Exakt, ja
Die Stories sind meist das beste an den Spielen, vor allem durch die Filmsequenzen wirklich hervorragend umgesetzt
Meist geht es um irgendwelche Kriege oder ähnliches, oft auch mal um Rache, Liebe, etc., die ganze Palette halt
Wobei man es da auch übertreiben kann; Lost Odysee auf der X360 wäre da zu nennen. Das hat schon so viel Dramaturgie, das man die Lust am spielen verliert.
Zu Final Fantasy: Richtig. Bis auf Final Fantasy X und X 2 hängen die Spiele nicht untereinander zusammen, sondern haben alle ihre eigenen Stories. Wobei es allerdings vom wohl erfolgreichsten Teil der Serie, Final Fantasy VII, noch weitere Ableger gibt, mit Advent Children ist auch ein gar nicht mal so schlechter Film entstanden, der allerdings die Story des Spiels nur im kleinen Rahmen berührt.
Als Einstiegsspiel würde ich dir denke ich mal am ehesten Final Fantasy VII empfehlen; es ist relativ leicht, hat eine gute Story und es gibt eine ganze Menge zu entdecken. Gibt es für die Playstation 1 sowie PC; ein wenig erwachsener sind die Charaktere in Final Fantasy VIII dargestellt, ebenfalls ein sehr gutes J-RPG, auch für Playstation 1 und PC erschienen.
Zu erwähnen wären noch die einzelnen Welten: Zu erkunden gibt es da mehr als genug; willst du alles entdecken, kannst du für die Spiele schon mal in etwa eine Spielzeit von knapp 50 Stunden minimum einrechnen, vor allem wenn du nicht nur den Hauptquests folgst.
Wie gesagt, gerade die Final Fantasy Teile sind schon sehr gut gelungen, jedenfalls die Teile 7 - 12 (11 mal ausgenommen, ist ein Onlinespiel, und X 2 hab ich noch nicht gespielt, soll aber nicht soo prickelnd sein). Es gibt da noch sehr viel mehr gute Spiele, aber ich denke gerade für Einsteiger eignet sich die Serie recht gut
Aber es ist halt auch nicht jedermanns Richtung; das Aufleveln der Charaktere kann einem manchmal schon auf die Nerven gehen, und zeitraubend sind die Spiele ebenfalls. Ein Antesten kann aber sicherlich nicht schaden