

Wer hat denn eigentlich noch einen von den ersten Masse-Spiele-PC's? Ich überleg grad mir noch so ein Ding zu holen, PII oder sowas, mit um die 166 MHz, irgendwas in der Richtung, für die alten Adventures, Wing Commander und dergleichen. Nach was müsste ich da genau gucken bei Ebay? Vielleicht find ich ja noch einen von den T-Birds, die damals mein Traum gewesen wären (dazu das schicke Design!). Ich weiß nur nicht, ob meine Freundin das erlaubt, bei dem ganzen Zeug, das schon rumsteht...

Oder soll ich einfach ihren alten Duron nehmen? Aber darauf laufen die Win95 und älter-Klamotten ja auch nicht, oder? (Klar könnte ich am Laptop emulieren, aber das ist doch nicht das selbe, ihr wisst schon)
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

lonely-george

• 42
  • Kuuuuuult
    • http://www.games-4u.de
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #1 am: 31.10.2009, 13:07 »

Ich hatte früher mal einen Pentium 200 MMX (also ist doch ein P1 noch oder?)
also hab ich nicht mehr, aber so in die richtung wäre zu empfehlen..
Da war ne High end Maschine damals als ich den Hatte..
Ich mein da hab ich Grand Prix 2 ganz lang dran gespielt...

Würde ich schon mal bei Ebay schauen, aber achte darauf das ne vernüftige Sound und Graphikarte drin ist.
schade das ich mein nicht mehr hab, der wär genau richtig gewesen..

Wenn ich noch mehr platz hätte würde ich auch schauen die Rechner zurückzubekommen.
DAs wär im PC Bereich dann einmal ein 486 DX4 100, das wär ne tolle DOS Maschine:
Oder 486 DX2 66 den ich früher mal hatte.
Und halt wie  du schreibst noch nen vernüftigen Windows 95/98 PC.
Da wär einer der letzten P1 gut für...
« Letzte Änderung: 31.10.2009, 13:10 von lonely-george »

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #2 am: 31.10.2009, 13:14 »

Hatte zuerst einen P75, darauf liefen dann Spiele wie beispielsweise Aces of the Deep ohne Probleme, selbst Wing Commander III + IV waren da meine ich noch annehmbar. Kommt aber halt auch drauf an was für alte Klamotten du hauptsächlich spielen willst, also Spiele vor Zeiten von Win 95, oder eher zu der Zeit/danach?

Würde also sagen, irgendwas zwischen nem P 75 und nem P 166, dazu dann Win 95 oder Win 98 als Betriebssystem, so das du die Spiele auch in Dos starten kannst. Zur Not gibts für Win 95, etc. noch einige Programme, womit du deinen PC langsamer machen kannst, sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Für Dos wäre je nachdem Memmaker nicht schädlich, hat mir damals jedenfalls gute Dienste erwiesen :D

Gismo

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
« Antwort #3 am: 31.10.2009, 13:23 »

Hmmm. Ich habe überhaupt gar keine Lust mehr mir so was anzuschaffen. Vor allem da die DOSBox immer besser läuft. :-) Da habe ich mein Zeitlichen Kram + Moni und alles und läuft alles genauso Prima. :-) Grade zum zocken sehe ich keinen Grund, auch der Style kommt dadurch nicht besser. Dieses geflimmer bei Amiga mit 60hz hab ich schon immer gehasst. :P und da war zu basteln finde ich kaum bezahlbar. Aber das ist nun ein anderes Thema.

Manhunter

• Kuuuult
« Antwort #4 am: 31.10.2009, 13:29 »

Ach lonely george, du bist quasi classic games 4u? Ich hab grad vor wenigen Tagen die drei LF-Adventures gekooft  B)

Ja also ich weiß nicht so genau. Damals hatte ich ja keinen PC. Wir hatten ja gar nichts damals :( Hab immer bei einem Freund gespielt, und ich glaube mich zu erinnern, daß das also erstmal kein Win-Rechner war, klar, denn vorwiegend ging es um DOS-Spiele wie Doom oder ähnliches. Das fiel mir jetzt jedenfalls grad als erstes ein.

