Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 538656 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3825 am: 09.08.2013, 15:27 »

Derzeit hauptsächlich Dragons Dogma - Dark Arisen. Ein nicht gerade einfaches Action-RPG in einer offenen Spielwelt. Nicht perfekt, hat aber was. Auch ein wenig Old-School mäßig bezüglich; dass Spiel nimmt einen nicht wirklich an die Hand, man kann eigentlich von Anfang an machen was man mag, was allerdings auch recht schnell mit dem Ableben bestraft wird. Auch sind die Möglichkeiten des Schnellreisens doch eher eingeschränkt bzw. kostspielig, so das man die Spielwelt noch durch ordentlich Laufen erleben kann. Gefällt mir recht gut.

Dann Grid 2. Ich liebe Codemasters Rennspiele. Sei es Colin Mc Rae (auch die Dirt-Neuauflagen) oder die TOCA Spiele auf PS1 und DTM Spiele, genauso wie die aktuellen Formel 1 Spiele sowie Grid 1. Letzteres habe ich mit recht viel Begeisterung gespielt und halte es für einen der besten Renntitel der aktuellen Konsolengeneration. Wie Dirt 3 konnte mich aber auch Grid 2 nicht wirklich vom Hocker reißen. Schlecht ist es keinesfalls. Die Rennstrecken sind nett designt (wenngleich es durch Streckenabschnitte gar nicht mal so viele sind), die Abwechslung kommt dank typischer Rennen in den USA, Europa und Asien samt Spezialdisziplinen wie Drift, etc. auch nicht zu kurz. Vor allem kamen mir bisher keine Rennen drin vor, in denen sich die KI wieder dran schummelt wenn man weit führt, ein für mich großer Pluspunkt. Manch einer mag den Fuhrparkt (glaube "nur" 40-50 Rennautos) bemängeln, ist für mich aber soweit ok. Der Karrieremodus ist nicht der Rede wert, stört aber auch nicht wirklich. Aber irgendwie hatte das alles auch schon der derzeit wieder unter Grid 1 Reloaded verkaufte erste Teil der Serie. Kurzum, guter und typischer Codemasters Racer, in den man aber ruhig noch ein wenig "mehr" hätte reinpacken können.

Zu guter letzt Civilization Revolution. So eine Art Hassliebe. Ich habe letztens Teil 5 am PC (für mich immer noch schwächer als Teil 4, jedenfalls ohne Add-Ons) gespielt und dann auch direkt noch mal die X360 angeschmissen. Das Spiel bleibt ein Fall für sich. Sicher, es wurde als Spiel für schnelle Runden entwickelt, länger als 3 - 4 Stunden dauert selten ein Match, dementsprechend klein die Weltkarte. Lässt sich auch drüber wegsehen und funktioniert steuerungstechnisch auch wirklich gut, halt ein vereinfachtes Civilization. Aber da wären dann zum Beispiel so Sachen wie die K.I.; es ist eigentlich komplett egal wie man sich gegenüber denen verhält, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die und die Erfindung oder der oder der Spezialist gefordert wird. Kommt man der Bitte nicht nach, gibts die 50/50 Chance auf Krieg. Egal wie man vorher mit denen stand, kommt mir ab und zu auch wie zufallsgeneriert vor. Bis auf wenige Szenarien gibts auch immer nur Spiele mit allen vier Siegesbedingungen (Wissen, Kultur, Geld, Eroberung), die Computergegner (immer vier an der Zahl) werden zufällig ausgewählt, bis auf die Szenarien gibts auch sonst nicht wirklich was einzustellen. Bis zur dritten Spielstufe ist das Spiel eigentlich zu leicht, die vierte ist herausfordernd, bei der fünften bin ich mir fast sicher die K.I. cheatet, und das nicht zu knapp.

