PS: AC 4 fand ich genial, war der Beste Teil der Serie.
Da ich armer, armer Mensch Fieber habe, habe ich das Wochenende leider keinen Sport treiben können oder sonst irgendwas Sinnvolles tun können und die Zeit damit verbracht, bei aufgerobbter Heizung Assassin's Creed IV soweit zu spielen, dass die Gesamtsynchronisation die 50%-Marke überschritten hat. Und ich muss sagen: Tolles Spiel, aber für mich, abgesehen von Teil 1 natürlich, der schlechteste Teil der Serie. Die Schiffs-Geschichten sind ja ganz cool, gehen einen aber nach einer Weile gewaltig auf die Nerven. Es wiederholt sich alles einfach viel zu oft, gerade das Entern ist irgendwann einfach nur nervig. Ganz abgesehen davon, dass auf der gesamten Karte überall kleine Inselchen sind, die je eine einzelne Truhe oder ein einzelnes Animus-Fragment beherbergen. Und die muss man allesamt einzeln anfahren. Einfach nur nervig. Zudem ist es so, dass die Dinger viel zu leicht zu bekommen sind, also nicht wie bei den Vorgängern mit Überlegungen verbunden sind, wie man da jetzt vorgehen bzw. welchen Weg man gehen muss um da ranzukommen. Auch die Kämpfe sind einfacher, die Missionen sowieso. Was mich aber mit am meisten stört sind die Sperrgebiete bzw. die Reaktionen der Wachtposten auf einen. Bei den alten Teilen war's so, dass wenn man entdeckt wurde und die Wache in Alarmbereitschaft war, also Rot, man erst dann vor denen in "Sicherheit" war, wenn man erst aus dem Blickfeld verschwunden ist und anschließend in ein Versteck gesprungen ist. Bei Teil IV dagegen ist es so, dass man direkt vor den Augen einer Wache in Alarmbereitschaft in ein Gebüsch springen kann und schon ist das Thema erledigt. Viel zu simpel! So haben die Sperrgebiete eigentlich gar keinen Sinn mehr, da man da ja genauso locker durchlaufen kann wie in normalen Gebieten. Und die Singerei der Schiffsmannschaft geht mir auch auf den Sack.
Meine Reihenfolge der Reihe:
1. Platz: Assassin's Creed II Brotherhood
2. Platz: Assassin's Creed II und Assassin's Creed II Revelations
3. Platz: Assassin's Creed III
4. Platz: Assassin's Creed IV
5. Platz: Assassin's Creed