An Memmaker erinnere ich mich noch, oder war das so eine Startdiskette?

Kann ich mit Win95 beispielsweise alle alten Dos-Spiele auch noch installieren und spielen? Oder sollte ich einen reinen DOS-Rechner kaufen? Würde mich irgendwie mehr reizen, und es gab ja auch dafür schon bereits mehr als genug Spiele. Also wär das dann wohl schon eher 486er, oder? Bin da wirklich gar nie so der Profi gewesen, später hatte ich dann schon gute PC's, aber da waren schon die ersten Athlon-Zeiten angebrochen, also eher spät.
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Gismo

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
« Antwort #5 am: 31.10.2009, 13:36 »

An Memmaker erinnere ich mich noch, oder war das so eine Startdiskette?

Kann ich mit Win95 beispielsweise alle alten Dos-Spiele auch noch installieren und spielen? Oder sollte ich einen reinen DOS-Rechner kaufen? Würde mich irgendwie mehr reizen, und es gab ja auch dafür schon bereits mehr als genug Spiele. Also wär das dann wohl schon eher 486er, oder? Bin da wirklich gar nie so der Profi gewesen, später hatte ich dann schon gute PC's, aber da waren schon die ersten Athlon-Zeiten angebrochen, also eher spät.

Für reine Dos Sachen reicht natürlich ein P1 irgendwas. Wenn man wirklich DOS lernen will, dann ist das wohl die beste Variante. Aber wenn man nur zocken will, DOSBox *g*. Memmaker ist so ein Speicher Optimierungsprogramm für DAUS. Hatte man schon alles richtig eingestellt, schaffte er es, alles schlimmer zu machen. Aber wenn man keine Ahnung hat, klar einfach mal starten.

Mit Win95 DOS Games spielen ... klar geht das. Aber kann man dann auch  direkt wech lassen. ;) Macht ja keinen Sinn.

lonely-george

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #6 am: 31.10.2009, 13:46 »

Ach lonely george, du bist quasi classic games 4u? Ich hab grad vor wenigen Tagen die drei LF-Adventures gekooft  B)

Nee bin ich nicht, ich bin der ich Bin der ich Bin, also Lonely-george. Auch bei Ebay. ;)

Also ich hatte früher einen 486 DX2 66.
Der war hervorragend für DOS Spiele geeigent.
sowohl für alte als auch die neueren.
Bei den letzten eventuell schon wieder etwas zu lahm..
ich würd trotzdem wieder einen 486 Kaufen wenn ich einen DOS Rechner haben will,
es geht ja wie gesagt sogar bis 100 MHZ, da würd ich dann nach auschau halten.
Ist allerdings nich allzuoft zu finden, hab selber schonmal nach gesucht..

ey hier ist einer und sogar ein recht guter
klick

Gute Gelegenheit, 65 MB Arbeitsspeicher ist bei nem 486 enorm. DAs wäre früher mehrere Tausend Mark teuer gewesen. und die GB FEstplatten auch

« Letzte Änderung: 31.10.2009, 13:51 von lonely-george »

Manhunter

• Kuuuult
« Antwort #7 am: 31.10.2009, 13:49 »

Ja schon auch wahr. Warum einen solchen Aufwand betreiben. Aber die alten Maschinen werden grad auch wieder teurer, hab ich so festgestellt bei egay eben. Aber ich find auch das Ambiente muß stimmen. In meinem SPielezimmer ist nix was neuer ist als von vor 15 Jahren. Und an einem neuen PC zu spielen macht mir meistens irgendwie keinen Spaß. Ach Gott ist das nerdig, ich geh und erschieß mich  :rolleyes:

lonely george: Ach so, ok. War jetzt wegen der Signatur durcheinander und hab irgendwie das "classic" mit dabei gesehen  :ks:
« Letzte Änderung: 31.10.2009, 13:49 von Manhunter »

lonely-george

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #8 am: 31.10.2009, 13:53 »

guck den mal den 486 DX4 100 oben, an, ich hab schon mehrmals geguckt und noch keinen so guten gefunden bisher...

