Ja, seit den Sensible World of Soccer Spielen kann man das, bei den Sensible Soccer Spielen selbst war es noch nicht möglich.
Der Part ist gerade das, was ich an SWoS so liebe; du fängst da zum Beispiel mit einem Team in der vierten englischen Liga an, bringst die dann an die Spitze der ersten Liga und übernimmst dann irgendwann den Part der Nationalmannschaft, die du vorher gewählt hast. Im aktuellen Beispiel bin ich zur Zeit mit meiner Mannschaft Swansea von der vierten in die zweite englische Liga aufgestiegen
und werde dann wohl irgendwann mal die Nationalmannschaft Schottlands steuern dürfen.
Das macht eigentlich den großen Reiz daran aus. So kannst du zum Beispiel auch versuchen eine Mannschaft in El Salvador zu trainieren (da finden sich wirklich immens Teams und Nationalmannschaften, wer will kann selbst mit den Cook-Inseln spielen; heutzutage leider undenkbar, selbst die lizensierten Teams aus den Fifa Spielen kommen da bei weitem nicht ran, ist gerade mal ein Bruchteil davon; aber damals sah man das noch nicht so eng
), und dann versuchen andere Spieler zum Beispiel von anderen El Salvadorischen Mannschaften aufzukaufen, so das du später dann eventuelle eine besser Auswahl an Spielern für deine Nationalmmanschaft hast
.
Auch die Spieleratribute sind wichtig. So setzte ich zumeist zum Beispiel auf schnelle Spieler. Die verlieren zwar je nachdem schneller den Ball oder schießen nicht so stark wie andere, aber was bringt ein Stürmer der schon vor dem Strafraum den Ball abgenommen bekommt
Ist halt auch von Spielweise zu Spielweise verschieden.
Solltest du, wenn du Fußballspiele ganz gern magst, auf jeden Fall irgendwan mal anspielen
Würde dann aber zur Amiga-Version raten. Die läd zwar ewig, aber hat einen größeren Bildschirmausschnitt als die PC-Version. Bei der dürfte es auch Probleme mit den heutigen Systemen geben, speziell bei Sound und Spielsteuerung. Allerdings gibts da meines Wissens auch noch ein recht nettes Programm, womit das ganze ohne größere Probleme spielbar ist, müsste mal schauen ob ich das noch finde
Unterschied zu Player Manger ist eigentlich hauptsächlich, dass man beim ursprünglichen Player-Manager (gibt da glaube ich mehrere Teile, hatte jedenfalls da vor einiger Zeit von gehört) ja glaube ich nur einen Spieler direkt steuern konnte, bei SWoS ist es das ganze Team welches steuerbar ist.
Ganz interessant in dem Zusammenhang ist noch das Spiel
Championship Soccer. Ist so eine Mischung aus Sensible Soccer und Kick Off, wobei es bei zweiten Fans soweit ich weiß besser ankam. Dort besteht dann halt auch die Möglichkeit auch nur einen Spieler zu steuern. Sah für ein eher kleines privates Projekt sehr nett aus, hatte es damals einige Zeit lang gespielt.