Was halt wirklich ärgert ist die doch sehr kriegerische K.I.; klar, macht das ganze auch herausfordernder, wer sich nur auf einen der Siegespunkte statt um die Armee kümmert, der kann sich drauf einstellen nicht lange zu überleben. Nervt aber halt. Spielen tue ich es trotzdem immer wieder... ;)

Und es ist ja immer noch besser als diese Gesichtsbuch Verklatsch  :ks: Auch das jüngst angekündigte Civilization Online lässt bei mir nicht gerade Freudensprünge los; sich als einzelne Person einer Zivilisation anzuschließen und mithelfen diese gedeihen zu lassen schön und gut. Aber erstmal bin ich kein Onlinegamer. Und mit dem Errichten und Beherrschen einer Zivilisation bzw. der gesamten Welt hat das jetzt nur noch wenig zu tun.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #3826 am: 09.08.2013, 23:13 »

Nach langer Zeit hab ich mich dazu durchgerungen, ein Spiel zu spielen. Meine derzeitige Unkreativität gepaart mit Urlaub lassen es zu. Die große Ehre auserwählt worden zu sein trägt diesmal Mass Effect auf der XBox360. Da soviele davon schwärmen und ich das Spiel vor 'nem halben Jahr für 4 Euro inkl. Versand bekommen habe, ist das nun die Gelegenheit, dem Spiel eine Chance zu geben. Bislang ist es aber recht eintönig. Nachdem ich die erste "Action" auf dem Planeten hinter mich gebracht habe, war ich in 'ner großen Raumstation. Dort musste ich stundenlang dumm in der Gegend rumlaufen, um Personen Nachrichten anderer Personen zu überbringen. Man läuft also permanent hin und her, immer wiederholend. Tja, das ermüdet. Nachdem ich die Raumstation verlassen habe, um irgendwelche Galaxien anzufliegen, bin ich mal gespannt, was noch so kommt, und hoffe auf massive Besserung der Eintönigkeit. Sollte das nicht der Fall sein kann es gut sein, dass ich das Spiel vorzeitig beende und auf die Verkaufsliste setze.
« Letzte Änderung: 10.08.2013, 00:04 von PsychoT »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13637
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Was spielst du?
« Antwort #3827 am: 10.08.2013, 01:10 »

Niemand zwingt einen, die ganzen Aufgaben zu erledigen.
Für die einen ist es halt kolorit und eine tolle, lebendige Welt, für die anderen Eintönigkeit.
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: Was spielst du?
« Antwort #3828 am: 10.08.2013, 11:12 »

@psychoT: Mir gings genau wie dir bei Mass Effect,
gleich am Anfang wenn man noch gar nicht so richtig im Spiel und im Universum drinnen ist,
stundenlang durch die Raumstation zu laufen und x Gespräche führen zu müssen,
hat mich an dem Spieldesign und den positiven Berichten stark zweifeln lassen.
Aber wenn man das durchgestanden hat, wird es dann richtig gut, meiner Meinung nach.
Ich finde im nachhinein auch Teil 1 besser wie Teil 2. (Teil 3 kenn ich nicht.)
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Was spielst du?
« Antwort #3829 am: 10.08.2013, 15:57 »

Hehe, diese Sache mit Mass Effect erinnert mich an meinen Einstieg:
Den Erstling habe ich mir mal vor ca. einem Jahr bei einem Steam-Sale geholt, aber mein damaliger Rechner war nicht mehr so ganz auf der Höhe. Grafisch war das jetzt nicht mal das Problem, aber aus irgendeinem Grund gab es sehr merkwürdige Grafiklags - ca. alle zwei Sekunden "hing" es komplett für so 2-3 Frames, sogar in den Menüs. War nur bei dem Spiel so, also hatte ich es erst mal für später ad acta gelegt, da ich sowieso so langsam mit einen neuen Rechner liebäugelte.

Wenige Monate später hatte ich mir einen neuen PC geholt, mit Windows 7, alles super, eigentlich immer sehr stabil, Abstürze Fehlanzeige. Das Spiel lief dann auch ohne Grafiklags und sehr flüssig in den höchsten Einstellungen ... doch genau an der Stelle, die PsychoT hier beschreibt, stürzte es dann irgendwann einfach mal so ab - mein allererster Absturz überhaupt mit dem "neuen" PC, den ich zu dem Zeitpunkt schon fast ein halbes Jahr besaß. Natürlich hatte ich ca. die letzten 40 Minuten nicht mehr gespeichert und es war eh schon spät am Abend. Große Lust, diese Hin- und Herlauferei zu wiederholen, verspürte ich jetzt nicht mehr, also war es das erstmal. Hab das Spiel seitdem nicht mehr angerührt, sicher zu Unrecht ...

