Tja, für mich wäre dieses Rundengekämpfe eben ein totales KO Kriterium gewesen, sowas gehört meiner Meinung nach in die Spielsteinzeit, ich will diese nervigen Kämpfe lieber so schnell wie möglich wieder verlassen. (deswegen werde ich auch nie mit Final Fantasy warm, Überaschungsangriffe und dann 10 Jahre für einen lausigen Kampf) Nee, Bioware machts genau richtig, wer will, kann ja auch die Kämmpfe als quasi Rundenkampf führen.
Hatte mir Jade Empire damals bei der PC Erstveröffentlichung geholt. (war damals mit 30€ (hatte es glaube ich dank Gutschein für 20 bekommen) schon verdammt günstig) Das Spiel fang wie schon bei den diversen Biowarevorgängern super an. War voll drin in der Welt und auch fasziniert. Im 3. Kapitel ging es in die große Hauptstadt des Reiches und ich war hin und weg. Immerhin erwartete ich, dass nach dem 3. Kapitel (von 7) noch die restlichen Orte (min. eine große Stadt wurde noch erwähnt) des Reiches zu erforschen, aber man wurde doch sehr enttäuscht, denn nach der Stadt geht der Spielspaß ganz schön runter. Das liegt aber nicht daran, dass das Spiel auf einmal schlecht wird, sondern das sich langsam abzeichnet, dass das Spiel doch nicht so groß ist, wie man Anfangs erwartete. Denn das Stadtkapitel war der Höhepunkt des Spiels, von der Länge, aber auch vom ganzen Feeling her, danach gehts nahezu nur noch gradeaus.
Trotzdem oder weil es grade so kurz war, hatte ich es nochmal als Böser durchgespielt, da war ich glaube ich nach 5h schon durch, da man sich ja durch die ganzen Gespräche durchklicken konnte. Immerhin muss man zu Gute halten, dass die böse Seite diesmal zu anderen Situationen führt als noch bei zB KOTOR. Leider wirds zum Ende hin doch wieder alles mehr oder weniger begradigt.
Übrigens ist die Hauptstory ganz schön diskussionswürdig. Hatte ja alles andere längst vorhergesehen, aber der Storytwist war doch sehr überraschend. Jedoch meiner Meinung nach auch total unglaubwürdig, da so die Geschichte am Anfang keinen Sinn mehr macht.