Realistischer ?
Wie denn, außer bei der Darstellung von menschlicher Anatomie ?
Durch Figuren wie Sonya Blade oder Jax hatte Mortal Kombat immer eine handvoll militärischer Kämpfer.
Aber bei dem neuem Teil (insbesondere bei dem Storymode fiel das stark auf) wirkte das ganze,
als wollten die Designer sich von diesem Over-The-Top Fantasy-Action Kram etwas lösen und lieber
eine "erwachsenere" Version von Mortal Kombat anbieten.
Das funktioniert in einigen Punkten - mir gefiel es, dass die weiblichen Charactere nicht alle wie
Striperinnen aussahen, MK9 hat es da doch arg übertrieben - wirkt in anderen Aspekten aber sehr bieder.
Ich fand es sehr Schade, dass die eigentlich klassischen Mortal Kombat Figuren eher auf
Eltern- bzw. Mentorenrollen reduziert wurden, um den Neuankömmlingen Platz zu machen.
Dies ist okay. Aber leider wirken die neuen Hauptfiguren auch nur wie Nachkömmlinge,
von erheblich cooleren Characteren.
Die alten Spielen nahmen sich selbst nie zu ernst. Ich glaube, dass das Team um Ed Boon wusste,
das man hier in erster Linie mit B-Movie Characteren spielt.
MKX nimmt sich meiner Ansicht nach zu ernst und reduziert den bisher fantasylastigen Schwerpunkt,
um den millitärischen Aspekt in den Vordergrund zu schieben.
Wie gesagt; das Kampfsystem von MKX halte ich für großartig. Es ist tatsächlich ein gutes Spiel.
Aber die eigentliche Spielwelt ist sehr weit von dem Ur-Mortal Kombat entfernt.