Bin grad an This War of mine.
Spitzenspiel meiner Meinung nach.
Die Thematik ist leider auch grade wieder ziemlich aktuell, als eingeschlossene Zivilbürger in einer Stadt im Bürgerkrieg muss man versuchen zu überleben. Das ist sehr intensiv umgesetzt, beispielsweise wenn man beim Plündern ein altes Ehepaar ausraubt oder vielleicht sogar tötet ist die Stimmung am Nullpunkt und Depressionen stellen sich in der gesamten Gruppe ein.
Dazu ist das Spiel 2 geteilt in Tag und Nacht.
Am Tag versucht man mit seinen verschiedenen Mitstreitern das Haus instand zuhalten, vor Plünderen zu schützen, Dinge zu craften, Nahrung zuzubereiten, Verletzungen auszuheilen usw..
In der Nacht geht einer der Hausbewohner auf Plündertour und versucht Rohstoffe und Nahrung aufzutreiben. Das ist dann ein bischen wie ein Schleichspiel.
Ist echt top umgesetzt, bei meinem ersten Durchgang hab ich 32 Tage überlebt, danach waren alle Insassen tot. Der Kälteeinbruch hat mir das Genick gebrochen und auch das Pavel mein Hauptplünderer direkt erwischt wurde und schwer verletzt vom Plündern heimgekommen ist, konnte ihn dann nicht mehr aufpäppeln im 0 Grad kalten Haus.
Jetzt beim 2ten Anlauf schauts schon wesentlich besser aus, erstens weil ich einen Mod verwende, der höhere Stückzahlen von zB Holz im Inventar beim Plündern zulässt und auch weil ich schon genau weiss, auf was es ankommt.
Echt tolles Game, das mich auch ein bischen an Papers, please erinnert!!