Ich hab die Tage Lara Croft and the Temple of Osiris sowie die erste Episode von Resident Evil Relevations 2 durchgespielt.
Lara Croft and the Temple of Osiris geht eigentlich strikt den Weg des Vorgängers; ein schick gemachter Twinstick-Shooter der Laune macht. Wer den Vorgänger mochte kann auch hier nichts falsch machen, wobei mir das Setting sogar noch besser gefällt. Klare 8,5/10
Resident Evil Relevations 2 ist so eine Sache für sich. Die erste Episode beginnt in einer Strafanstalt und dauert in etwa 2,5 Stunden; wer nur schnell das Level durchläuft ist auch schon schneller fertig. Man spielt zunächst Claire Redfield und die Tochter von Barry, Moira Burton. Ist man damit fertig kommt Barry selbst an die Reihe, um mit Hilfe eines kleinen Mädchens, Natalia, die beiden zu suchen.
Man spielt also in Zweierteams, wobei sowohl 2-er Koop an einer Konsole möglich ist; spielt man allein kann man zwischen den Personen hin- und herwechseln, die andere Person übernimmt dann der PC. Die Figuen haben unterschiedliche Fähigkeiten, Moira kann beispielsweise mit der Taschenlampe die Gegner ablenken, Natalia durch kleine Löcher kriechen.
Soweit so gut, die erste Episode hat mich aber noch nicht wirklich überzeugt. Die Strafanstalt ist so lalá aufgemacht, die Gegner bisher abwechslungsarm. Die Computer-KI ist gerade in Kämpfen nicht wirklich optimal, auch die Figuren bleiben bisher eher blass; von der deutschen Synchro ganz zu schweigen.
Zwar wird das ganze nach dem Strafanstalt Abschnitt im Wald spannender, aber zu dem Zeitpunkt hat man die Anstalt schon teils zweimal durchlaufen.
Schockmomente gabs wenig, auch Informationen was eigentlich vor sich geht sind bisher rar gesäht.
Da ist also noch Luft nach oben.
Minuspunkt gibts allerdings für Capcom bezüglich deren Verkaufspolitik. Wer das Spiel online vorbestellt hat, zahlt knapp 25 Euro; für Nicht Vorbesteller schlägt eine Episode mit 5,99 EUR (PS4) zugute. Die am 20.03.15 erhältliche Retail-Version kostet 40 (PS3/X360) bzw. 45 EUR (PS4/One). Dafür enthält diese dann wohl auch alle Goodies sowie zusätzlich neue Kostüme und wohl 4 Level aus anderen RE Spielen. Leider hab ich bisher nichts zu den 4 Leveln gelesen, da wäre halt die Frage ob die einen Preisunterschied von knapp 15 bzw. 20 EUR rechtfertigen.