Manhunter

• Kuuuult
« Antwort #9 am: 31.10.2009, 13:56 »

Hatte den grad vorher auch gefunden, leider ist der Monitor nicht dabei und preislich geht da noch was, ich denk der wird so um 80 bis 90 Euro kosten am Ende. Nicht daß das zu viel wäre, aber für einen grad-mal-so-nebenbei-Kauf, der ja nicht geplant war, ist mir das dann glaub ich doch zu viel. Aber das Angebot ist wird schon beobachtet!! Merci dafür.

Gismo

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
« Antwort #10 am: 31.10.2009, 14:02 »

Ja schon auch wahr. Warum einen solchen Aufwand betreiben. Aber die alten Maschinen werden grad auch wieder teurer, hab ich so festgestellt bei egay eben. Aber ich find auch das Ambiente muß stimmen. In meinem SPielezimmer ist nix was neuer ist als von vor 15 Jahren. Und an einem neuen PC zu spielen macht mir meistens irgendwie keinen Spaß. Ach Gott ist das nerdig, ich geh und erschieß mich  :rolleyes:

hehehehe. Alles klar. :-)

Manhunter

• Kuuuult
« Antwort #11 am: 01.11.2009, 19:54 »

Wie ist das eigentlich: Kann man ein Spiel, was für DOS war, auch mit Win95 dann noch normal spielen? (Ist ja quasi auch noch DOS, nur mit GUI - oder nicht?)

Also geht das? z.B. Monkey Island I oder Doom?

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #12 am: 01.11.2009, 21:26 »

Als Windows 95 erschien gab es ja fast nur DOS Spiele. Ich behaupte mal, das 95% oder mehr der DOS Spiele auch unter Windows 95 laufen. Ich kann mich kaum noch an Details (was läuft, was nicht) erinnern, ist zu lange her.

Sich aber heute noch mit Windows 95 rumzuschlagen grenzt an Selbstbestrafung, das OS war als DOS/Windows Hybrid einfach nie stabil genug. Erst Windows 98 SE war halbwegs brauchbar. Unter Win 98 dürften auch noch viele der DOS Spiele laufen.   ;)
« Letzte Änderung: 01.11.2009, 21:33 von Retro-Nerd »
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
« Antwort #13 am: 01.11.2009, 21:34 »

Klar geht das, Windows 95 machts nur immens schwerer. Denn Windows 95 futtert ordentlich vom konventenionellen Speicher und deswegen wird verdammt viel Tuning benötigt um genug Speicher frei zu haben, um das auch spielen zu können. Auf alle Fälle brauchen die ersten Adventures mit Sprachausgabe ordentlich Speicher, so konnte ich DOTT und Sam'n Max nur mit Bootdisk auch mit Sprache spielen, ohne dass das Spiel abstürzt.

Mit Windows 95 ist es aber theoretisch möglich, trotzdem ist das viel zu kompliziert, wenn man heutzutage noch was spielen will, was auch von ScummVM unterstützt wird. Würde daher einen reinen DOS PC vorschlagen, den kann man dann wenigstens genug modden, damit er ne reine Spielmaschine ist. Selig sind die Zeiten mit meinem eigens erstellten Bootmanager, wo ich auswählen konnte, was alles gestartet werden sollte in der autoexec.bat und config.sys.

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #14 am: 01.11.2009, 21:46 »

Oder halt Windows 3.11, wenn man unbedingt eine GUI will. Das war um einiges stabiler als Windows 95.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!