"Rock of Ages" sieht ja schon witzig aus
Nochmal zu Achievements. Viel besser finde ich es ja, wenn diese ins Spiel eingebunden werden und irgendwelche Skills/Perks oder Items freischalten. Leider ist sowas eher selten, und wenn, dann sind es meist Exp-Belohnungen wie z.B. bei Borderlands oder Dead Island (für das Ausschalten einer bestimmten Anzahl Gegner; Gegnertypen; mit bestimmten Elementarangriffen usw.).
Sehr gut fand ich das damals beim hier wenig bekannten PSO - da gab es den sogenannten Challenge-Modus. Hm, muss ich jetzt wohl etwas ausholen ... man spielte mit seinem eigenen Charakter, aber Items und Level waren (nur temporär) entkoppelt: mit je nach Stage festgelgetem Anfangsinventar und -Level musste man mehrere mit teilweise fiesen Gegnerspawns, Räumlichkeiten (kein Licht, diverse Arten von Fallen usw.), Warps (falsches Warp genommen? Mitunter ganz schlecht...) und Schalter-/Barrierenrätsel (meist relativ simpel, aber die Lösung muss man ja erstmal finden - kostet alles Zeit) gespickte Stages, die schon mal eine halbe bis eine ganze Stunde dauern konnten, unter einer gewissen Gesamtspielzeit absolvieren. Benutzt hat man halt die Items und Ausrüstung, die man im Laufe der Stage als Gegnerdrops oder in Kisten fand. Anspruchsvoll wurde es neben der Rätsel durch einen schon recht hohen Schwierigkeitsgrad, da es sehr, sehr unwahrscheinlich war, als Anfänger die Gesamtspielzeit einzuhalten - wenn man denn überhaupt jede Stage packte. Denn wenn nur einer der bis zu 4 Mitspieler starb, scheiterte die ganze Stage abrupt (es gab aber begrenzte Items, quasi wie Extraleben, die das verhinderten) und man durfte diese von vorne beginnen. Man musste allerdings nicht alle Stages am Stück spielen - die Zeit für jede einzelne wurde gespeichert.
Der Lohn für die Mühen? Eine sogenannte S-Rank-Waffe, die man nur in diesem Challenge-Modus bekommen konnte: frei wählbarer Waffentyp, den man mit maximal 7 Buchstaben benennen (z.B. KULTBOY SWORD oder RETRO NEEDLE) und dann ein ebenfalls frei wählbares Special (z.B. Hell = Instant-Kill mit %-Chance je nach Resistenz des Gegners dagegen, Demons = Gegner verliert 75% seiner
aktuellen HP uvm.), darauf legen konnte - welches man jedoch in einem anderen Bereich des Spiels quasi kaufen musste. Selbstverständlich waren somit Kombinationen von Waffentyp und Special möglich, die es bei keiner "Nicht-S-Rank-Waffe" gab. Und somit konnte man damit schon einiges reißen ...
ach ja,
hier auf YouTube seht ihr mal den Doc in Aktion mit seiner Hell Needle
Tja,
sowas ist für mich ein Achievement, für das man tatsächlich etwas bekommt. Wenn es auch zugegeben nicht in den eigentlichen Spielablauf integriert war. Aber solche Challenges gibt es ja auch in anderen Spielen, nur dass man wie schon gesagt außer schnöder Exp selten etwas tatsächlich Nutzbares dafür erhält
So, mal wieder ewig an einem Post gefeilt, der doch wieder keine Sau interessiert