Gut, dafür kann Mass Effect so gesehen nichts, ist halt PC-Gaming, wo Abstürze immer mal wieder vorkommen können. Nicht, dass Konsolen davor komplett gefeit wären - die Xbox 360 habe ich im Laufe der Jahre schon ein Dutzend mal abstürzen sehen. Microsoft halt  :D
« Letzte Änderung: 10.08.2013, 16:02 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9236
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3830 am: 10.08.2013, 20:06 »

Das erinnert mich wiederum an Final Fantasy XIII. 30 Stunden Tutorial und dann endlich eine "offene Spielwelt". Und ab da wurd das Spiel auch besser.

Wollte diese Woche in Final Fantasy XIII-2 reinschauen, doch dann habe ich kurz NFS Most Wanted über PSN bezogen und habs gestern mal 3 Stunden online gezockt. Macht ne Menge Spaß.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #3831 am: 11.08.2013, 00:22 »

Hab die ersten Galaxien angeflogen und ein paar Planeten erkundet. Das Muster ist immer gleich: Fliege einen Planeten X an, fahre auf diesem mit dem Fahrzeug einmal den äußeren Rand des Einsatzgebietes entlang im Kreis, finde dabei 2 Rohstoffquellen (Uran, Gold etc.), fahre die 3 Einsatzpunkte an, durchlaufe die Mine (einer der drei Einsatzpunkte ist immer eine Mine), erledige ein paar Gegner und dann zurück zum Schiff. Fertig ist die Geschichte. Das ganze wiederholt sich immer. Nun bin ich gerade auf Feros. Hatte bereits etliche Dinge erledigt (Gespräche führen, Gegenstände eingesammelt) und musste dann mit dem Mako (also dem Fahrzeug) auf einer Straße entlang fahren. Dort starb ich. Anfangen musste ich dann wieder so ziemlich am Anfang von Feros. Denn das Spiel hat einen ganz entscheidenden Fehler: Man kann nicht selbst speichern, da es von selbst speichert. Allerdings speichert es nur dann von selbst, wenn man mit dem Schiff zur nächsten Galaxie fliegt oder man einen ganz bestimmten Punkt (der so rar ist, dass er eigentlich gar nicht existiert) am Spiel erreicht. Überaus motivierend... Ach, und diese Knöpchenspielerei auf Zeit (drücke X, drücke X, drücke A, drücke Y, drücke B, drücke Y etc.) gibt es auch massig. Bei jeder Stromkreisüberbrückung, beim "Suchen" nach Rohstoffen etc. kommt das zur Anwendung. Super Sache! :rolleyes:
« Letzte Änderung: 11.08.2013, 00:33 von PsychoT »
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3832 am: 11.08.2013, 01:18 »

Ist halt eher handlungsorientiert, lag mir auch nicht so. LA Noire habe ich auch nach einer Stunde zur Seite gelegt...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13637
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Was spielst du?
« Antwort #3833 am: 11.08.2013, 01:35 »

Ist halt Ansichtssache.
Ich versenke mich gerne in eine gut konstruierte Welt und es stört mich nicht, wenn es da mal eine Weile lang keine Dauer-Action gibt.
Im zweiten Teil von Mass-Effect, war das Herumwandern auf der Citadel genau das, was mir im Vergleich zum Vorgänger gefehlt hat.Genau so fand ich das Planeten scannen im Gegensatz mit dem von vielen Spielen gehassten befahren der Planetenobeflächen mit dem Mako verdammt öde.
Der erste Teil ist immer noch mein Lieblings-Spiel der Serie, erinnert er mich doch stark an die Klassiker "Star Flight" und "Star Controll II".
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3834 am: 11.08.2013, 03:10 »

