Spiele momentan "Kingdom Rush" auf dem PC. Ich habe das vor einiger Zeit mal auf IOS gespielt, bin aber (wegen des kleinen Displays) nicht recht warm damit geworden. Auf dem PC ist das Spiel allerdings ´ne Wucht. Wirklich simpel zu erlernen (ist halt ein Tower Defense), aber schon ab dem fünften Level recht anspruchsvoll. Zusätlich zu den üblichen Tower Elementen, kann Forts bauen aus denen kleine Soldaten stürmen, die die aktuelle Welle am Boden angreifen. Nur eine gute Kombination aus Turm- und Bodenangriffen führt zum Ziel. Ebenfalls kann man eine Helden mit in die Schlacht nehmen, der mit Spezialfähigkeiten ausgestatten ist. Lustig fand´ich hierbei den Barbaren mit dem großen Hammer, der reihenweise MC-Hammer-Zitate brüllt "You can´t Touch This!", "HAMMERTIME".
Die Grafik ist niedlich, im Zeichentrick-Stil gehalten. "Kingdom Rush" gibt es schon für ein paar Euro bei GOG zu kaufen. Wer Tower-Defense mag, sollte zugreifen.
Ein weiteres Spiel, was ich ganz gerne Spiele ist "Pixeljunk Shooter". Eine tolle Mischung aus 2D-Shooter und Space-Taxi. Ihr müsst in einem Höhlensystem mit einem Raumschiff nach überlebenden einer Mine suchen. Der Weg wird regelmäßig durch Lavaströme oder Felsen blockiert, die mit verchiedenen Methoden aus dem Weg geräumt werden müssen. Lavaströme müssen meist, durch umleiten von Wasser gelöscht werden, während bei Felsen ballern hilft. Man muss allerdings immer auf die zu rettenden Minenarbeiter achten, damit man diese nicht unabsichtlich abknallt oder mit Lava übergießt. Nach und nach kommen immer mehr Spieleelemente hinzu (z.B. das Füllen eines "Löschschwammes", oder das Kappen einer Wasserblume), die aber immer logisch und einfach eingeführt werden.
"Pixeljunk Shooter" steuert sich recht gemächlich. Das Raumschiff hat eine leichte Trägheit, die das Fluggefühlt realistischer macht (wenn man bei einem Raumschiff von realistisch sprechen kann). Das macht aber einen zusätzlichen Reiz des Spiels aus.