Ist schwer zu sagen, kommt auch drauf an was du denn jetzt im Moment lieber spielen willst.
The Witcher 3 ist ein Schwergewicht. Die Teile 1 und 2 sind nicht zwingend erforderlich zu kennen, du erfährst in dem Spiel eigentlich alles was du wissen musst. Wobei es Teil 2 für X360 und PS3 ja auch schon sehr günstig gibt. Ich hatte nur Teil 2 gespielt, bis auf einige wenige Anspielungen kam aber jetzt nicht wirklich was, was Vorwissen verlangen würde. Ist für mich bisher das Spiel dieser Konsolengeneration. Großartig, weil es wirklich schöne und interessante Quests bietet und du bei deinen Entscheidungen teils nicht absehen kannst wie sich das ganze entwickelt. Die dargestellte Fantasy Welt ist einfach großartig inszeniert, wie auch die Charaktere. Das ist ganz großes Kino, sowohl vom spielerischen, als auch von der Darstellung. Aber du brauchst Zeit, vor allem wenn du nicht nur auf die Hauptstory aus bist. Und bei diesem Spiel sollte man jeden Winkel durchkämen, es lohnt sich.
Ganz klare Kaufempfehlung, ohne wenn und aber. Im Oktober kommt auch schon der erste von zwei DLCs, der auch noch mal locker 20 Std. Hauptstory bietet.
Ach ja, und Gwint (das Kartenspiel im Spiel) macht süchtig. Dies nur als Warnung. Mehr hatte ich zu dem Spiel schon im Witcher Thread geschrieben
Dishonored hat mir seinerzeit auch gut gefallen, hauptsächlich wegen dem Setting. Auch da machst du sicherlich nicht viel falsch mit, wobei du vom spielerischen her mehr für dein Geld mit Witcher 3 bekommst. Aber ist halt die Frage was du denn jetzt spielen willst, sind ja doch zwei recht unterschiedliche Genre.