Mir fehlt da inzwischen die Geduld für, da kann ich mich nicht von freisprechen...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17075
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3835 am: 11.08.2013, 10:55 »

Hab die Geduld noch nie besessen!
Ich hasse solche Spiele!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Was spielst du?
« Antwort #3836 am: 11.08.2013, 12:52 »

Ich früher schon, heute nicht.
Theoretisch finde ich solche Spiele immer noch sehr reizvoll, aber wenn ich dann mal eins anfange, merke ich, daß ich zwei Monate zum Durchspielen bräuchte und höre sofort wieder auf.
Symphony of the Night hat mich ja schon genervt, und das ist nur ein Plattformer.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13637
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Was spielst du?
« Antwort #3837 am: 11.08.2013, 22:25 »

Leute mit Privatleben kotzen mich echt an.  :ks:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3838 am: 12.08.2013, 00:12 »

Habe heute Tomb Raider durchgespielt. Wirklich nettes Spiel, aber Lara entwickelt sich im Verlauf des Spiels (2 Tage) ja zu einer wahren Psychopathin. Anfangs noch in Notwehr mordend, zögert sie am Ende nicht ihren Gegnern das Gesicht wegzuschießen oder gleich mit nem Pickel das Gehirn rauszustechen. Was auch stört, ist, dass man teilweise eigentlich Lara nur in eine Richtung lenkt und der Rest von allein passiert, vielleicht muss man manchmal aber immerhin noch nen anderen Knopf drücken. Und die Rätsel sind wirklich zu leicht/zu kurz. Man wird maximal in den Gräbern etwas geistig gefordert, aber die sind spätestens nach 5 Minuten durch und es gibt auch nur 6. Trotzdem unterhält das Spiel wirklich gut und würde es weiterempfehlen. Die Durchspielquote ist mit fast 50% (laut Steam Achievements) auch sehr gut.
Gesprochen wurde die Lara von Nora Tschirner, die ja optisch relativ gut drauf passt. Aber grade am Anfang merkt man, dass sie einfach keine Synchronsprecherin ist. Immerhin kommt sie ab der Mitte immer besser mit zu recht (oder man gewöhnt sich an sie), zumindest habe ich ab der Hälfte (Barackenstadt) nicht mehr ständig gedacht, dass das die Tschirner ist.

Als nächstes gebe ich The Witcher eine zweite Chance. Das erste Anspielen hat auch gleich viel mehr überzeugt als beim ersten Mal.
« Letzte Änderung: 12.08.2013, 12:42 von invincible warrior »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3839 am: 17.08.2013, 14:12 »

@Deathrider: Final Fantasy XIII-2 lohnt sich. Ich habe beide gespielt, und der zweite gefiel mir bei weitem besser. Was zum einen an der Zeitreisefunktion lag, womit man gewisse Gebiete zu verschiedenen Zeitabschnitten besuchen kann, und das auch eigentlich dann, wann man will. Das nimmt einiges an Linearität raus. Die beiden Hauptfiguren die man steuert sowie die Monsterzucht und das Levelsystem sind sicherlich Geschmackssache, ich würde mal sagen es gab in allem besseres, aber auch schlechteres in der Serie. An die PS1 Teile kommt auch FF XIII-2 nicht ran, dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Mal gespannt wie das bei Teil 3 aussehen wird..

Ich spiele derzeit Resident Evil - Relevations (X360). Darüber könnte man in etwa das gleiche wie oben sagen. Ist ein Schritt in die richtige Richtung wie ich finde, zumindest wenn einem die alten Teile am Herzen liegen. Auch da gibts Licht und Schatten, es ist aber allemal interessanter als der unsägliche 6. Teil der Serie.

Hat schon mal wer Persona 4 Arena gespielt? Was darf ich mir darunter genau vorstellen? Ich habe das "normale" Persona 4 auf der PS2, Arena erschien mir bisher immer als Beat em Up, soll aber auch einen recht großen RPG-Anteil haben. Lohnt sich das?
« Letzte Änderung: 17.08.2013, 14:16 von -Stephan- »
Gespeichert