Ich spiele gerade "Gran Turismo 5" auf der PS3, die mir freudlicherweise mein Bruder geborgt hat - vor zwei Jahren...
Das Spiel ist eigentlich das reinste Ärgernis; mir fällt so viel Negatives ein. Die lästigen Lizenzprüfungen gehören leider zum Franchise, sind aber immerhin nicht so schwer zu meistern.
Aber
WARUM gibt's fast nur Scheixx-Karossen zu gewinnen?!?
WARUM gibt's beim Gebrauchtwagenhändler fast nur Scheixx-Level-0-Karossen zu kaufen?!?
WARUM fährt mein B-Spec-Fahrer (auf kurvenreichen Strecken) mit seinem überlegenen Auto stets wie ein blinder, dummer Waschlappen?!?
Es gäbe noch viel mehr "Kleinigkeiten," die spielerisch ins Gewicht fallen.
Gerade eben fuhr ich eine Meisterschaft. Vor dem allerletzten Rennen lag ich zwar auf dem ersten Platz, aber der Gesamtsieg war noch nicht gesichert. Ich klickte in meiner Ungeduld auf "Rennen starten" - dummerweise ohne mein Setup für die kommende Hochgeschwindigkeitstrecke zu ändern. Jetzt fehlten mir mindestens 50 km/h Topspeed.
Also machte ich eine 180Grad-Drehung und fuhr den Führenden entgegen. Wenn ich keine Chance auf den Tagessieg hab, sollten sie ebenfalls keine haben! Der Crash machte mich fast schwindlig, aber er hatte sich gelohnt! Die Sieganwärter gewannen ergo ebenfalls keine Punkte, und das Replay war auch sehenswert.
Naja, das war das Highlight des Spiel-Abends. Ich mag die "Gran Turismo"-Serie sehr, aber bei diesem Teil wurde wohl wenig zwischengetestet.
Übrigens: Wie schon erwähnt hab ich das Spiel vom Bruder geliehen, der es damals gleich nach dem Release gekauft hatte. Ich spiele jetzt mit seinem Profil weiter. Warum auch nicht - er hatte es nicht mal eine Stunde lang gespielt, und nur ein Auto in der Garage stehen. Er checkt offensichtlich schneller als ich, wenn ein Spiel nix taugt...
P.S.: Jetzt ist ein B-Spec-Fahrer einen Level aufgestiegen und darf
endlich gegen Autos antreten, die 500 PS
weniger haben...
WTF?!?