Ich spiele nun seit ca.einer Woche Batmann Arkham Asylum,welches ich mir bei Steam gesogen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=uPnTSvX86DwDer Anfang mit Jokers Einweisung nach Arkham war bereits mit das eindrucksvollste was ich seit langem gesehen habe.
Batman bringt mit einer handvoll Arkhamwachpersonal den auf ein rollbares Gestell geschnallten Joker von der Lobby in den Hochsicherheitstrakt der Anstalt.Auf dem Weg dahin trifft man auf etliches an Wachpersonal,Insassen und sogar Killer Croq.Kurz vor ereichen des Hochsicherheitstraktes gelingt dem Joker die Flucht,bei welcher ihm seine ebenfalls in Arkam einsitzende Freundin Harlequin unterstützt.
Im laufe des Spieles erfährt man das der Joker sich hat extra schnappen und nach Arkham einweisen lassen,um von dort aus mit hilfe diverser krimmineller mit Batman Katz und Maus zu spielen.
Man kämpft,schwingt und hangelt sich von nun an durch diverse Gebäude und Aussenanlagen der Gefängnisinsel.neben diversen Clowngangkämpfern die man am besten möglichst lautlos und ungesehen betäubt(Batmann tötet nicht),trifft man hin und wieder auf den einen aus den Comics bekannten Prommibossen,wie Bane oder Killer Croq.Durch die erhaltenen Punkte kann man sich neues Equipment kaufen wie den Dreifachbaterrang,einen Dekodierungsgerät,eine Seilpistole, und was der dunkle Ritter noch so braucht im Kampf gegen den Joker und seine Schergen.
Sämmtliche Charaktere,insebsonders der Joker,sind super umgesetzt und synronisiert worden.Lediglich die Clowngangkämpfer ähneln sich zu sehr.Die gesammte Gefängnisinsel mit ihrer Anstalt sind grafisch und Atmosphärisch exelent umgesetzt,und bringen ein finsteres Batmanflair richtig gut rüber.
Neben den Hauptmissionen sind auf dem gesammten Anstaltsareal etliche Riddlerrätsel versteckt,die es zu finden und zu lösen gilt.Meist muss man die ? Symbole finden,oder einen bestimmten Gegenstand der Umgebung scanen um die Riddlerrätsel abzuschließe.Diese schalten nach und nach bestimmte Sammelkarten mit Batmanprominenzen frei,in welchen die Charaktere beschrieben und dargestellt werden.Durch sammeln von Tonbändern erhält man aufgezeichnete Patientengespräche der Arkhamprominenz wie dem Joker,Scarecrow,Harlequin,dem Riddler,ect.Weiter gibt es noch Arkhamsymbole die man finden und scannen muss.Diese schalten die Tonbänder des"Geistes von Arkham" frei.
Besonders für Kenner und Liebhaber der Batmanncomics der 80/90ér dürfte das Spiel aufgrund der freischaltbaren Hintergrundinformationen und Charaktere hochinteressant sein.Bei mir zumindest haben sie im gegenzug das Interessen an Batmanncomics erweckt.
Das Spiel hat mich absolut in seine Bann gezogen.Besonders das Freispielen der Hintergrundinformationen und Spielmodien motivieren mich persönlich irre.Ich versuche in jeden Entlüftungsschacht hineinzukriechen oder mich auf die entlegenste Stelle eines Daches schwingen in der hoffnung weitere Fragezeichen o.ä.zu finden.
Bislang tendiere ich zu 10/10 Fledermäusen.
Spielen tue ich mit einem X-360 Pad,das ist das beste an Pad was ich bislang für den Pc hatte.Die Steuerung läuft butterweich und geht prima von der Hand.
Ein Arbeitskolege von mir der sich das Spiel ebenfalls gekauft hat eiert da per Tastatur rum. :lol:Wobei er von der Steuerung sehr angetan ist,und meint das die für die Tastatur echt gut umgesetzt sei.
Bei Darksiders pausiere ich seit anfang der Woche.
Im grundegenommen auch ein sehr gutes Spiel,nur wurde bei mir der Spielfluss durch einige Spielabstürze zur spielmitte hin ziemlich unterbrochen.Das Spiel ist immer wärend eines Bosskampfes mit Fehlermeldung auf den Desktop gecrasht.Mir bliebt nichts anderes übrig als einen älteren Spielstand zu laden und mich nochmal zum Boss hinzukämpfen.Bei diesem Versuch klappte es zwar.Statt abzustürzen fing es dann in dem Step des Bosskampfes übelst an zu ruckeln.Nachden ich den Boss in der Ruckelorgie auf gut glück gepackt hatte lief das Spiel wieder einwandrei.Habe daraufhin extra mehrere Spielstände angelegt um sicher zu gehen,das ich mehrere zur auswal hab falls mal wieder was nicht stimmt.
Abgesehen von diesen Komplikationen ist das Spiel alleredings sehr gut.
Zufälligerweise ähnelt es dem von mir oben beschriebenen Arkam Asylum sehr.Die Kämpfe laufen sehr ähnlich ab.Buttongehämmer gepaart mit diversen freischaltbaren und für Punkte zu kaufende Combos.Nur der Brutalitätsgrad ist hier um einiges höher.Wärend Batman seine Gegner nur betäubt werden bei Darksiders die Gegner in einer sehr schönen Animation in Zeitlupe per Finisher regelrecht in ihre Einzelteile geschnitten oder durchbohrt
Auch hier gibt es einiges an extras zu finden und Equipment zu erspielen,unter anderem neue Ausrüstung,Waffen oder Punkte die beim Händler in neue Fähigkeiten,Waffen oder Atacken investiert werden können.
Für unter 30 Euro kann ich das Spiel jedem wärmstens empfehlen.Ich habe da mit fast fünfzig Euro im Blödmarkt bischen viel für berappt.
Bevor ich mir Darsiders zugelegt habe hatte ich mich dazu durchgerungen mal wieder mit Farenheit weiter zu machen,wo ich mittlerweile wieder an dem Punkt angekommen bin an dem ich damals aufgehört habe.
Ein sehr zu empfehlendes Adventure,welches es mittlerweile schon für lau auf dem GS-Mag.gab.
Wer das Spiel noch bei sich evtl.aufgrund von Gamestarkauf oder Abo bei sich herumfliegen hat,dem sei empfohlen es zu spielen.Gerade diese nasse und dunkle Jahrszeit verstärkt das dunkle Farenheitflair angenehm.