Muss aber sagen, dass mir das Spiel bisher wirklich richtig gut gefällt, wobei da natürlich auch der Teenie-Horror Trashpunkt hinzuzuzählen ist.
Ich hatte den GamersGlobal Testbericht gelesen, und kann diesem in einigen Punkten nicht wirklich zustimmen. Beipsielsweise das man sich wirklich bemühen muss damit eine Person stirbt; also bei mir waren es mindestens 4 im ersten Durchgang, den ich jetzt abgebrochen habe und das ganze nochmal von neu versuchen werde (zum Glück ohne zu wissen wer der Mörder/in ist).
Die Story ist interessant und hält bei der Stange. Die Figuren sind (wohl auch extra) klischeebehaftet, wie man es halt auch aus den amerikanischen Filmen kennt; der coole, die nörgelnde, etc. Einige nette Ideen sind auch dabei, wie beispielsweise die Totems, die einem ab und an einen winzigen Ausschnitt dessen zeigen was passieren könnte, sofern man die denn richtig interpretiert, was wie ich finde nicht allzu leicht ist.
Den Wiederspielwert auch erhöhen dürfte, dass eine Entscheidung endgültig ist. Es gibt nur das automatische Speichersystem, eine Rückspulaktion oder Speicherpunkte nicht. Ich persönlich finde die Entscheidungen schwerer zu durchschauen als in Heavy Rain oder Beyond - Two Souls.
Noch nicht ganz sicher bin ich mir bezüglich des Trial & Error Vefahrens. Ich gebe zu jetzt nicht unbedingt jedes Totem und jede Notiz aufmerksamst gelesen zu haben, aber zumindest was den ersten Durchgang betrifft, wüsste ich jetzt zumindest bei zwei Punkten nicht, wie ich das hätte anders lösen sollen. Werde ich aber im zweiten Durchgang mehr drauf achten.
Auch zum Wiederspielwert kann ich nicht viel sagen. Das Spiel soll in 7 - 8 Spielstunden durch sein. Die dürfte ich aber schon erreicht haben und war noch nicht am Ende. Was allerdings nicht viel zu heißen hat, da ich meist recht gründlich spiele und eh immer länger als die Tester brauche
P.S. Kann man übrigens auch mit seinem Schatz ganz gut an einem gemütlichen Abend spielen; der eine steuert, der andere übernimmt die Entscheidungen