Das Remake von Secret of Mana.
Ich hab das Original damals nicht gespielt, bin da also was die Grafik - für viele einer der Hauptkritkpunkte - angeht recht unvoreingenommen. Ist jetzt zwar auch nicht wirklich mein Stil, aber so schlimm wie auf manchen Bildern fand ich es jetzt eigentlich auch nicht.
Zum Spiel selbst: Nach Lesen einiger damaliger Testberichte hat man sich in einigen Bereichen wohl wirklich Mühe gegeben, einige Makel des Originals bleiben aber auch in der Neuauflage enthalten. Hauptsächlich nerven tut mich, dass die KI Ihre Sache weiterhin nicht wirklich gut macht; die verhakeln sich gerne an irgendwelchen Hindernissen und greifen teils überhaupt nicht an; da wäre sicher einiges mehr drin gewesen.
Das einige Wege teils wieder und wieder abgelaufen werden müssen, geschenkt. Das Spiel selbst ist ja auch aus den 90ern, da fehlt einiges an Comfort, wie auch eine Automap oder ähnliches. Aber man hätte ja wenigstens mal erwähnen können für was welche Sachen eigentlich gut sind. Vielleicht stand das damals im Handbuch, hier hab ich nichs drüber gefunden. Auch das Inventar ist arg umständlich zu bedienen. Gerade zwei Sachen kann man auf die Schnelltasten legen, bevorzugt Items oder einen Zauber, was aber trotzdem dazu führt, das man teils xmal im Kampf eben dieses Inventarsystem aufsuchen muss um dann auch noch die passende Person zu finden; ärgerlich. Die Kämpfe selbst ziehen sich, was aber wohl auch dem Original geschuldet ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe wurden wohl einige Sätze zwischen den Protagonisten neu hinzugefügt, neuen Sound (wahlweise den alten) gibts auch. Aber da hätte man auch (wie z.b. bei Monkey Island oder Vollgas) gerne auch das Originalspiel beifügen können.
Spaß machts mir durchaus, aber da wäre sicher mehr drin gewesen. Gebe mal 6,5/10 Manasternen. Ist übrigens wie das Original auch mit mehreren Spielern gleichzeitig spielbar, jedoch nur lokal.